Ich finde den Ratschlag, sexuell einfach nur was Neues zu probieren und schon ist alles wieder gut, falsch. Es geht eben nicht nur ums Sexuelle:
„Anfangs waren wir wie Seelenverwandte, auf einer Wellenlänge, aber inzwischen ist das Feuer zwischen uns immer kleiner geworden. Es ist nicht so, dass wir oft streiten oder irgendwas zwischen uns steht, es ist eher eine Art Gleichgültigkeit, die mich fertig macht. Viel davon bezieht sich auch auf's Schlafzimmer, es hat lange gebraucht, bis ich mir selbst und dann auch ihm eingestanden habe, dass mir der Sex eigentlich keinen Spaß mehr macht. Aber es nicht nur das, wir unternehmen kaum noch etwas gemeinsam, alles wirkt routiniert, fast wie Arbeit.
Die junge Frau hier erzählt von fehlender Seelenverwandtschaft, von aufkommender Gleichgültigkeit und "alles wirkt wie Arbeit". Ich glaube nicht, dass eine neue sexuelle Variante, wie sehr oft als Allheilmittel für alle Beziehungsprobleme vorgeschlagen, hier eine sinnvolle Lösung aufzeigt.
Es scheint mir ein wichtiger Punkt, dass er gar kein so großes Problem zu sehen scheint, wie @*******euer beschrieb. Ich denke, es wäre zunächst hilfreich, ihm deine Gefühle so zu vermitteln, dass er dich sieht. Wirklich sieht, wie es dir gerade geht, worunter du leidest. Wenn er gar kein Problem hat, wieso sollte er etwas ändern? Euch muss beiden klar sein, dass ihr euch mit etwas herumschlagt, was euer gemeinsames Glück auf die Probe stellt. Redet, ganz ohne Vorwürfe, sondern zielgerichtet. Was können wir tun, damit wir wieder glücklich miteinander sind? Oder auch: Können wir überhaupt etwas dafür tun? Auch das kann ein möglicher Weg aus diesem Dilemma sein.
Du bist 21 und damit ja, denke ich auch, in einer Lebensphase, in welcher du viele unterschiedliche Erfahrungen sammelst und dich entscheidest, welche Wege du zukünftig beschreiten möchtest. Vieles entwickelt sich und reift. Das kann verletzen, oder aber auch bestärken.
Ich wünsche euch, dass ihr in einem offenen, grundehrlichen Gespräch aufeinander zu gehen könnt und euch und eure Bedürfnisse erkennen könnt. Daraus kann dann eine Lösung wachsen.