Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bar Hemmungslos
1047 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2404 Mitglieder
zum Thema
Hemmungen, mich zu treffen142
Jetzt wende ich mich auch mal an euch, da ich merke dass mich das…
zum Thema
traumfrau - traummann !155
Was für eigenschaften muß für euch, euer traumpartner haben?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hemmungen, den Traummann/die Traumfrau anzusprechen

Zitat von **********liste:
@***ul >Hör auf "zu denken"<

Das ist ja ein Teil des Problems. Ich KANN gar nicht denken! Meine Birne ist dann wie ein Rathaus. Laute leere Zimmer.
Da oben ist dann das absolute Vakuum.

Ich weiss was du meinst. Dann tief durchatmen, verinnerlichen das sowieso SIE am Ende entscheidet. Du bist nur Zaungast. Also sei kein Klon, sei kein Schauspieler sondern sei einfach Du, auch wenn DU vllt denkst das reicht nicht. SIE denkt womöglich ganz anders.

Du hast nichts zu verlieren. Wenn sie nein sagt, würde sie auch iwann nein sagen wenn sie bemerkt das dein Style, deine Mimik und Gestik, deine Wortwahl nur aufgesetzt ist.

Vertrau darauf das Frauen keineswegs vorgefertigte Meinungen haben, zumindest nicht alle. Am Ende zieht der dürre, mittellose Freigeist viel mehr, weil er authentisch ist.

Nur Mut!
**********liste Mann
5.095 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin sonst nicht wirklich auf den Kopf gefallen, und es hat mir auch nicht ausgemacht, Seminare zu machen oder Vorträge vor sehr vielen Leuten zu halten. Bei letzterem war immer nur irritierend, dass meine Worte ein zwei Sekunden später über die Lautsprecher bei mir wieder ankam, und ich immer versucht war mir selber zuzuhören.
Es ist nur in dieser Situation, und ich kennen den gesamten psychischen Hintergrund sehr genau, nur das nutzt mir auch nix, denn ich komme dann ja auch nicht an diese Erkenntnisse ran, da dann da oben wirklich nix mehr funktioniert.
**********liste Mann
5.095 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab dann maximal das Denkvermögen einer Amöbe.
Ich bin sonst nicht wirklich auf den Kopf gefallen, und es hat mir auch nicht ausgemacht, Seminare zu machen oder Vorträge vor sehr vielen Leuten zu halten. Bei letzterem war immer nur irritierend, dass meine Worte ein zwei Sekunden später über die Lautsprecher bei mir wieder ankam, und ich immer versucht war mir selber zuzuhören.
Es ist nur in dieser Situation, und ich kennen den gesamten psychischen Hintergrund sehr genau, nur das nutzt mir auch nix, denn ich komme dann ja auch nicht an diese Erkenntnisse ran, da dann da oben wirklich nix mehr funktioniert.

SEI DU SELBST.
Unsicher. Stotternd vor Aufregung. Tolpatschig und alles andere als Alpha.
Und dann lächle einfach.

Wenn Sie das nicht anziehend findet - GEH weiter.
**********liste Mann
5.095 Beiträge
Themenersteller 
@*******ina
Ich suche mir eigentlich nicht die Antworten raus, die mir gefallen, sondern die mir weiterhelfen.
Wenn ich nicht bereist einen so langen Weg hinter mir hätte, und alles, was da drinnen los ist, sowie alle Hintergründe genau kennen würde, wäre ich auch für diese nachfragenden Antworten sehr dankbar. Aber sie nutzen mir nichts.
Ich brauche Hilfe eher in Tipps und Tricks, wie ich diese Hemmungen austricksen kann. Und natürlich auch, wie ich diese vollkommene Leere im Kopf überwinden oder umgehen kann.
Was kann eine Lösung für Dein Problem sein?

Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, ob Dein Gegenüber nicht eventuell genauso denkt und auf den ersten Blick in Dir den Idealen Mann sieht? Das sie genauso schüchtern bzw. blockiert in diesem Moment ist? Sie heilfroh ist, dass Du den ersten Schritt gewagt hast?

Was hast Du zu verlieren? Genau, die Chance Deine "Traumfrau" kennenzulernen. Das musst Du in Deinen Kopf bekommen.

Das Du rosa Watte in dem Moment in Deinem Kopf hast gehört zu Deiner Persönlichkeit. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Frau die das in dem Moment nicht versteht, auch nicht Deine Traumfrau wird.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Dir schon mehrfach Deine "Traumfrau" über den Weg gelaufen ist?

Wenn ja, dann fang an zu üben *zwinker*
**********liste Mann
5.095 Beiträge
Themenersteller 
@*******nee
Wenn du alles gelesen hast, weißt du auch, dass ich bereits seit 32 Jahren in Therapie bin, davon fast 3 Jahre stationär. Soviel zu dem Unsinn, dass ich nicht wollen würde mich selbst zu reflektieren.
Auch dein Sinnspruch mit diesem Mach mich nicht nass, der oft wirklich sehr gut angebracht ist, ist in diesem Fall eben solch ein Unsinn. Ich habe auch klar kommuniziert, dass ich auch für solche Hilfe dankbar wäre, wenn ich diese immer noch bräuchte. Aber ersten weiß ich um meine innerstes sehr genau bescheid, und weiß deshalb ebenfalls, dass einiges von dieser analytischen Hilfe, in den Vermutungen danebenliegt, mit mir nichts zu tun hat.
Und deinen, für mich beinahe zynische anfühlenden gute RatSCHLAG >Leb damit, denn mir scheint, du möchtest das im Grunde genau so.< hättest du dir gerne sparen können.
Achso! Ja, es ist mir auch schon so gegangen. Ich habe schon viele attraktive Frauen an der Hotelbar gesehen, bei denen ich mich nicht getraut habe sie anzusprechen.
Weniger weil ich mich nicht lächerlich machen wollte, sondern viel mehr weil ich den Tag mit einem positive Gefühl beenden wollte und nicht mit einem Dämpfer.

PS: Sorry, das ich das nicht in ein Post zusammengefasst habe.
*********enger Mann
133 Beiträge
Eure Kritik hin oder her.
Es ist doch schön, wenn man dieses Kribbeln im Bauch spürt. Dabei ist es doch fast egal, wie es verursacht wird. Natürlich übersieht man in so einer Situation die weniger positiven Dinge.
Egal, wenn der TE seine „Traumfrau“ nur anhimmelt, wird er es nie erfahren. Wenn er die Wahrheit erfahren will, kommt er nicht drum herum, einen Schritt nach vorne zu wagen.
**********liste Mann
5.095 Beiträge
Themenersteller 
@*******ous
Du gehst recht in der Annahme.
Es ist im Prinzip, seit meiner frühen Teenagerzeit immer dasselbe Elend. In meinem Kopp herrscht vollkommene Leere und ich kriege keinen Ton heraus.
Ein Grund, warum ich froh bin, den Joy gefunden zu haben. Hier fällt es mir WESENTLICH leichter, jemanden anzusprechen. Ich vermute mal, weil die reale Präsenz nicht dabei ist. Hier kann ich auch einfach und offen schreiben. Und wie ich ja auch schon hier in diesem Thread geschrieben haben, sind dann reale Treffen (in meinem Fall war es zwar erst eines) auch locker und frei von jeder Verklemmtheit und Hemmung.
Denn kennt man sich ja schon so etwas, weiß ungefähr wie die/der andere tickt (ticken). Man hat sich auch schon über Bilder, gesehen und kennt auch so einiges an Vorlieben, Neigungen und Gelüsten.
*********kend Paar
14.047 Beiträge
Ich fühle mich dann wie ein kleiner schmutziger Gnom, der vor einer makellosen Göttin steht, der nicht einmal wagt auch nur ihr Gewand zu berühren.

Du hast einfach zuviel Angst vor dem Versagen stimmts? Da hilft wahrscheinlich nur so oft absichtlich zu versagen das du quasi abgehärtet bist.

g/w
*******ina Frau
11.793 Beiträge
@*******ina
Ich suche mir eigentlich nicht die Antworten raus, die mir gefallen, sondern die mir weiterhelfen.
Wenn ich nicht bereist einen so langen Weg hinter mir hätte, und alles, was da drinnen los ist, sowie alle Hintergründe genau kennen würde, wäre ich auch für diese nachfragenden Antworten sehr dankbar. Aber sie nutzen mir nichts.
Ich brauche Hilfe eher in Tipps und Tricks, wie ich diese Hemmungen austricksen kann. Und natürlich auch, wie ich diese vollkommene Leere im Kopf überwinden oder umgehen kann.

Ja, aber du weißt auch, dass hier im Forum ALLES analysiert wird, oder? *ggg*
Deswegen meinte ich ja, dass man den EP besonders klar ausdrücken muss.
Schon als ich 'Traumfrau' las, war mir klar, dass v.a. dieser Begriff erstmal gründlich beleuchtet wird.
*holmes* (<--- Entschuldige, es gibt kein 'Küchen-Psychologen-Emoji')
He, wie findest Du die Idee eine kleine Karte zu schreiben? Ein Karte mit der Du das Eis brichst. Die Du in Deinem Geldbeutel hast.
******_Mz Mann
1.736 Beiträge
Wie sieht das bei Euch aus? Ich frage hier nicht nur die "Herren der Schöpfung", sondern auch die Damen dieser Welt.
Kennt ihr so was auch? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Als Mann kenne ich das Problem. Ich kenne auch theoretische Techniken, um das Problem zu lösen. Das erfordert aber viel Übung.
Als Sylvia kenne ich das Problem nicht.
****eee Frau
1.619 Beiträge
@**********liste Schaffst du es denn, eine nicht ganz so perfekte Frau anzusprechen? Oder Smalltalk zu machen?

Da geht es jetzt nicht um 'Schuster bleib bei deinen Leisten' sondern um überhaupt ein Gefühl für ein Gespräch zu bekommen, dass es nicht schlimm ist jnd nix passiert.
*******r91 Mann
2.319 Beiträge
@*******ous Deine Idee finde ich sehr gut muss ich sagen. Das hat eine Freundin mal gemacht. Die war auch zu schüchtern zu reden. Entweder sagst du: "Entschuldigung, sie haben da was verloren", dann drückst du ihr die Karte mit deinem Namen und Nummer in die Hand. Alternative: "Bitteschön", anschließend lächelst du. Auf der Vorderseite hast du ein Smiley gemalt und auf der Rückseite steht Nummer und Name drauf.

Mein Vorschlag löst zwar dein Problem nicht, aber ich kenne das selbst von mir und die Idee mit dem Zettel wurde mehr als einmal erprobt. *ja*
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Hm...ja. Na ja.

Ich gebe zu bedenken, dass das auch sehr beliebig wirken kann.
Ein Karte, die derjenige immer dabei hat? Da würde ich als Frau denken, dass er ständig Frauen sowas zusteckt.

Dann vllt lieber Stift und Notizblock dabei haben und etwas 'persönlicheres' auf die Schnelle schreiben.
Wie: "Deine Grünen Augen sind mir aus der Fern schon aufgefallen. (...)"

Nur nicht nach dem Motto: "Hallo, ich bin ... und zu schüchtern Frauen anzusprechen. Hier meine Nummer: ... "
****ika Frau
1.045 Beiträge
Ich kenne das auch, Hemmungen zu haben. Und habe es geschafft, denen zu entkommen.
Ich habe mich immer wieder diesen Situationen ausgesetzt, allerdings erstmal mit den leichten angefangen und dann gesteigert.

Vielleicht ein Weg für dich? Einfach mal Frauen ansprechen? Nicht deinen Traumfrauen, sondern ganz normalen? Ohne Gedanken an eine Beziehung oder Sex?
Verteile doch am Anfang einfach nur Komplimente. Echte Komplimente. Nicht als Anmache oder Belästigung, also nichts anzügliches.
Hast du Interessen, die auch andere Frauen haben und auf denen man aufbauen kann?
Also im Museum jemanden ansprechen?

Ich glaube, Übung macht den Meister. Allerdings nicht gleich mit der Traumfrau und Hintergedanken beginnen.
Zitat von *******ina:

Dann vllt lieber Stift und Notizblock dabei haben und etwas 'persönlicheres' auf die Schnelle schreiben.

Noch besser.
*******uld Mann
2.142 Beiträge
Wenn man nur Teile des Problems sieht, wird man oft auch nur Teillösungen erreichen.
Wenn für Dich Lösungen und Zusammenhänge Unsinn sind, dann wird das Lösen-können auch Unsinn bleiben.

Nein, ich schreibe hier keinen theoretischen Artikel. Ein tieferes Analysieren lasse ich trotzdem nicht aus.
Ich hatte jemand in meiner früheren Vergangenheit, der versucht hat, mein Selbstbewusstsein auf Nanopartikel-Größe zu bringen. Ist diesem Menschen nicht gelungen. Was diesem Menschen aber "gelungen" ist, dass ich mir mein Selbstbewusstsein neu aufbauen musste. Hätte ich das unterlassen, würde ich mich genauso verhalten, wie Du:
Flucht, wenn etwas so erscheint, dass es nicht zu bewältigen ist.
Was nun aber mein Vorteil ist:
Ich konnte mir mein Selbstbewusstsein geordnet aufbauen.
Mit weniger Gefahren, es dann zu untertreiben oder zu übertreiben.
Du kannst hier vielleicht ein paar Trick-17-Lösungen finden.
Wenn aber ausschließlich oder zu oft zu solchen Trick-17-Lösungen gegriffen wird, dann sehe ich persönlich Problem-18 und Problem-19 nicht weit weg.
Ob Du dann wirklich damit froh wirst oder nur von einem Problem zu einem anderen wechselst, sehe ich als fraglich an.

Ein paar Trick-17-Lösungen habe ich auch:
• Mit jemanden unterwegs sein, der einen in solchen Situationen dann dorthin "schubst", wo man sich nicht hintraut.
• Den "Pegel" langsam zu steigern: Nicht bei den Bewältigungsversuchen "ganz oben" anzufangen, sondern eher dort, wo die gefühlte Überwältigung nicht so groß, die innere Beklemmung nicht so hoch ist. Dann ggf. langsam steigern.
• Sich immer und immer und immer wieder sagen, dass kein Mensch perfekt. Wie ein Mantra.
Den die vielen unperfekten Seiten am Gegenüber sind im betreffenden Moment in der eigenen Wahrnehmung oft Lichtjahre weit weg.
• In anderen Bereichen zu testen, ob man über eigene "Schatten" springen kann:
Wenn man erlebt hat, dass man sich bei etwas, wo man sich bisher als ebenso hilfreich erlebt hat, doch freischwimmen kann, hilft das dem eigenen Selbstbewusstsein auch anderswo.
• Ggf. sich zu fragen, ob man gerade mehr von seinen aktuellen, eigenen Eindrücken überwältigt ist:
Ist das Gegenüber wirklich so "traumhaft" oder ist das nicht eher eine Fata Morgana - ein Traumgebilde. ohne Bezug zur Realität.
• Nicht jeder Chance, die man dann doch hat verstreichen lassen, hinterher trauern. Das blockiert ggf. mit bei der nächsten Chance. Weil: schon wieder...
• Nicht vergessen, dass manche "Traumschlösser" (Verzeihung: Traumfrauen) auch teuer in der "Unterhaltung" sind. (Bewusst mehrdeutig gemeint.) Will "man" sich das wirklich antun? Will man einem großen Krampf lauter kleiner Folgen lassen? Ich bin froh, dass ich mir manche "Traumschlösser" (oder um was es gerade ging) auch einfach nur betrachten kann, genießen kann und dabei weiß, mein "Zuhause" kommt noch. Es wird mir mindestens genauso gefallen.
• Die kleineren "Traumziele" nicht wegen der größeren "Traumziele" vergessen. Weil: viele kleinere Erfolge geben Kraft für größere Erfolge. Manche kleineren "Traumziele" sind ggf. später die größeren und wurden dann nicht unmöglich gemacht.
• Sich in Erinnerung rufen, wo man selbstbewusst ist - und damit dass man - nur anderswo - durchaus selbstbewusst ist:
Du hast andere auf Grund ihres Alters und weiterer Vermutungen gefühlt als zu unreif abgetan.
Ziemlich selbstbewusst, wenn auch aus meiner Sicht völlig falsch. Ich habe schon von JC-Nutzern, die vom Alter her fast oder auch locker meine Kinder sein könnten, Einsichten, Wissen usw. erfahren können, bei dem ich mich nur beeindruckt bedanken konnte. Nicht das Alter ist entscheidend, sondern was man in seiner Lebenszeit aus seinen Möglichkeiten gemacht hat. Manche (nicht alle) traumhaft schönen Menschen haben für sich mich gefühlt zu wenig mit den weniger schönen Seiten des Lebens auseinander gesetzt. Bei ihnen könnte ich mich dann (bei "Erfolg") zwar an ihrer äußeren Schönheit berauschen (solange diese da ist), aber mit ihnen zusammen leben will ich nicht.

Für eine Dauer-Nutzung solcher Trick-17-Lösungen garantiere ich aber - wie bereits beschrieben - nichts.
Weil: nachhaltig ist anders...
****ius Mann
1.332 Beiträge
@**********liste

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist Üben, Üben, üben.

So blöd es sich anhört, übe z.B. beim Einkauf einfach mal irgendjemand anzusprechen.
Das übst du ständig und, so blöd es sich anhören mag, fang bei leicht (was auch immer das für dich ist) an und steigere das Level.

Warum der Tipp?
Als ich so 15-16 Jahre alt war, tat ich mich schwer bei attraktiven Frauen den Augenkontakt zu halten. Also habe ich geübt!
Frage nicht wieviel weibliche Bekannte ich plötzlich hatte, die mich dann eigentlich weniger interessierten,.... *nachdenk*
Egal, dann steigerte ich das Level, und für mich war quasi der Horror einer attraktiven Mitt-Zwanzigerin in die Augen zu sehen und den Augenkontakt zu halten, ohne dabei "unauthentisch" zu wirken....naja.

Mit Übung hat es dann nach einem Jahr gut geklappt. Funktioniert bis heute.
Mit dem Anquatschen geht das sicher auch so, da hatte ich dann weniger Probleme.
*******uld Mann
2.142 Beiträge
Korrektur eines Punktes meines letzten Posts:

• In anderen Bereichen zu testen, ob man über eigene "Schatten" springen kann:
Wenn man erlebt hat, dass man sich bei etwas, wo man sich bisher als ebenso hilflos (alt hier: hilfreich) erlebt hat, doch freischwimmen kann, hilft das dem eigenen Selbstbewusstsein auch anderswo.
*******ceXY Frau
5 Beiträge
Zitat von *******ina:
Hm...ja. Na ja.

Ich gebe zu bedenken, dass das auch sehr beliebig wirken kann.
Ein Karte, die derjenige immer dabei hat? Da würde ich als Frau denken, dass er ständig Frauen sowas zusteckt.

Nur nicht nach dem Motto: "Hallo, ich bin ... und zu schüchtern Frauen anzusprechen. Hier meine Nummer: ... "

Mir persönlich wäre ein Zettelchen mit Smiley Namen TelNr und ehrliches Eingeständnis, dass man etwas schüchtern ist ....angenehmer als der Vorschlag....
"Wie: "Deine Grünen Augen sind mir aus der Fern schon aufgefallen. (...)"

So unterschiedlich...

Aber: Ich denke, dass es möglicherweise nicht hilfreich ist, darüber nachzudenken wie es ankommt beim Menschen mit dem man in Kontakt treten möcht.

<Ich gebe zu bedenken, dass das auch sehr beliebig wirken kann.>

Ist es beim längeren drüber nachdenken nicht so, dass ALLES was man unternimmt um in Kontakt zu treten, möglicherweise beim Gegenüber "beliebig" wirkt, je nachdem an welchen Typ Mensch man trifft? .....
🤷‍♀️

Muss ja nicht über drüber sein.... ?! *zwinker*
Willst Du andere Seelen erreichen, dann sende klare Signale!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.