„
Wie seht und erlebt ihr das denn so?
In meinem Leben habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen allgemein dazu neigen, sich am liebsten mit Menschen zu umgeben, die sie anziehend finden. Bezieht man das auf die sexuelle Orientierung, so scheint es mir, haben die wenigsten Menschen Interesse an von vornherein rein freundschaftlichem Kontakt zu dem Geschlecht, zu dem sie sich hingezogen fühlen. Ich erlebe es zumindest so, dass dem Interesse am Kontakt fast immer erstmal sexuelle Anziehung vorausgeht und Freundschaften sich daraus ergeben, dass das Interesse nicht erwidert wird.
Das ist, meiner Erfahrung nach, der Regelfall. Was Freundschaften zum Geschlecht oder den Geschlechtern, zu denen man sich hingezogen fühlt, schwierig machen kann. Ich habe es nur sehr selten erlebt, dass ich Freundschaften mit Männern schließen konnte, die vorher nicht sexuell an mir interessiert waren. Bekanntschaften ja - also man gehörte zum selben sozialen Kreis, ging freundschaftlich miteinander um, war aber nicht wirklich eng befreundet. Haben sich die Männer nicht sexuell für mich interessiert, haben sie sich sehr häufig überhaupt nicht gesteigert für mich interessiert. Sie waren in der Regel freundlich, aber es gab kein aktives Zukommen auf mich.
Von Frauen kann ich deutich weniger berichten, weil ich viel zu wenig bisexuelle/lesbische Frauen kennengelernt habe, insbesonders bei bisexuellen musste man diese Orientierung häufig eher in Anführungsstrichen schreiben.
Es gab/gibt aber Ausnahmen. Diese bestätigten aber bisher die Regel, die ich eben erlebte.
Dass ich das so erlebe und es sich regelmäßig auch zeigt, ist für mich recht schwierig und ein Grund für meinen sehr kleinen sozialen Kreis. Dass Freundschaft und Lust aufeinander sich überschneiden, kam schon vor, aber wenn das der Regelfall wäre, wäre mir das einfach zu anstrengend. Ich habe schlichtweg keinen Nerv dafür, wenn Menschen - meist Männer, da es ja mehr heterosexuelle Männer als bisexuelle und lesbische Frauen gibt - meine Nähe primär suchen, weil sie auf mich stehen.
Ich finde nur extrem wenige Menschen überhaupt sexuell anziehend und kann wunderbar mit beiden Geschlechtern platonisch befreundet sein.