Ihr Lieben. Vielleicht habe ich das im EP nicht klar genug ausgedrückt.
Ich frage hier nicht nach der Analyse der Ursachen. Alles, was da drinnen in mir ist, kenne ich sehr genau. Daher nutzt es mir überhaupt nichts, wenn Ihr mir auf diesem Weg helfen wollt. Kein, auf den Grund gehen, keine Ursachenforschung etc. Das weiß ich alles längst. Und trotzdem, hilft es mir, wenn man ich mich aktuell in dieser Situation befindet nichts. Da ist dann in meinem Kopf nur noch ein großes Vakuum, und ich kriege keinen Ton raus.
Was ich vielleicht im EP vergessen habe rein zu schreiben ist, dass ich eben nicht nach analytischer Hilfe suche, sondern nach einer ganz pragmatischen, die in der Psychologie „Niederschwellige Hilfe“ genannt wird. Im Prinzip, wie ich meinen Hemmungen umgehen kann, so dass ich sie um“gehen“ kann. Also, wie ich sie im Prinzip austricksen kann.
Um zu weiter zu verdeutlichen, schaut euch bitte mal folgende Beiträge an, denn diese JoylerInnen haben meine Frage richtig interpretiert.
Zum Beispiel der Satz > Ansonsten hilft ein Trick: nach dem Weg fragen, irgendwas Banales.< von
@*******ssa,
oder von
@****ot2 >Schwieriger ist da schon den Schritt zur Einladung zu einem Kaffee.
"Darf ich Sie zu einem Kaffee einladen?"
Noch schwieriger ist, falls Kaffee-Einladung klappte, der Schritt zum Date.
"Ich finde, wir haben uns hier so nett unterhalten. Was halten Sie davon, wenn
wir uns mal zu einem Spaziergang treffen."<
Oder dieser Trick von
@****na >Auch Göttinnen müssen auf die Toilette. Um die Angst zu überwinden, jemanden anzusprechen, hilft die Vorstellung, er/sie säße mit heruntergelassener Hose - wie jeder andere Mensch auch - auf dem Pott ganz gut.<
Hilfreich war auch der Beitrag
@*****use wo sie mir gezeigt hat, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin.
Das war nämlich die zweite Frage. Ob Ihr so was auch schon mal erlebt habt, und wie ihr dann damit umgegangen seid.
Alle anderen Beiträge sind für mich sinnlos.