Zitat von *********blues:
„Das nennt sich dann Perspektivwechsel.... Soll ganz gut sein um sich zu reflektieren
Das möchte ich aufgreifen und schildern, wie viele jungen Väter die Situation erleben und sich dann ggf. als ebenso unreif abqualifiziert wieder finden, wie es dem Mann der TE hier m.E. leichtfertig untergeschoben wird.
Egal ob der Junge Vater in die Situation hineingeschlittert ist oder ob sie auch von ihm gewollt war: Er findet sich ganz anders wieder als er sich das vorstellen konnte. Frauen auch, aber die TE hat das ja schon durch gehabt, dies ist ihr drittes Kind. Die Erfahrungen sind also hier sehr unsynchron verteilt und offenbar ist es der TE nicht optimal gelungen, ihren Mann mitzunehmen. Ihm deswegen 'Unreife' vorzuwerfen ist Blödsinn.
Wie muss der sich vorkommen? Von jetzt auf gleich gibt es da jemand, der alle Aufmerksamkeit erfordert und dabei Mama überreichlich mit Körperkontakt überhäuft. Der ist nicht sexuell aber sehr intim. Da reichts auch mal am Abend. Das fordert die Mutter nur noch reduziert bei ihrem Mann ein, wehrt es wohlmöglich ab.
Dafür muss man Verständnis haben, na klar. Trotzdem tut es was mit ihm! Und enttäuschte Erwartung reduziert den Libido-Level ganz enorm. Auch dafür könnte Frau Verständnis entwickeln, wenn sie es denn sehen will.
Wieso müssen eigentlich Männer immer sofort springen, wenn in dem ganzen Stress die Frau mal einen kleinen Zeitslot freigeräumt haben, besonders wenn Männer ihre Erwartungen rücksichtsvoll herunter geschraubt haben? Die starten dann genauso wenig von 0 auf 100 in 3 Sekunden, wie Frauen das mit aller Selbstverständlichkeit für sich in Anspruch nehmen.
Wäre der junge Mann da, ich würde ihm den Rat geben, sich ebenfalls ganz eng in die alltäglichen Körperkontakt bei der Betreuung seines Kindes einzubringen. Wirkt bei ihm nämlich genauso. Klar meint Mama, nur sie könne das richtig. Hat ja auch mehr Erfahrung.
Aber da muss Mann sich auch mal durchsetzen und seine Rolle bei der Care-Arbeit einfordern. Und dann ist er auch nicht mehr von diesen gemeinsamen Erfahrungen ausgeschlossen, 5. Rad am Wagen.
Sonst darf er sich bald anhören, das Frau nicht noch ein weiteres unreifes Kind braucht.
Denn diese Rolle schreibt Frau im zu - und wundert sich, dass er sie einnimmt.