Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2508 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
zum Thema
Mit meiner besten Freundin in der Sauna8
Marie und ich kennen uns schon seit 10 Jahren. Wir sind das, was man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worte vs. Verhalten?

*********oaded Mann
500 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *********oaded:
Und wen man/frau sich den Thread so durchliest, wird ganz unschön auf IHN eingeprügelt und weiß Gott was unterstellt. Genau das, wovor er mit Angst hat, aufgrund seiner Erfahrungen.
Da haben wir Beiden wohl vollkommen unterschiedliche Wahrnehmungen
Das sieht so aus!

Ich habe den Eindruck, dass sich hier, wieder mal, zwei "Lager" gebildet haben. Und der Ansicht bin wohl nicht nur ich (Worte vs. Verhalten?). Die, die sofort wieder ihre persönlichen Erfahrungen da mit reinbringen und erwarten, dass die TE (nachträglich) für sie deren Handlungsweise übernimmt, die sie damals zu spät oder nicht anbringen konnten.

Und die, die Situation der TE und ihres Freundes ohne Trigger betrachtet haben. Meine Erfahrung ist, dass es bei Ratschlägen zwei Arten von "guten, hilfsbereiten FreundInnen" gibt. Die, die ihre Erfahrungen spontan wiedererkennen und erwarten, dass die ratsuchende Person ihr Tun einfach übernimmt ("späte Rache") und die, die erstmal gut zuhören, nachfragen und versuchen sich in die Situation der Betroffenen reinzuversetzen.

*my2cents*

Vielleicht erzählt uns die TE später mal, wie sich die Sache zwischen ihr und ihrem Freund entwickelt hat.
Zitat von ****87:
Zitat von ********chen:
Zitat von *********otion:
Hallo,

Also wir haben heute morgen gesprochen und ich verstehe ihn. Ich kann da jetzt nen liebevollen Strich drunter machen und abschließen.

Danke euch für eure Beiträge

Naja.. wir sind lachend auseinader gegangen, also alles gut.

Jetzt muss ich mich einfach neu ausrichten

Für alle, die nur den Eingangspost gelesen haben *cool*

Nee nee, das mit dem Strich drunter ist inzwischen nicht mehr aktuell!

Ich, als bipolar narzistischer, toxischer Incel (wurde noch nicht genannt), hatte auch mal so eine seltsame Krankheit: "verliebt"

Mit meiner letzten großen Liebe, war nach ca. 3 Monaten auch so ein Gefühlschaos, Hick Hack, Ja, Nein Jein, Angst hier, Bedenken da usw..
Es gab noch einen Streit, dann war Schluss.

Nach 6 Wochen habe ich mich doch nochmal gemeldet. 5 Jahre später haben wir ein Kind bekommen und 6 Jahre später geheiratet. Es wurden 13 Jahre mit viel schönem.
****3or Frau
4.678 Beiträge
Worte vs. Verhalten ist etwas, was mich schon immer erstaunt.

Wenn Leute sagen, dass sie sich mögen und dann immer nur scheiße zueinander sind, ist das nichts, was ich noch nie gesehen hätte.

Mir wäre das schon alles zu dumm, ich verliere dann doch nach einer Zeit das Interesse und es ist mir dann direkt egal, warum er das eine sagt und das andere tut.

Nicht sehr erwachsen einfach.
Zitat von ***ar:
Sie schreibt :

Ich denke, Bluelibelles Beitrag war ironisch gemeint.

Mich würde mal die Nationalität des Freundes der TE interessieren.
Sie schrieb, er wolle mit ihr in sein Heimatland fliegen.
Manchmal kommt unterschiedliche Nationalität zu all den Verständnisproblemen noch erschwerend hinzu.
Kann natürlich aber auch sein, dass ich damit daneben liege.

Die hab ich mit basicht nicht genannt, weil er hier super integriert is und mehr deutsch als alles andere. Aber ja seine Arbeitsweise hat mit seiner Herkunft zu tun.

Ich möchte aus Gründen von Vorurteilen weder über psychische Störungen,noch über herkunftsländer sprechen. Das ändert ja alles nichts an der situation
Zitat von ****87:
Und wen man/frau sich den Thread so durchliest, wird ganz unschön auf IHN eingeprügelt und weiß Gott was unterstellt. Genau das, wovor er mit Angst hat, aufgrund seiner Erfahrungen.
Da haben wir Beiden wohl vollkommen unterschiedliche Wahrnehmungen
Das sieht so aus!

Ich habe den Eindruck, dass sich hier, wieder mal, zwei "Lager" gebildet haben. Und der Ansicht bin wohl nicht nur ich (Worte vs. Verhalten?). Die, die sofort wieder ihre persönlichen Erfahrungen da mit reinbringen und erwarten, dass die TE (nachträglich) für sie deren Handlungsweise übernimmt, die sie damals zu spät oder nicht anbringen konnten.

Und die, die Situation der TE und ihres Freundes ohne Trigger betrachtet haben. Meine Erfahrung ist, dass es bei Ratschlägen zwei Arten von "guten, hilfsbereiten FreundInnen" gibt. Die, die ihre Erfahrungen spontan wiedererkennen und erwarten, dass die ratsuchende Person ihr Tun einfach übernimmt ("späte Rache") und die, die erstmal gut zuhören, nachfragen und versuchen sich in die Situation der Betroffenen reinzuversetzen.

*my2cents*

Vielleicht erzählt uns die TE später mal, wie sich die Sache zwischen ihr und ihrem Freund entwickelt hat.
Ja sehe ich auch so. Wobei es total tolle Kommentare gibt, wie deiner hier, die mich eben weiterbringen.
@*********otion

Wann beginnt endlich die Zeit, in der sich Personen erheben, sodaß niemand es wagt auf ihnen rumtrampelt? *uah*

Man, erkennst du nicht deinen Wert, wozu machst du den ganzen Heckmeck mit? Er will dich nicht...! Ich bewundere Frauen wie dich, die glauben, sie seien vom Himmel herabgesandt und nun würde sich ja alles ändern... *augenzu*
Zitat von *******070:
vlt ist auch er "überfordert" mit der situation?
evtl ging alles zu schnell?

er hat ein lebensplan sich für die naechsten jahre wohl zurechtgelegt und nun....

es wird dir nix anderes übrig bleiben denn abzuwarten.
mann muss ja nicht nach paar treffen schon klamotten beim andern lagern.
vllt mehr abstand, mehr freiraum.

kann er das aber nicht kommjnizieren, so würd ich es beenden. sonst läufst
gefahr in n staendiges On- Off verhaeltnis zu kommen. kannst aber auch einfach die zeit geniessen, wo es passt.
ohne zwang.und vor allem, wenn es sich für dich gut anfühlt

Dann ist er selber schuld und kann nicht alles auf andere abwälzen. kannte viele solche Männer, die meisten meiner Dates waren solche Typen. Sie glauben dass alle Frauen ihnen hinterherlaufen oder haben allgemein keine soziale Kompetenzen. Oft auch ohne Empathie aber stellen sich als Opfer dar. am Besten weglaufen, keine Freundschaft oder sonstiges. Nicht mal ons lohnt sich bei solchen Typen. Wenn sie mal Beziehung wollen müssen sie sich anstrengen. Aber wollen nicht und wollen das nur nicht zugeben.
Zitat von *******eyn:
Ich habe 9 Monate gebraucht, um
Mit meinem Partner zusammenzukommen, dat war ein Chaos und jetzt sind es über 20 Jahre.

Es ist nicht bei allen gleich und es gibt doch keinen Leitfaden.

6 Monate ist noch ok aber alles drüber ist zu viel. Bist du sicher dass alles gut läuft oder habt ihr euch arrangiert weil ihr 9 Monate investiert habt? Nur wenn man lange zusammen ist heisst es nicht dass es auch passt.
Zitat von ****les:
@*********otion

Wann beginnt endlich die Zeit, in der sich Personen erheben, sodaß niemand es wagt auf ihnen rumtrampelt? *uah*

Man, erkennst du nicht deinen Wert, wozu machst du den ganzen Heckmeck mit? Er will dich nicht...! Ich bewundere Frauen wie dich, die glauben, sie seien vom Himmel herabgesandt und nun würde sich ja alles ändern... *augenzu*

verstehe ich nicht, was hat das mit meiner Situation zu tun?
Eben hast du es noch zitiert "die Lager", das Erlebte "auf mir wurde rungetrampelt" und "ich kenne so Typen" und was es da nicht alles an Geschichten gibt.

Ich würde sagen, das ganz normale Spektrum des Zwischenmenschlichen.

Ob sie mir gefallen oder missfallen, ich finde Erfahrungsberichte sehr wertvoll, egal welcher Thread es ist, weil so Einschätzungen auch tagesform abhängig sind.

Das mit dem " nun würde sich ja alles ändern...", verstehe ich allerdings auch nicht.
Andere Baustelle?!
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Threeds, gerne allgemein, gerne ich ab und zu was dazu schreibe. Dennoch ist sowas vom reinen Nutzen her wenig bis gar nicht effektiv, wenn man für sich und seine persönliche Situation ändern möchte.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich speziell für seine Situation die betreffende Fachliteratur genaustens durchzulesen. Damit bin ich in meinem Leben bisher am besten gefahren. Das soll nur ein Denkanstoß sein.
***si Frau
2.462 Beiträge
Die beste Fachliteratur nützt nichts ohne das reale Lernfeld. Learning by doing. In der Theorie klingt Vieles leicht und rational, die Praxis sieht oftmals anders aus.
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Zitat von ***si:
Die beste Fachliteratur nützt nichts ohne das reale Lernfeld. Learning by doing. In der Theorie klingt Vieles leicht und rational, die Praxis sieht oftmals anders aus.
Für unbeholfene trifft das zu fast 100% zu da bin ich ganz bei dir. Diese benötigen tatsächlich fast immer die Gruppe um sich entwickeln zu können. Aber es ist wie immer alles relativ wie die Relativitätstheorie.
Die Länge einer Minute ist davon abhängig, auf welcher Seite der Klotür die stehst.
*******976 Frau
172 Beiträge

Interessant, dass du die Intentionen anderer Menschen so gut kennst. Allerdings gibt es eben nicht nur Schwarz und Weiß und Schubladen. Ich erwarte keinesfalls, dass die ratsuchende Person mein Tun übernimmt, sondern bin mir vollkommen darüber im Klaren, dass es die Entscheidung der Person ist, wie sie handelt. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen und übe auch keine "späte Rache" (an wem überhaupt?). Auch diejenigen, die von ihren Erfahrungen berichten, haben zugehört und versucht, sich in die Person hineinzuversetzen. Ich wünsche niemandem die Erfahrungen, die ich gemacht habe und nur deshalb berichte ich davon. Aber letztlich muss sich natürlich jeder selbst für seinen Weg entscheiden.
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Zitat von *******976:

Interessant, dass du die Intentionen anderer Menschen so gut kennst. Allerdings gibt es eben nicht nur Schwarz und Weiß und Schubladen. Ich erwarte keinesfalls, dass die ratsuchende Person mein Tun übernimmt, sondern bin mir vollkommen darüber im Klaren, dass es die Entscheidung der Person ist, wie sie handelt. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen und übe auch keine "späte Rache" (an wem überhaupt?). Auch diejenigen, die von ihren Erfahrungen berichten, haben zugehört und versucht, sich in die Person hineinzuversetzen. Ich wünsche niemandem die Erfahrungen, die ich gemacht habe und nur deshalb berichte ich davon. Aber letztlich muss sich natürlich jeder selbst für seinen Weg entscheiden.
Da bin ich ganz klar bei dir was Erfahrungen betrifft. Nur sind die allerwenigsten Menschen auf der Welt tatsächlich in der glücklichen Lage, von den Erfahrungen anderer Menschen zu profitieren. Wenn man nicht direkten Kontakt zu der Paerson hat und immer wieder erklärt wird es ganz schwierig. Das kann ich aber nur sagen, weil mein Beruf genau das hervorgabracht hat, leider!
Zitat von *****_21:
Zitat von *******eyn:
Mit meinem Partner zusammenzukommen, dat war ein Chaos und jetzt sind es über 20 Jahre.

6 Monate ist noch ok aber alles drüber ist zu viel. Bist du sicher dass alles gut läuft oder habt ihr euch arrangiert weil ihr 9 Monate investiert habt? Nur wenn man lange zusammen ist heisst es nicht dass es auch passt.

Ist zwar OT, aber ja es passt wunderbar sonst wären wir nicht so lange zusammen. Und wir haben nichts „investiert“ auf diese Gedanken würde ich gar nicht kommen.
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von *****_21:
Zitat von *******eyn:

Ist zwar OT, aber ja es passt wunderbar sonst wären wir nicht so lange zusammen. Und wir haben nichts „investiert“ auf diese Gedanken würde ich gar nicht kommen.
Dann ist das für euch ideal, mehr fällt mir dazu nicht ein.
******rer Paar
864 Beiträge
Ja sehe ich auch so. Wobei es total tolle Kommentare gibt, wie deiner hier, die mich eben weiterbringen.
Inwieweit bringen dich denn solche Kommentare weiter? Willst du diese beiden Lager ausprobieren und sehen, welche Art dann funktioniert?? Respekt an deine Geduld, aber wer sich etwas aufbauen will, so wie geschrieben hast, wirst du IMMER das 5.Rad am Wagen sein und bleiben. Sowas ist immens Zeitintensiv, da bleibt für dich nicht mehr viel. Kenn ich von meinem Bekannten: Steht um 5 auf und ist oft bis Mitternacht noch am Arbeiten *top*
Zitat von ******rer:
Inwieweit bringen dich denn solche Kommentare weiter? Willst du diese beiden Lager ausprobieren und sehen, welche Art dann funktioniert?? Respekt an deine Geduld, aber wer sich etwas aufbauen will, so wie geschrieben hast, wirst du IMMER das 5.Rad am Wagen sein und bleiben. Sowas ist immens Zeitintensiv, da bleibt für dich nicht mehr viel. Kenn ich von meinem Bekannten: Steht um 5 auf und ist oft bis Mitternacht noch am Arbeiten *top*

Deshalb Augen auf bei der Berufswahl? Bitte nur einen der um 16 Uhr den Hammer fallen lässt und keine eigenen Ambitionen hat? Der nur für den Partner lebt und sich die Zeit nach ihm einteilt?

Es gibt viele Beziehungen die funktionieren, obwohl einer oder beide keine gewöhnlichen Arbeitszeiten haben. Er ist doch auch das 5. Rad, weil sie in der Pflege arbeitet. Soll sie ihren Job auch aufgeben?
******rer Paar
864 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von ******rer:

Deshalb Augen auf bei der Berufswahl? Bitte nur einen der um 16 Uhr den Hammer fallen lässt und keine eigenen Ambitionen hat? Der nur für den Partner lebt und sich die Zeit nach ihm einteilt?

Es gibt viele Beziehungen die funktionieren, obwohl einer oder beide keine gewöhnlichen Arbeitszeiten haben. Er ist doch auch das 5. Rad, weil sie in der Pflege arbeitet. Soll sie ihren Job auch aufgeben?
Dann wird sie sich damit abfinden müssen, dass es sehr wenig Zeit für sie hat, wenn es denn überhaupt eine gemeinsame Zukunft gibt. Aber soweit sind die beiden ja sowieso noch nicht. So wie es aussieht, gibt es da eine Baustelle nach der anderen, manche brauchen halt eine Beziehungstechnische herausforderung *gg*
***si Frau
2.462 Beiträge
Zitat von ******rer:

Dank dieser Menschen, die so furchtbar zeitintensiv arbeiten, haben wir alle 24/7 Strom, Gas, Wasser, Rettungsdienste, Krankenhäuser etc. pp
Wenn sich jeder von uns einen Partner sucht mit einem nine-to-five-job sähe es kalt und duster in unserer Welt aus. Einfach mal DANKE an diese Menschen, die eben nicht den einfachen Weg gehen (können). Noch etwas: Job bedeutet nicht nur Geld verdienen. Wer dafür brennt, sieht Beruf als Berufung an und genau das leben gerade die Menschen in Pflegeberufen oder in der Gastro.
Ein wenig Verständnis wäre da eher angebracht als ein kategorisches Aussortieren.
***si Frau
2.462 Beiträge
@*******eyn : zwei Doofe, ein Gedanke *hi5*
******rer Paar
864 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von ******rer:

Dank dieser Menschen, die so furchtbar zeitintensiv arbeiten, haben wir alle 24/7 Strom, Gas, Wasser, Rettungsdienste, Krankenhäuser etc. pp
Wenn sich jeder von uns einen Partner sucht mit einem nine-to-five-job sähe es kalt und duster in unserer Welt aus. Einfach mal DANKE an diese Menschen, die eben nicht den einfachen Weg gehen (können). Noch etwas: Job bedeutet nicht nur Geld verdienen. Wer dafür brennt, sieht Beruf als Berufung an und genau das leben gerade die Menschen in Pflegeberufen oder in der Gastro.
Ein wenig Verständnis wäre da eher angebracht als ein kategorisches Aussortieren.
Ich habe eigentlich nur davon geschrieben, dass ein Firmenaufbau sehr Zeitintensiv ist und sie sich damit abfinden wird müssen, dass dabei für eine Beziehung sehr wenig Zeit übrig bleibt. Keine Ahnung, was du mit deinem Post willst.
Zitat von ******rer:
Zitat von *******eyn:
Zitat von ******rer:

Dann wird sie sich damit abfinden müssen, dass es sehr wenig Zeit für sie hat, wenn es denn überhaupt eine gemeinsame Zukunft gibt. Aber soweit sind die beiden ja sowieso noch nicht. So wie es aussieht, gibt es da eine Baustelle nach der anderen, manche brauchen halt eine Beziehungstechnische herausforderung *gg*

Du hast schon gelesen, dass die TE über mehrere Seiten erwähnt hat, dass sie es ist, die wenig Zeit hat, weniger als er? Dass sich das auch nicht ändern wird?
***si Frau
2.462 Beiträge
Naja.... 5. Rad am Wagen klingt immer negativ und das muss eben nicht so sein, wenn Beide sich ihrer gemeinsamen wenigen Zeit bewusst sind und diese umso intensiver nutzen. Sie muss nicht das Anhängsel sein, theoretisch könnte sie auch als gleichwertige und -berechtigte Partnerin angesehen werden, oder nicht? Immerhin hat sich genauso wenig Zeit wie er.

Ich gebe Dir aber Recht, dass da noch andere Baustellen sind, der Zeitfaktor ist auf beiden Seiten wahrscheinlich das kleinste Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.