Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2499 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit der Einsamkeit52
Ich habe sehr lange überlegt und nun werde ich es versuchen in Worte…
zum Thema
Liebe: Sag es mit einem Lied!46
So viele Worte beschreiben die Liebe und das Leben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worte vs. Verhalten?

Lass es einfach und hake die Sache unter "wieder was gelernt" ab.
So schwer und einfach ist das.
es ist schwer, dir einen guten Ratschlag zugeben.
Versuche mit ihm ein ernsthaftes Gespräch zu führen, wenn er sich einlässt.
Wenn nicht, vergesse ihn.
Es gibt genügend andere Männer, die nach einer Partnerin suchen.
Bedenke, wenn es so weiter geht, du schadest dir nur selber
Keine Beschreibung angegeben.
****or Mann
11 Beiträge
Er mag Dich,
Er liebt Dich aber nicht,
Er ist sehr ehrlich.
So hast Du es für mich dargestellt. *g*
****nt Mann
6 Beiträge
Der Mann ist "verliebt". Und er hat meiner Meinung nach eine Störung. BINDUNGSANGST. Deshalb ist er widersprüchlich. Er hat einen hohen Leidensdruck und braucht dabei Hilfe. Wenn du ihn willst kannst du ihn dabei unterstützen.
Zitat von ****nt:
Der Mann ist "verliebt". Und er hat meiner Meinung nach eine Störung. BINDUNGSANGST. Deshalb ist er widersprüchlich. Er hat einen hohen Leidensdruck und braucht dabei Hilfe. Wenn du ihn willst kannst du ihn dabei unterstützen.

Jup un ich hab ebenfalls angst. Also treffen wir uns am mittwoch, haben beide schiss und schauen mal.....

Katastrophe, aber eine nötige, um eigene Probleme zu lösen.

Normalerweise wurde mein Verliebtsein weniger, in dem fall wirds aber nicht weniher.
Zitat von ****nt:

Boah, nee.
Jetzt.
Lies doch bitte wenigstens die ehrlichen
Kommentare der TE vorab.
Wie schon öfter im Thread erwähnt wurde, von einigen:
Nicht nur du.
Also nix persönliches!

Ist nur so, dass langsam der/ nicht nur mein Glaube an die Menschheit noch mehr wankt als sowieso schon, *kicher.

(Notiz an mich, kurz vor Threadschluss:
Ich werde nie, nie, niemals!!! einen "Bitte um Ratschläge/ Meinungen/ Perspektiven - Thread eröffnen.)

So wahr mir noch zu helfen ist!
*grimasse* *haumichwech* *traurig*
Zitat von *******ant:
Zitat von ****nt:

Boah, nee.
Jetzt.
Lies doch bitte wenigstens die ehrlichen
Kommentare der TE vorab.
Wie schon öfter im Thread erwähnt wurde, von einigen:
Nicht nur du.
Also nix persönliches!

Ist nur so, dass langsam der/ nicht nur mein Glaube an die Menschheit noch mehr wankt als sowieso schon, *kicher.

(Notiz an mich, kurz vor Threadschluss:
Ich werde nie, nie, niemals!!! einen "Bitte um Ratschläge/ Meinungen/ Perspektiven - Thread eröffnen.)

So wahr mir noch zu helfen ist!
*grimasse* *haumichwech* *traurig*

naja aber genau das glaub ich^^ evtl will ichs auch nur glauben, keine Ahnung. Den Kommentar fand ich grad gut *lol*
@*********otion
Ich kann mich nicht mehr exakt erinnern, ab welcher (einstelligen?) Seitenanzahl dir die Schließung deines Threads empfohlen wurde. *g*

Frage:
Wie viele q.e.d. braucht man, um als psychisch masochistisch zu gelten?

(Bitte nicht falsch verstehen/ als böse dir gegenüber (!) auffassen).
*neck*
*clown*
******re1 Frau
321 Beiträge
Zitat von *********otion:
Zitat von ****nt:

Jup un ich hab ebenfalls angst. Also treffen wir uns am mittwoch, haben beide schiss und schauen mal.....

Katastrophe, aber eine nötige, um eigene Probleme zu lösen.

Normalerweise wurde mein Verliebtsein weniger, in dem fall wirds aber nicht weniher.

Viel Glück für Mittwoch.
Hoffe, dass ihr alles geklärt bekommt. *zwinker*
Der Thread ist wie ein Gespräch und Reflektieren unter Freunden.
Ich sage da grundsätzlich "Musst du selber wissen/entscheiden.", mehr nicht.

Was in so einem Gespräch immer fehlt, ist die Bauchstimme, die habe ich in dem Moment nicht, ich erlebe das gerade nämlich nicht.

Auf der Kopfebene, können wir stundenlang philosophieren, gar kein Problem. *floet*

Dann lasst die Bäuche mal sprechen am Mittwoch.
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
Das Freiheit Sicherheits Problem... sowohl als auch wird zum weder noch...

Der Job Gastrogewerbe ist oft ein Ternnungsgrund...mit entsprechendet Vorerfahrung..
der Vorsicht wegen... das wird sowieso nicht halten.. Pesimist...
und Versuch macht klug
Zitat von *****YOU:
Der Thread ist wie ein Gespräch und Reflektieren unter Freunden.
Ich sage da grundsätzlich "Musst du selber wissen/entscheiden.", mehr nicht.

Was in so einem Gespräch immer fehlt, ist die Bauchstimme, die habe ich in dem Moment nicht, ich erlebe das gerade nämlich nicht.

Auf der Kopfebene, können wir stundenlang philosophieren, gar kein Problem. *floet*

Dann lasst die Bäuche mal sprechen am Mittwoch.

Naja, "Bäuche" gab es in diesem Thread mMn im Übermaß.
Der Bauch kann nicht von der eigenen Person wegdenken und reagiert persönlich betroffen.
Ich hätte mir hier, wie oft, mehr "Köpfe" gewünscht-
Köpfe sind eher fähig und bereit, Texte (der TE) zu lesen und auch mal zu
abstrahieren (= von sich selber weg zu denken) als so ein Bauch mit seinem Gefühl.

Gerade dann, wenn jemand im Gefühlschaos steckt und aus diesem Grund um Rat fragt.

Mir kommt es hier über weite Strecken so vor wie:
"Mir wurde eine Lebensmittelunverträglichkeit diagnostiziert. Mir ist das mit den Kreuzallergenen noch nicht so klar."
Und die andere Person antwortet mit:
"Ja, bei dem Wetter hab ich sooo Rücken!".

Was das Gespräch betrifft, empfehle ich ebenso -reflektierten- Kopf.
OK, in dieser Konstellation der beiden, @*********otion und ihrem Freund (.) auch ein bisschen Bauch. *g*
*****urr Mann
3 Beiträge
Mein Rat nach deinem Text, lauf weg!
Für mich hört sich das wie eine Bindungsangst an.

Ganz einfach, gibt es solche Irritationen direkt am Anfang, wie soll es später sein? Gut? Sicherlich nicht!

Man ist ja kein Therapeut!

Verliebt sein sollte sich wie eine Meeresbrise anfühlen, wohlriechend, frisch, Verlangen nach mehr, erfrischend...

Ist es nicht so... Lass es sein!
********born Mann
7 Beiträge
Vermutlich ist hier schon viel gutes geschrieben worden (hab ein, zwei Seiten gelesen, aber offen gestanden keine Zeit für alles hier ...), aber für den Fall, dass das eventuell noch nicht so aufgekommen ist:

Dem ersten Eindruck nach scheint er ein komplexer Charakter zu sein und gerade mit Blick auf Beziehungen schlechte Erfahrungen gegenüber seiner Lebensführung und menschlichen Art gemacht zu haben - also nur allzu nachvollziehbar, wenn da nach dem Ausleben der ersten Verliebtheitsphase langsam Schutzmechanismen einsetzen. Und auch wenn sein Verhalten aus der Außenperspektive erstmal seltsam wirken mag, so wird durchaus eine eigene Logik dahinterstecken. Wenn ihr euch etwas bedeutet, ist es wichtig, hier eine gemeinsame Verständnisebene zu schaffen, weil es sonst immer wieder zu schwierigen Situationen kommt, in denen ihr euch gegenseitig schadet.

Ich würde versuchen, möglichst offen über alles zu sprechen - und dabei von Anfang an auch Akzeptanz zu signalisieren. Wenn er sich beispielsweise in der Vergangenheit nicht so akzeptiert gefühlt hat, wie er eben nun mal als Mensch funktioniert, wird er sehr vorsichtig sein. Ich könnte mir anhand deiner Schilderungen auch gut vorstellen, dass er eine neurodivergente Ausprägung hat (ADHS, eine nicht so offensichtliche Form von Autismus, was auch immer), die ihm womöglich auch selbst gar nicht bewusst ist (aktuell ja großes Thema, weil glücklicherweise langsam viel offener mit Neurodivergenz umgegangen wird). Da wird vieles dann wesentlich leichter, wenn erstmal das entsprechende Bewusstsein und die Reflexion da sind und ihr eure Verhaltensweisen besser einordnen könnt. Nur bedeutet eben auch viel Arbeit auf beiden Seiten - wie ja so oft in der Liebe. Und im Gegensatz zur mehrfach geäußerten Meinung hier, würde ich das eher positiv sehen, wenn so etwas direkt am Anfang auftaucht. Denn so könnt ihr es von Anfang an richtig machen, anstatt dass es erst nach Jahren knallt und euch dann alles komplett um die Ohren fliegt, weil sich ausgelöst durch Missverständnisse ein toxischer Umgang miteinander eingeschlichen hat und längst zur Gewohnheit geworden ist.

Sind natürlich alles nur grundsätzliche Gedanken und grobe Vermutungen, die vielleicht ein klein wenig helfen können. Und sicher ist es nicht deine Aufgabe, ihn zu therapieren, falls nötig. Nur halte ich es auf der anderen Seite auch für ziemlich naiv, in unserer Welt nach der großen Liebe mit einem psychisch vollkommen "normalen" und gesunden Menschen zu suchen (denn ehrlich: Wer der Meinung ist, keine Therapie zu brauchen, braucht meistens erst recht eine).

Aber: Solltest du klare Anzeichen von Narzissmus festellen, vergiss jegliche Bemühungen und halt dich fern. Da wären die Chancen leider wirklich sehr gering, nichtd arin unterzugehen.
Seine Arbeit ist ihm wichtiger als eine Beziehung. Da er das so offen äußert, solltest du dich auf ihn nur einlassen, wenn es für dich okay ist, höchstens Nummer zwei in seinem Leben zu sein.
@*******ant

Der "Kopf" geht zum Arzt:

"Ich glaube ich habe eine Erkältung."

Was schreibt der Arzt nach 3 min. zu 99 % auf den gelben Zettel?

Erkältung.
@*****YOU
Hier im Thread schreibt der Arzt aber Narzissmus und mittlerweile auch Borderline auf den Zettel. *zwinker*
*******iron Mann
9.162 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******ant:
Hier im Thread schreibt der Arzt aber Narzissmus und mittlerweile auch Borderline auf den Zettel. ;-)

Nun ja ganz so überzogen würde ich das nicht sehen nur weil der Mann sich ziert wie'ne Zicke am strick,
heißt das doch noch lange nicht das er Narzisst ist.
Zu erst sagte er das er kein Freund von schnellen Entscheidungen ist. So wie ich das sehe
will er alles haben und weiß nicht wie er das gehändelt bekommt. Ein Himmel voller Geigen,
Und einige sind schlecht gestimmt. Also wird Spiel ab und zu Unterbrochen. ON OFF
Fuck off denkt sich die Dame und verabschiedet sich nach ein oder zwei einschneidenden Erlebnissen, aber des wegen gleich von Borderline zu schreiben scheint mir dann doch ein wenig übertrieben.
*******Punk Frau
5.745 Beiträge
Abgesehen davon, ist Borderline eine sehr häufige Fehldiagnose.
*******iron Mann
9.162 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********enza:

Da hast du Vollkommen recht K_Konsequenza.
Aber wenn ich mir den Text des EP's durchlese geht es ja gar nicht um Borderline.
Lieber/ geschätzter @*******iron ,

Das sich durchziehende Thema in diesem Thread ist eine Mischung aus Senf, Defätismus, Geisterbahn und Ferndiagnosen nebst einer (mittlerweile würde ich sagen: prozentual geringen) Anzahl von Beiträgen, die auch die nachfolgenden Posts der TE berücksichtigen/ mit einbeziehen.
*g*

Sind ja gnädigerweise nur noch 5 Seiten oder so, 😅 .
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Zitat von **********otion:
Ich kenne es nur so rum, dass einem von der großen Liebe vorgequasselt wird und gegenteilig gehandelt und nicht dass jemand große Liebe zeigt und das Gegenteil sagt.

So ein Fall wäre ich gewesen. Mit meiner letzten Beziehung 7 Jahre zusammen und immer versucht, ihr zu zeigen, wie viel sie mir bedeutete. Große Worte dagegen waren nicht meines. Taten sprechen lauter als Worte, das war immer mein Motto.

Im September kam dann ihrerseits die Trennung - es wäre von mir zu wenig gekommen, keine Liebe.
Okay ...
Zitat von *******ant:
@*********otion
Ich kann mich nicht mehr exakt erinnern, ab welcher (einstelligen?) Seitenanzahl dir die Schließung deines Threads empfohlen wurde. *g*

Frage:
Wie viele q.e.d. braucht man, um als psychisch masochistisch zu gelten?

(Bitte nicht falsch verstehen/ als böse dir gegenüber (!) auffassen).
*neck*
*clown*

Ich halt schon einiges aus^^
Zitat von *********enza:

bei mir stimmt sie, bzw. stimmte. Hab sie nicht nur einmal bekommen^^Aber tut auch nichts zur Sache, ich kenne Menschen ohne Diagnose, die nihct halb so reflektiert sind wie ich
Zitat von ********born:
Vermutlich ist hier schon viel gutes geschrieben worden (hab ein, zwei Seiten gelesen, aber offen gestanden keine Zeit für alles hier ...), aber für den Fall, dass das eventuell noch nicht so aufgekommen ist:

Dem ersten Eindruck nach scheint er ein komplexer Charakter zu sein und gerade mit Blick auf Beziehungen schlechte Erfahrungen gegenüber seiner Lebensführung und menschlichen Art gemacht zu haben - also nur allzu nachvollziehbar, wenn da nach dem Ausleben der ersten Verliebtheitsphase langsam Schutzmechanismen einsetzen. Und auch wenn sein Verhalten aus der Außenperspektive erstmal seltsam wirken mag, so wird durchaus eine eigene Logik dahinterstecken. Wenn ihr euch etwas bedeutet, ist es wichtig, hier eine gemeinsame Verständnisebene zu schaffen, weil es sonst immer wieder zu schwierigen Situationen kommt, in denen ihr euch gegenseitig schadet.

Ich würde versuchen, möglichst offen über alles zu sprechen - und dabei von Anfang an auch Akzeptanz zu signalisieren. Wenn er sich beispielsweise in der Vergangenheit nicht so akzeptiert gefühlt hat, wie er eben nun mal als Mensch funktioniert, wird er sehr vorsichtig sein. Ich könnte mir anhand deiner Schilderungen auch gut vorstellen, dass er eine neurodivergente Ausprägung hat (ADHS, eine nicht so offensichtliche Form von Autismus, was auch immer), die ihm womöglich auch selbst gar nicht bewusst ist (aktuell ja großes Thema, weil glücklicherweise langsam viel offener mit Neurodivergenz umgegangen wird). Da wird vieles dann wesentlich leichter, wenn erstmal das entsprechende Bewusstsein und die Reflexion da sind und ihr eure Verhaltensweisen besser einordnen könnt. Nur bedeutet eben auch viel Arbeit auf beiden Seiten - wie ja so oft in der Liebe. Und im Gegensatz zur mehrfach geäußerten Meinung hier, würde ich das eher positiv sehen, wenn so etwas direkt am Anfang auftaucht. Denn so könnt ihr es von Anfang an richtig machen, anstatt dass es erst nach Jahren knallt und euch dann alles komplett um die Ohren fliegt, weil sich ausgelöst durch Missverständnisse ein toxischer Umgang miteinander eingeschlichen hat und längst zur Gewohnheit geworden ist.

Sind natürlich alles nur grundsätzliche Gedanken und grobe Vermutungen, die vielleicht ein klein wenig helfen können. Und sicher ist es nicht deine Aufgabe, ihn zu therapieren, falls nötig. Nur halte ich es auf der anderen Seite auch für ziemlich naiv, in unserer Welt nach der großen Liebe mit einem psychisch vollkommen "normalen" und gesunden Menschen zu suchen (denn ehrlich: Wer der Meinung ist, keine Therapie zu brauchen, braucht meistens erst recht eine).

Aber: Solltest du klare Anzeichen von Narzissmus festellen, vergiss jegliche Bemühungen und halt dich fern. Da wären die Chancen leider wirklich sehr gering, nichtd arin unterzugehen.

Als Laie kann man jedem Menschen eine Diagnose andichten, die grad in den Kram passt. Mach ich nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.