Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14165 Mitglieder
zur Gruppe
Projekt 3 Events
108 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Sex?87
An euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn…
zum Thema
Projekt Venus162
Hier finden sich sehr viele Close-up Aufnahmen des Intimbereiches der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knotentechniken ... Recherche für Thriller-Projekt

***th Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Knotentechniken ... Recherche für Thriller-Projekt
Guten Tag in die Runde ;),

ich habe eine Frage, die sich für die BDSM-Cracks unter euch sicherlich sehr einfach beantworten lässt, würde dazu aber doch gerne ein paar Meinungen hören:

Eine erfahrenere Kollegin und ich planen eine Thrillerserie im Stile von 'Basic Instinct' zu Papier zu bringen. Der besondere Clou: Es soll um eine Femdom-Beziehung gehen. Nichtsdestotrotz stehen klassische Krimi-Elemente im Vordergrund. Es wird ermittelt, Spuren hinterher gejagt, etc.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es spezielle Knotentechniken im BDSM-Bereich, die derart außergewöhnlich sind, dass sie sich einer 'Fesselschule' zuordnen lassen? Ich hoffe, ihr versteht, auf was ich hinaus will *zwinker*

PS.: Im Vorfeld schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten!
*******fly Frau
6.561 Beiträge
Im Bondage Bereich Shibari hat es diverse Knoten welche sich auch Fesselschulen oder ganz bestimmten Shibari Lehren zuordnen lassen...fragt sich einfach was ihr da genau wollt und diese Knoten sind dann teilweise schon auch kompliziert...eine einfach "Handschelle"" sollte ein Laie auch ab Bild hinbekommen, nur wozu braucht ihr den Bezug zu einer Fesselschule oder was genau versteht ihr darunter, es gibt Shibari Stilrichtungen und mit ihnen auch ihre Gefolgschaften und Seiltechniken...aber die Schulen sind dann lediglich die Orte wo was praktiziert wird, bzw welcher Stil eben.
*********chen Mann
233 Beiträge
Ich vermute Mal die Frage nach der zuordbarkeit einiger Knoten soll bei den Ermittlungen eine Rolle spielen und so später den Weg zum Täter / zur Täterin aufzeigen.

Ja, es gibt einige Knoten die einer oder einer begrenzten Anzahl von Schulen zuzuordnen ist.
Das fängt an bei der Art wie man ein Seil verlängert, bis hin zu speziellen Elementen in Fesselungen wie dem 2 Seil Takatekote.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Es klingt auf jeden Fall nach einem spannenden Projekt.
***th Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Antworten *g* ! Exakt... es soll darum gehen, dass die Knoten die Ermittlungen in eine bestimmte Bahn lenken.
Wisst ihr vielleicht, ob es Literatur gibt, in der die verschiedenen Shibari-Lehren behandelt werden? Leider bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Amateur.

Noch besser wäre es natürlich, wenn sich hier ein Experte auf diesem Gebiet finden ließe, der zu einem späteren Zeitpunkt eventuell für Fragen nochmal beteitstünde.
*******fly Frau
6.561 Beiträge
na wenn es dein ein TK2 oder gar TK3 sein soll wird es wohl etwas mehr brauchen als eine Anleitung auf Papier...aber manche lernen auch so...im Buch "Shibaku" sind die Knoten sehr gut illustriert..du wirst das Buch im normalen Buchhandel finden
***th Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Was um Himmels willen ist ein TK2 und ein TK3^^
*********79_71 Paar
3.522 Beiträge
Würde dir die Gruppe Bondage ans Herz legen. Dort kannst du dein Anliegen auch thematisieren.

Viele Grüße *blume*
*******fly Frau
6.561 Beiträge
eben Seilknoten *grins* mit 2 Seiltechnik oder 3 Seiltechnik mit etwas komplexerem Aufbau (der TK3)
TK2
***th Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********79_71:
Würde dir die Gruppe Bondage ans Herz legen. Dort kannst du dein Anliegen auch thematisieren.

Viele Grüße *blume*

Achso, das kommt in meinem Anfangsposting nicht wirklich rüber: es soll NICHT um eine Fesselung gehen. Sondern ein Opfer wird gezwungen, ein Seil mit entsprechenden Knoten zu schlucken. Ich weiß demnach also gar nicht, ob ich im Bondage-Bereich mit Frage sooo gut aufgehoben wäre.
***th Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ni:
eben Seilknoten *grins* mit 2 Seiltechnik oder 3 Seiltechnik mit etwas komplexerem Aufbau (der TK3)

Ah, vielen Dank :)! Scharfes Bild... regt definitiv die Fantasie an^^
*******fly Frau
6.561 Beiträge
Zitat von ***th:
Sondern ein Opfer wird gezwungen, ein Seil mit entsprechenden Knoten zu schlucken.

*skeptisch* häää also das übersteigt meine Vorstellungskraft wie das genau aussehen bzw funktionieren sollte
*******ant Frau
31.191 Beiträge
@****ni
Literatur kann so vieles, *freu2* *love2*.

@***th
Habe keine Ahnung, wünsche euch aber gutes Gelingen des Projekts. *g*
****min Mann
221 Beiträge
Was mir einfallen würde ist, dass es eine Menge unterschiedliche Arten gibt, die Seilenden zu verknoten, damit das sich Seil nicht Aufdreht.
Ich kenne da etwa acht verschiedene Varianten von Seilenden, von denen eigentlich nur zwei weiter verbreitet sind...
***th Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ni:
Zitat von ***th:
Sondern ein Opfer wird gezwungen, ein Seil mit entsprechenden Knoten zu schlucken.

*skeptisch* häää also das übersteigt meine Vorstellungskraft wie das genau aussehen bzw funktionieren sollte

^^ Das Opfer wird unter Drogen gesetzt, dann gezwungen, die Knoten zu schlucken und dann ... wirds unschön xD So zumindest der Plan.
***th Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****min:
Was mir einfallen würde ist, dass es eine Menge unterschiedliche Arten gibt, die Seilenden zu verknoten, damit das sich Seil nicht Aufdreht.
Ich kenne da etwa acht verschiedene Varianten von Seilenden, von denen eigentlich nur zwei weiter verbreitet sind...

Das klingt super interessant! Hast du Interesse, das noch ein bisschen ausführlicher zu schildern? Gerne auch per Email,.
****min Mann
221 Beiträge
Mal schnell drei, die ich verwende...
Seilenden
*******fly Frau
6.561 Beiträge
@*******ant mir ist schon bewusst, dass Litertur und Fantasie vieles kann doch es soll ja einen Sinn ergeben bzw einen Bezug zu einer Fesselschule...so war die Frage...und da stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ein Opfer kann viele Knoten schlucken, doch diese spezifisch einer Fesselschule (die ja dann wahrscheinlich als Täterschaft in Verdacht kommt) zuzuordnen erachte ich als schwierig....Seilknoten in der grösse sind eher etwas das jeder macht wei er möchte. Dann würde ich eher das Seilmaterial nehmen was man z.B einer bestimmen Seilerei zuordnen könnte
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Hier mal ne Playlist verschiedener Bondage-Knoten...vieleicht hilft das ja den richtigen für dich und dein Projekt zufinden *nixweiss*
Das es da auch nur einen Knoten gibt, der nur von einer 'Fesselschule' verwendet wird... bezweifle ich...gutes oder schönes macht halt schnell die Runde...kenne mich aber mit Bondage genauso gut aus wie du.

Vielleicht ist auch nicht der Knoten das besondere, sondern das Seil bzw. dessen Bearbeitung (nur als Anregung).
Im Bondage ist es ja nicht unüblich neue Seile einer besonderen Behandlung zu unterziehen...wer da auf was schwört, ist wohl unterschiedlich....ggf. produziert eine "Fesselschule" ja auch ihr eigenes Seil in aufwendiger Handarbeit...und es gibt ein Zeichen an dem man es erkennt z.B. eine rote Faser, die das Seil durchzieht.
******418 Paar
261 Beiträge
Wenn es hilft, im Bereich Sex Education gibt es mehrere Workshops bezüglich Bondage! Eventuell kannst du dort die Coaches mal anschreiben!

Grüße
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Ok...hat die Playlist nicht übernommen, sondern nur das erste Video
Einfach auf youtoube nach "playlist bondage knoten" suchen, da findet man das passende.
***th Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge!
*********79_71 Paar
3.522 Beiträge
Zitat von ***th:
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es spezielle Knotentechniken im BDSM-Bereich, die derart außergewöhnlich sind, dass sie sich einer 'Fesselschule' zuordnen lassen?

Es gibt bestimmte "Fesselschulen" im Bereich Shibari. Klar, du möchtest wissen, ob es spezielle Knotentechnik im BDSM-Bereich sich bestimmten Fesselschulen zuordnen lassen, mir sind aber im BDSM Bereich keine bekannt, höchstens der westliche Style.

Was genau meinst du mit Knotentechnik? So wie der Knoten am Seilende oder ein spezieler Knoten, der beim Fesseln verwendet wird?

Welche Fesselschulen es gibt, wirst du in der Bondage-Gruppe fündig und diese Fesselschulen befassen sich mehr mit der Philosophie und der Technik des Fesselns. Die Knoten der Seilenden, sind eher eine Geschmackssache der Rigger, so wie die "Pflege" des Seils, wenn kein Seil von der Stange gekauft wurde. Auch ein Anhaltspunkt, wer der "Täter"sein kann.

Ich persönlich habe nur nach einer Schule das Fesseln gelernt und die Enden am Seilende, sind nicht zu dieser Schule zu zuordnen. Die Art des Seils ist auch eine Geschmackssache des Riggers, da gibt es Jute, Hanf oder Baumwolle. Jute ist das gängigste Material.
********chen Frau
3.381 Beiträge
Also du kannst dich in Richtung Makramee schlau machen oder auch Seemannsknoten. Oder muss es zwingend aus dem BDSM-Bereich kommen?
*****oyo Paar
1.780 Beiträge
Für deinen Zweck würde ich, wie bereits vorgeschlagen, mehr in Richtung Seilende gehen. Da finden sich die meisten Unterschiede. Vom einfachen verknoten bis zum Tackling. Oder die Enden werden in Wachs o.ä. getaucht.

Für den Krimi könnte es mehr Sinn machen statt Fesselschule auf das Hobby generell zu gehen. Ist der Knoten typisch für Segler, für Bergsteiger …..
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Ihr könnt ja auch eine falsche Spur legen - dann denken die Leute außerhalb unserer Welt, dass es sowas wie "Knotenschulen" gibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.