Ich lernte hier mal vor einigen Jahren einen Mann kennen, der es schaffte mich beim ersten Telefonat ca. 4 Stunden am Telefon zu halten. Erst war es nur ein nettes Geplänkel, ein bissl Smalltalk, ein bissl Flirten und Spaß; er stellte für mich eher "belanglose" Fragen und bohrte auch nicht - bis dann der Satz von ihm kam: "Mein Gott, du bist schon mehrfach vom Hochhaus gefallen" .... So oder ähnlich drückte er sich aus und hatte damit wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich versuchte mich direkt einzuigeln und nichts persönliches mehr zu sagen, weil ich nicht wußte, durch was er mich "erkannt" hatte. Zwecklos. Er hatte es total drauf mir ganz private Dinge zu entlocken ohne mich zu bedrängen oder mir anderweitig zu nahe zu kommen.... Das Gespräch tat mir irgendwie gut - aber alles fassen und sortieren konnte ich nicht. Er war feinfühlig und einfühlsam, tat mir gut und ich fühlte mich wohl. So ein Verhalten war mir völlig neu.
Ich kann das immer noch nicht ganz zusammen fassen. Es war eine verrückte Zeit mit ihm, ohne dass er mich als "geschädigt, verrückt, krank" o.ä. behandelt hätte, obwohl er letztlich so viel von mir und meinen Traumata und Diagnosen wußte. Im Gegenteil. Er gab mir das Gefühl eine völlig normale, attraktive, begehrenswerte und großartige Frau zu sein. Ein tolles Gefühl, das ich so noch nie kennengelernt hatte.
Es war eine Affaire, die auch nicht sooo lange ging. 2 oder 3 Jahre? Ich weiß es nicht. Es ist nicht so schön auseinander gegangen, aber den Beginn behalte ich in guter Erinnerung.
So kann es gehen, aber auch ganz anders.
Inzwischen lebe ich mit meinen Diagnosen und Traumata. Es ist nicht zu ändern, Therapien brachten keinen Erfolg, machten vieles sogar schlimmer - was dazu führte, dass ich mich vollkommen zurück gezogen habe. Wenn ich keine Beziehung habe und nicht unter Menschen gehe, komme ich auch nicht in Verlegenheit etwas über mich zu erzählen. Meine "Leichen" bleiben somit in meinem Keller.
Wenn mich jmd mag, nimmt er mich so wie ich bin und sollte ich mal "merkwürdig" reagieren, ist das eben so. Das tun andere auch, ohne irgendwelche Traumata mit sich rum zu schleppen. Nachfragen kann man immer noch und Überlegen wie man was antwortet - auch.