„
Vorgesehen (so interpretiere ich die JOY-Beschreibung der Funktion) ist sie wohl hauptsächlich dafür, sich von Belästigungen distanzieren und vor - für einen persönlich unangenehme - Übergriffigkeiten schützen zu können.
Wie nutzt ihr die Funktion? Wann kommt wer bei euch auf die Liste?
Ich nutze die Funktion tatsächlich genau so, wie sie vorgesehen ist.
Derzeit habe ich 43 Mitglieder auf meiner Ignore-Liste (38 Männer, 4 Frauen, 1 Paar). Bedenkt man, dass ich nun bald seit 5 Jahren hier bin, ist das eigentlich nicht viel. Und es liegt vielleicht auch daran, dass ich diese Funktion eben wirklich nur benutze, wenn ich jemandem den "Zugriff" auf mich verweigern will, nachdem (!) er übergriffig wurde und mit diesem Verhalten nicht aufhörte.
Der häufigste Grund, warum ich jemanden ignoriere, sind beleidigende Texte auf meiner Pinnwand, wenn ich einen Pinnwandbeitrag verfasse. Meine Pinnwandeinträge haben meist einen etwas derben Humor, können auch ein bisschen provokativ sein, sind aber immer mit einem offensichtlichen Augenzwinkern gemeint und dienen vorrangig nur meiner Unterhaltung, da steckt nichts Weltbewegendes dahinter.
Trotzdem kriege ich da immer wieder auch mal beleidigendes Feedback und ich nehme mir das Recht heraus, solche Kommentare zu löschen. Wer damit nicht aufhört, oder sich darüber beschwert, den setze ich auf Igno, weil ich auf sowas schlicht keine Lust habe.
Sehr viel seltener blockiere ich Menschen aufgrund beleidigender oder übergriffiger Kommunikation in Clubmails, das passiert mir wirklich sehr selten. Es gibt auch den ein oder anderen Mann, den ich blockiert habe, nachdem mich sein obsessives Verhalten mir gegenüber erschreckt hat und ich ihm kein weiteres Futter für seine Obsessionen geben wollte.
Ich blockiere also grundsätzlich erst NACH einem unangenehmen Kontakt, dem ich mich anderweitig nicht entziehen kann.
„
Kommen Profile auch wieder von der Liste? Wenn ja wie und warum?
Ich habe im Laufe der Jahre nur ein einziges Mitglied wieder entblockt. Geblockt habe ich aufgrund destruktiver, beleidigender Kommentare auf meiner Pinnwand. Entblockt habe ich nach mehreren Jahren, nachdem unser Verhältnis - falls man das so nennen kann - durch Forendiskussionen sehr entspannt wurde und ich nicht mehr davon ausging, dass ich je wieder solche Kommentare von ihr auf meiner Pinnwand lesen würde.