Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Eifersuchtsfrei, geht das?408
Immer wieder lese ich in Profilen, 'ich bin eifersuchtsfrei '.
zum Thema
On-Off-Beziehungen - wie damit umgehen?73
Inspiriert durch den Thread "Singlefrauen und Partnersuche" ist mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Joleen ... Oder wer kennt die Situation?

******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *******enne:
Zitat von *****Cat:

Ja, das Lied kann sehr stark in diverse Richtungen interpretiert werden

*lol* Ja. Wo @******_wi jetzt ‚Marleen‘ - ihr meint doch das von Marianne Rosenberg? - erwähnt, musste ich lachen. Als Kind dachte ich immer, die zwei Frauen streiten sich darum, wer einkaufen geht und habe im Kopf das Lied um die Einkaufsliste erweitert.
Sorry *tuete*

Ansonsten interessant, in welche Richtung sich der Thread entwickelt.

Ja, genau, den meine ich. Ich habe den Song weiter vorne schon mal reinkopiert.

Musstest du als Kind zu oft einkaufen gehen? *zwinker*
****3or Frau
4.838 Beiträge
Brötchen holen war bei uns tatsächlich ständig ein Thema *mrgreen*
Die Interpretation mit dem Einkaufen gehen finde ich witzig, @*******enne .
(Und ja, ich habe es als Kind/ Jugendliche gehasst, zum Einkaufen geschickt zu werden).

Was die Liebesheirat betrifft, fand ich schon immer, dass "nur Liebe" ein ziemlich instabiles Fundament darstellt.
Nicht falsch verstehen, ich bin absolut gegen Zwangsehen!
Aber so mit Casting und Vetorecht arrangiert...
Nun ja, das geben unsere wirtschaftlichen und -Familienstrukturen im allgemeinen nicht her. Und das ist auch gut so.
****3or Frau
4.838 Beiträge
Ich denke aber, das Lied handelt ausschließlich von Eifersucht und Besitzansprüchen. Und Konkurrenz zwischen zwei Frauen.
*********kend Paar
14.116 Beiträge
Konkurrenz sehe ich persönlich da am allerwenigsten. Schließlich fühlt sich Dolly Jolene heillos unterlegen. Weshalb sie an die Solidarität unter Frauen appeliert.

g/w
****3or Frau
4.838 Beiträge
Ich sehe es schon so. Immerhin sie verglicht sich mit Joleen, empfindet sich als ihr nicht gewachsen. Niemand weiß, ob das auch so stimmt *mrgreen* Ziemlich typisch, dass Frau sich als minderwertig ansieht, wenn der Mann eine andere begehrt.

Sie hätte auch seine Loyalität hinterfragen können.
*********kend Paar
14.116 Beiträge
Zitat von *******enne:
Sie hätte auch seine Loyalität hinterfragen können.

Für Dolly ist ihr Kerl bereits mit Haut und Haaren Jolene verfallen. Geht ja auch nicht anders wenn die Schönheit dieser Frau so groß ist.

g/w
****3or Frau
4.838 Beiträge
Hm ja. Wenn der Vergleich ausschließlich in der Optik liegt, sehe ich da sehr wohl Konkurrenzdenken.

Die Verbindung ansonsten scheint nicht viel zu taugen.
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Themenersteller 
Gerade hör ich es und höre vor allem Verzweiflung.
Arme Dolly, weiß sie nicht, dass andre Mütter auch tolle Söhne haben *zwinker*
Hätte Dolly Parton den Text als Forenthread eingestellt, würde man ihr raten

• die Beziehung zu öffnen
• sich von diesem toxischen Narzissten zu trennen, weil "das wird nix mehr".

*clown*
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:
Hätte Dolly Parton den Text als Forenthread eingestellt, würde man ihr raten

• die Beziehung zu öffnen
• sich von diesem toxischen Narzissten zu trennen, weil "das wird nix mehr".

*clown*

*lol*
****3or Frau
4.838 Beiträge
Zumindest würde sicher kaum jemand raten, die andere Frau anzubetteln, den Mann gehen zu lassen. *g*
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *******enne:
Zumindest würde sicher kaum jemand raten, die andere Frau anzubetteln, den Mann gehen zu lassen. *g*
Nö. Wäre mal interessant, ob überhaupt jemand.....außer Dolly.😆
Halt Stop.....mit Sieben Jahren hab ich, glaub ich, so was Ähnliches mal getan, aber das war noch stur asexuell.😂
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Nicht meine Welt, Joleen oder Dolly sein.

Finger weg von gebundenen Männern! Wenn frau sich da ordentlich ranwanzt, kann sie zwar viele "kriegen" - aber lohnt sich das? Vielleicht fürs Ego, wers braucht... Ich brauchs nicht.
Und eine Frau anflehen, die Finger von meinem Mann zu lassen? Nee... Soll sie es halt probieren. *popcorn*
Meine beiden werden schonmal angehimmelt oder angebaggert, aber ich gönne ihnen das und sie wissen, was sie an mir haben. Falls da mal jemand ernsthaft reingrätscht, müsste man halt gucken, wie man damit umgeht... Die Beziehung öffnen, oder pausieren lassen als erste Idee.

Aber das waren andere Zeiten damals und eine sitzengelassene Frau hatte es schwer. Heute nun wirklich nicht mehr, da kann man lockerer sein.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *********acht:
Nicht meine Welt, Joleen oder Dolly zu sein.

Meine auch nicht. Finde Beide gleichermaßen bekloppt. Aber manchmal bekommt man halt als unverbindliche Freundschaft plus auch schuldlos eine vollkommen durchgedrehte, krankhaft eifersüchtige Dolly mit Allmachtsphantasien auf den Hals.
Solche Tanten lässt man am besten links liegen, oder wehrt sich notfalls möglichst ohne große Kollateralschäden, was nicht immer so leicht ist, denn die Belange vom Mann würde man ja gern dabei berücksichtigen, hört aber da nix Verifizierbares mehr.
Da haben sich die betroffenen Männer ja vielleicht selbst auch schon aus gutem Grund schleunigst verpieselt oder waren sogar mit tollen und ganz normalen und vernünftigen Frauen verheiratet, bis die Irre ihnen wieder mal alles zerschossen hat.
*****eib Frau
921 Beiträge
@*********acht und manchmal sind Frauen sogar Beides. Solche, die mehrfach sehr aktive Joleens waren und Ehen wirklich mittels Manipulation und Intrigen gestört oder zerstört haben, aus denen wird dann ziemlich sicher bei Erfolg eine völlig paranoide Dolly.
Weil sie natürlich sofort dann jeder anderen Frau die eigenen Abgründe und Gemeinheiten unterstellen, mit denen sie selber langjährig agiert haben.
Dass daran Nichts normal und gesund ist, merken Sie längst nicht mehr.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
@*****eib

Wie viele Frauen kennst du eigentlich, dass du dir pauschal über alle ein Urteil erlaubst?
Und wenn alle entweder Joleen oder Dolly oder auch beides sind, zu welcher Kategorie zählst du dann dich selbst?
*******dDay Frau
4.803 Beiträge
Zitat von *********uest:
Erstaunlich an dem Song ist, wie geradezu unterwürfig Dolly ihre Nebenbuhlerin anbettelt, ihr sogar Komplimente macht und dabei ihren untreuen Mann als Unschuldslamm sieht *gruebel*

Yepp.

Ich hör den Song auch total gern (hab ihn in meiner Playlist), aber der Text rollt mir die Fußnägel hoch.

Das Gefühl an sich kenne ich aber auch so ein bisschen, wenn auch eigentlich grundlos.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *****yna:
@*****eib

Wie viele Frauen kennst du eigentlich, dass du dir pauschal über alle ein Urteil erlaubst?
Und wenn alle entweder Joleen oder Dolly oder auch beides sind, zu welcher Kategorie zählst du dann dich selbst?

Woraus leitest Du denn aus "manchmal"
irgendeine Pauschalität ab?
Sind halt, wie bei den Meisten, abgesehen von den Bots, meine eigenen Erfahrungen zum Thema.
Und ich selber seh das eher entspannt.
Also Eifersucht als Gefühl kenne ich schon, aber dann nicht einfach nur so, nicht alles verheerend und vor allem, noch lange nicht in irgendwelche hirnrissigen Aktionen wie z.B. Stalking, Gaslighting, PC Hacking usw. mündend.
Ich war ein paar mal im Leben in der Situation, mich mit anderen Frauen irgendwie abstimmen zu müssen und das lief bisher selbst im Status feuriger Verliebtheit immer dann noch friedlich ab. Da eben meistens beide Parteien doch irgendwo noch gesundes und menschliches Mindsetting haben.
Aber man lernt nie aus und andernfalls schaut man sich das vielleicht eine Weile geduldig an und gibt es im Ernstfall, wenn's nicht aufhört, sondern eher noch zulegt und sogar der Mann längst gar nix mehr damit zutun hat und auch keine Schuld trägt, dann doch besser direkt an Fachleute weiter.
Ich bin nicht auf der Welt, um Andere zu reparieren.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Dass eine Frau zur anderen geht und bittet, ihn freizugeben, hat es auch schon gegeben. War aber für den Mann nicht lustig, weil seine bisherige Partnerin noch gar keine Lunte gerochen hatte.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Dass eine Frau zur anderen geht und bittet, ihn freizugeben, hat es auch schon gegeben. War aber für den Mann nicht lustig, weil seine bisherige Partnerin noch gar keine Lunte gerochen hatte.
DAS ist sogar meiner Großmutter mal passiert.
Es klingelt, sie macht mit Töchterchen an der Hand Tür auf, steht eine total aufgedonnerte, wesentlich jüngere Uschi vor der Tür und schluchzt:
"Gib ihn endlich frei! Wir Lieben uns!"
Ich weiß aus Erzählungen meiner Mutter, dass Oma die Frau erstmal von oben bis unten betont erstaunt gemustert hat, wie irgendein ungewöhnliches Insekt....Und dann laut locker frei über die Schulter nach drinnen gerufen hat:
"Heinz?! Kommst Du mal bitte? Kundschaft von Dir!!!"
Und zu der Dame: "Entschuldigung, es dauert nur einen Moment, wir essen grade."
🤣😂🤣
Meine Großeltern sind sehr alt geworden und waren bis zu ihrem Tod ein sichtlich eingeschworenes, glückliches Paar.
🤗
Hm. Warum sollte eine Frau, die (wie hier schon geschrieben wurde) nichts gemacht hat außer einen Mann 8n seinen Träumen ihren Namen sagen lassen, 8hn "freigeben"?
Die Bitte im Song lautet doch, 8hn (gar nicht erst) wegzunehmen?

Und was die eifersüchtigen Uschis mit "Allmachtsfantasien" betrifft:
Jedes Ding hat zwei Seiten, manchmal auch drei.
******rah Paar
3.257 Beiträge
Du meine Güte…..

Beziehung jeder Art „enden“ halt irgendwann, irgendwie.
Mal so, mal anders, mal mit einer Joleen.

Wie soll‘s denn nun sein?

Ja, ja, aus Sicht der „betrogenen“ Frau natürlich nie.

Nachvollziehbar, aber unrealistisch.

Das Problem ist doch nicht Joleen oder der Mann, das Problem ist eine Stufe vorher, nämlich dass überhaupt ein Partner anderweitig „anfällig“ werden kann.

Und selbst das muss nicht „schuldhaft“ von irgendeinem sein. Das geschieht halt.

Beziehungen beginnen.

Beziehungen enden.

Wir zumindest machen weder aus dem einen noch aus dem anderen ein Drama. Schließlich ist nichts für die Ewigkeit.

Da genießen wir lieber jeden Tag, der vor dieser Ewigkeit im Jetzt & Hier liegt.

Läuft halbwegs.

*tanz*

Tom & Zarah
@******rah
So pragmatisch sehe ich es auch.
Bis auf den Teil mit dem "genießen", *lol* *hackfresse*.

(Nicht ganz ernst gemeint.
Ich trenne sowohl Liebe von Sex als auch mein Leben aktuell von beidem.
Warum?
Weil ich's kann. *smile*)
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *******ant:

Und was die eifersüchtigen Uschis mit "Allmachtsfantasien" betrifft:
Jedes Ding hat zwei Seiten, manchmal auch drei.
Da sind sicher inzwischen so Einige sehr gespannt, wie und womit Du z.B. vollkommen durchgeknallte Mordphantasien da noch rechtfertigen willst.
Dafür gibt es nämlich keine Entschuldigung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.