Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Beziehung im RL finden bei gewissen Vorlieben-(un)möglich?!?449
So, nach einem Jahr Beziehungs hin und her bin ich nun doch wieder…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, wenn die Beziehung einschläft?

*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von *******ganz:
Ach so, fiel mir gerade noch ein und auf: Hier gab es schon viele Anregungen in Sachen gemeinsamer Aktionen. Das kann sehr hilfreich sein. Nur kommt mir die Frage, ob eure Beziehung nicht vielleicht an einer zu starken Symbiose leidet, ihr in eurer Freizeit fast ausschließlich zusammen ahängt?

Anders gesagt: macht Ihr euer Glück vielleicht zu sehr vom anderen abhängig?

Es kann eine tiefe Zufriedenheit bescheren, den Anderen "glücklich zu machen", aber auch eine zerfressende Last, wenn es nicht funktioniert und man sich für das Glück des anderen verantwortlich fühlt (oder schlimmer noch: dafür verantwortlich gemacht wird). Tut Euch den Gefallen zum Eingeständnis: jede(r) ist für sein Glück zu allererst selbst verantwortlich. Praktisch heißt das: jeder fängt mit seinen Bedürfnissen bei sich selbst an, nicht beim andern. Dann heißt der Satz nicht: "Schatz, hast Du Lust, mit mir Eichhörnchen schubsen zu gehen?", sondern: "Ich gehe Eichhörnchen schubsen. Bock, mitzukommen?"

Meiner Erfahrung nach sind es oft die Kontraste, die das Salz in der Suppe einer Beziehung ausmachen, nicht die Symbiose – Eigenständigkeit, nicht Abhängigkeit macht sexy und sorgt für Gesprächsstoff. Frag' Dich selbst, was Du tun/unternehmen möchtest und tu es entweder allein oder mit anderen – mach' es nicht abhängig davon, ob er Lust darauf hat. Wenn Du Bedürfnisse hast, die er nicht bedienen kann/will, dann such' Dir jemand anderen dafür – ein Partner ist nicht dafür da, alle Bedürfnisse zu erfüllen (das meine ich jetzt generell, nicht vordergründig in sexueller Hinsicht). Im schlimmsten Falle stellst Du im Rückblick fest: "Ich habe gar nicht gelebt, weil ich mich immer nach dem Anderen ausgerichtet habe".
Gut geschrieben. Bei den letzten zwei Sätzen würde ich eingehen, sollte ich nicht so gelebt haben wie ich es mir gewünscht hätte. Der liebe Gott gibt dir alles was du brauchst. Nur ist er eben kein Discounter oder Schnellimbis. Man muß bereit sein alles zu geben und zu zeigen das man bereit ist zu empfangen. Es kommt also nichts zugeflogen. Mit der Ausnahme von Müll.
Zitat von **********aster:
Ich finde den Ratschlag, sexuell einfach nur was Neues zu probieren und schon ist alles wieder gut, falsch. Es geht eben nicht nur ums Sexuelle:

Zitat von *******euer:
Anfangs waren wir wie Seelenverwandte, auf einer Wellenlänge, aber inzwischen ist das Feuer zwischen uns immer kleiner geworden. Es ist nicht so, dass wir oft streiten oder irgendwas zwischen uns steht, es ist eher eine Art Gleichgültigkeit, die mich fertig macht. Viel davon bezieht sich auch auf's Schlafzimmer, es hat lange gebraucht, bis ich mir selbst und dann auch ihm eingestanden habe, dass mir der Sex eigentlich keinen Spaß mehr macht. Aber es nicht nur das, wir unternehmen kaum noch etwas gemeinsam, alles wirkt routiniert, fast wie Arbeit.

Die junge Frau hier erzählt von fehlender Seelenverwandtschaft, von aufkommender Gleichgültigkeit und "alles wirkt wie Arbeit". Ich glaube nicht, dass eine neue sexuelle Variante, wie sehr oft als Allheilmittel für alle Beziehungsprobleme vorgeschlagen, hier eine sinnvolle Lösung aufzeigt.

Es scheint mir ein wichtiger Punkt, dass er gar kein so großes Problem zu sehen scheint, wie @*******euer beschrieb. Ich denke, es wäre zunächst hilfreich, ihm deine Gefühle so zu vermitteln, dass er dich sieht. Wirklich sieht, wie es dir gerade geht, worunter du leidest. Wenn er gar kein Problem hat, wieso sollte er etwas ändern? Euch muss beiden klar sein, dass ihr euch mit etwas herumschlagt, was euer gemeinsames Glück auf die Probe stellt. Redet, ganz ohne Vorwürfe, sondern zielgerichtet. Was können wir tun, damit wir wieder glücklich miteinander sind? Oder auch: Können wir überhaupt etwas dafür tun? Auch das kann ein möglicher Weg aus diesem Dilemma sein.

Du bist 21 und damit ja, denke ich auch, in einer Lebensphase, in welcher du viele unterschiedliche Erfahrungen sammelst und dich entscheidest, welche Wege du zukünftig beschreiten möchtest. Vieles entwickelt sich und reift. Das kann verletzen, oder aber auch bestärken.

Ich wünsche euch, dass ihr in einem offenen, grundehrlichen Gespräch aufeinander zu gehen könnt und euch und eure Bedürfnisse erkennen könnt. Daraus kann dann eine Lösung wachsen.

*top*
******rer Paar
864 Beiträge
Nach 6jahren schon?? Ich glaube, es wird Zeit, nach etwas anderem zu suchen.
**********_ingo Paar
98 Beiträge
Der Mann und ich sind ein Paar, seit wir 17 sind. Heute sind wir 44. Und ja, es gibt Zeiten, da fühlt sich alles wie Alltag an, da fehlt das Zärtliche und das Liebevolle und irgendwie ist das "wie ein olles Ehepaar". An den Stellen hilft nur Kommunikation. Hinterfragt, was euch stört, was ihr fühlt, was ihr wollt. Ist das noch kompatibel, finden sich auch Wege. Passt das nicht mehr, muss man schauen, wo die Prioritäten liegen. Ist bei euch beiden noch viel Liebe und Zuneigung, kann man schauen, ob das was nicht passt, etwas ist, was der eine für sich allein machen kann.

Wir haben zum Beispiel zwischenzeitlich das Problem gehabt, das wir zu wenig allein gemacht haben, zu wenig individuellen Interessen nachgegangen sind. Wir hatten auch Zeiten, wo er sich einen festen Wochentag in den Plan eingetragen hat, an dem er definitiv was mit mir gemacht hat. Da war er so mit sich und seinem Studium / Job befasst, das ich hinten runterfiel.

Jede Zeit mit Tiefpunkt hat ihre eigenen Gründe, ihre eigenen Lösungen. Solange Liebe und der beidseitige Willen da ist, die Beziehung weiterzuführen, finden sich gemeinsam Wege. Egal wie jung oder alt man ist. Wichtig ist, dass die Basis da ist und beide Lösungen suchen. Wenn einer in der Entwicklung stehenbleibt und zufrieden ist, der andere aber nicht, ist es schwer. Dann wird es über kurz oder lang ein großes Missverhältnis und eine Trennung geben (müssen).
*******022 Mann
182 Beiträge
Liebe TE,

wie wäre es mit einem regelmäßigen, gemeinsamen Hobby für dich und deinen Freund? Z.b. könntet ihr einen Abend die Woche ein Date haben und gemeinsam essen gehen. Oder ihr macht nen Tanzkurs. Oder etwas anderes gemeinsam, außer gemeinsam vor dem Fernseher sitzen. Denn da erlebt ihr nichts.

Macht euch eine tolle Zeit und schafft gemeinsame Ereignisse. Alles andere ergibt sich dann.

Liebe Grüße

Alex
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von *******022:
Liebe TE,

wie wäre es mit einem regelmäßigen, gemeinsamen Hobby für dich und deinen Freund? Z.b. könntet ihr einen Abend die Woche ein Date haben und gemeinsam essen gehen. Oder ihr macht nen Tanzkurs. Oder etwas anderes gemeinsam, außer gemeinsam vor dem Fernseher sitzen. Denn da erlebt ihr nichts.

Macht euch eine tolle Zeit und schafft gemeinsame Ereignisse. Alles andere ergibt sich dann.

Liebe Grüße

Alex
Top Idee mit dem Tanzkurs, sage ich immer wenn eine Beziehung auf der Kippe steht. Eine alte Weisheit besagt, wenn du mit deiner Frau beim tanzen gut klar kommst, dann kannst du sie heiraten. Natürlich sagt das nicht aus ob sie auf Licht aus Klappe zu Affe Tod Sex steht.. *ggg*
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Hier habe ich das passende Bild dazu. *g*
Herztanz
*******ust Paar
5.834 Beiträge
Ihr habt Höhen und Tiefen erlebt,
Vertrauen aufgebaut.
Jetzt raus aus dem Komfortmodus
rein in den Entdeckermodus!

Trau euch was zusammen!
wenn ihr das spielerisch angeht,
dann wird es leichter.
Wenn das Spielerische nicht funktioniert,
dann schaut mal,
woran das liegt,
wo eure Leichtigkeit geblieben ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.