Ich nutze diese Funktion, wenn jemand wirklich persönlich beleidigend wird und diese Beleidigungen auch nicht sein kann.
Einfache Beleidigungen auf persönlicher Ebene sind in Zeiten (a)sozialer Medien leider fast normal geworden. Deshalb blockiere ich noch niemanden. Wenn dazu aber Penetranz kommt, dann fliegt irgendwann die Igno-Funktion, einfach um meine Ruhe zu haben. Warum Menschen die Langeweile haben wirklich persönlich zu trollen werde ich nie verstehen, muss mich auf das Spiel aber auch nicht einlassen.
Allgemein ist das in Joy aber noch nie passiert. Meine Igno-liste ist bei genau Null, trotz Personen die mich schon persönlich angingen.
Auf Ignorelisten bin ich schon gelandet und das aus mitunter nichtigen Gründen. Etwa weil ich ein Bild likte und ich der Person offenbar nicht gefiel, sie aber dachte, dass ein Bilderlike gleich irgendetwas ausdrücken sollte. Für mich ist das Liken von Bildern genau das: Ein "hey, das Bild gefällt mir". Mehr nicht. Keine Fickeinladung, kein Dateangebot oder sonst etwas.
Ansonsten bin ich auch schon auf Igno-Listen gelandet, weil Menschen nicht passte was ich schrieb. Oder weil ich einfach mal auf ein Profil klickte ohne, dass in irgendeiner Weise Kontakt da gewesen wäre.
Das lässt für mich den Schluss zu, dass Menschen die Igno-Funktion auch zu nutzen scheinen um gleich klar zu machen, dass da niemals irgendetwas wie Interesse an irgendeiner, wie auch immer gearteten, zwischenmenschlichen Interaktion besteht. Mir wäre das zu anstrengend. Dann wäre meine Liste proppevoll.