Zitat von *****Yed:
„ Persönlich käme mir ein öffnen nicht in Frage, weil meinerseits zu viel Invest gebracht. Sicher gibt es Vorteile für manche die sowas betreiben oder meinen es zumindest. Schnell kann eine Dreiecksbeziehung daraus werden, dann werden wichtige Dinge oder auch Probleme nicht mehr mit dem Lebenspartner besprochen(weil vielleicht Streitgefahr), sondern mit jemand anderem. Aus dem Grund ist eine offene Beziehung für mich Tabu, wenn ich meine Beziehung ernst nehme.
Zunächst ist doch mal das einzige Invest - wie Du es nennst- die Bereitschaft zu einer offenen und ehrlichen Kommunikation, oder nicht? Bedürfnisse dürfen und müssen geäußert werden und auf beiden Seiten natürlich ohne Wertung. Damit nehme ich nicht nur meine Beziehung sehr ernst sondern auch meinen Wunsch oder das Begehren des Anderen nach Öffnen doch sehr ernst.
An dieser Stelle wäre es aber auch hilfreich, für Dich zu definieren, was denn eine Öffnung für Dich bedeutet? Die Möglichkeiten hier im Joy sind scheinbar vielfältig. Wenn es darum geht, eine Art Triade zu bilden, bin ich persönlich total bei Dir. Meine Probleme berede ich mit meinem Lieblingsmenschen und den gibt es eben nur einmal für mich, da kommt kein anderer zwischen.
Geht es aber darum, einfach mal fremde Haut zusätzlich zu spüren und eine weitere Frau oder einen weiteren Mann mit ins Spiel einzubeziehen, dann, weil Beide sich einig sind und so das Öffnen einen "Mehrwert" hat und nicht durch ein Defizit begründet ist.