„Hier, in der Mediathek werden sogar kostenlose Tutorials angeboten, allerdings keine für Suspension.
Und das finde ich z.B. auch gut so. Oder anders gesagt, würde mir jemand sagen ich hab mir da mal ein paar Tutorials bei YT oder wo auch immer angeschaut und nun mach ich das jetzt mal mit dir hier nach, oder hänge dich mal mit den Händen nach oben an einen Deckenbalken, würde ich sehr leise auf nimmerwiedersehen verschwinden. Heute würde ich das. Früher, damals, in meinen Anfängen hätte ich wahrscheinlich gar nicht über die Risiken nachgedacht und bin froh, dass mir so ein Szenario erspart blieb, dass mich jemand ohne echte Vorkenntnisse (aus real stattgefundenen Workshops und Einzeltrainings) wo hingehangen hat.
Was nicht heißt, dass nicht jemand unter professioneller Fesselung bewusstlos werden kann, auch mir kann das passieren. Ich weiß aber, dass "meine Männer" wissen was und wie schlimmeres zu vermeiden ist und ich vertraue denen, dass die mich mit Köpfchen und Schnelligkeit aus so einer Situation rausholen werden.
zum Thema:
„Befestigungsmöglichkeiten an Deckenbalken
...
Hat jemand eine Idee, wie man das Seil so befestigen kann, dass meine Miss es so straff ziehen kann, wie sie es möchte? also dass die Arme nicht locker hängen, sondern, je nach Willen, auch während der Session nochmal nachgezogen werden können?
Würde ich es zunächst mit Ledermanschetten an den Handgelenken und einem Seil als Flaschenzug über den Balken gebaut versuchen. Also klar, erst die Bandschlinge um den Balken, die beiden Enden mit einem Karabiner aus dem Klettersport verbinden und durch den Karabiner das Seil laufen lassen.
Zudem gefällt mir die Idee mit der Oberkörperfesslung von
@*********oaka sehr gut, aber auch da sollte man wissen was man tut und was man schädigt wenn man es nicht richtig tut.
Für mich wäre auch wichtig: Vorher Schneidwerkzeuge an Seil unter Last ihres Körpers testen, ob das Schneidwerkzeug das Seil unter ihrer Last zügig durchtrennt und überlegen wo bzw. wie sie dann aufschlägt, wenn keine zweite Person dabei ist, die sie während des abschneidens zu Boden führt. Am Ende gilt aber, besser gebrochene Knochen als hängenlassen bis sie tot ist. Das haben wir alle im Erste-Hilfe-Kurs gelernt. Alles was man tut ist besser als wenn man nix tut.
Das mit dem abschneiden gilt ja nur für den absoluten Notfall und in dem sollte man sich nicht damit aufhalten zu versuchen die Sicherungsknoten des SeilFlaschenzugs zu lösen und damit lebenswichtige Zeit zu verlieren.