„Und ich tue mich schwer, generell Kontakte aufzubauen, ganz zu schweigen von Sex. Das war aber auch vor der Beziehung mit meiner Ex so, ist sozusagen ein kleiner Throwback.
Joa. Kann ich vollständig nachvollziehen. Die Frage ist: Wie viel Aufwand willst du eigentlich treiben? Und lohnt sich das am Ende überhaupt?
„Ich frage mich manchmal, ob ich einfach so schlecht ankomme oder wahnsinnig untalentiert im Umgang mit anderen Menschen bin... woran hätt et jelegen? Oder vielleicht bin ich ja auch einfach zu fokussiert auf Sex und habe den Menschen dabei zu wenig im Blick?
Joa, so ging's mir Jahrzehnte lang. Ich war mir einfach der "sozialen Regeln" völlig im Unklaren. Die einen sagen, man soll Frauen ansprechen, die anderen sagen, das wäre aufdringlich. Die einen Frauen sagen, sie wollen angesprochen werden, die anderen halten das für chauvinistisch. Die einen sagen "geh raus, lern Leute kennen" - ich ging raus und auch allein wieder nach Hause.
Und so gibt es einen ganzen bunten Strauß an Tipps und Tricks, die in meinem Fall alle nicht funktioniert haben.
Ich hab's dann irgendwann einfach aufgegeben, anderen Menschen hinterher zu rennen, um eigene Bedürfnisse zu befriedigen. Also, so einfache Bedürfnisse wie "Nähe", "Kommunikation", "verstanden werden", "jemanden haben, der für mich da ist". Wenn's nicht sein sollte - dann eben nicht. All die vielen Ratschläge versuchen zu befolgen und daran scheitern hat mich am Ende nur unglücklich und verbittert gemacht.
Mittlerweile ist das alles ganz anders. Ich bin niemandem hinterhergelaufen. Ich habe mich nicht dafür interessier, was andere so machen. Ich hab' einfach mein Ding gemacht - und dann kamen die Menschen einfach zu mir.
Aktuell bin ich ziemlich zufrieden in einer offenen Beziehung und kann auch da sagen: Ich hab's nicht forciert. Es hat sich entwickelt und sie kam auf mich zu, nicht anders herum.
Ich würde also sagen: Mach gar nichts. 😁