Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Freundschaft+ - was Exklusives?364
Als glücklicher Nicht-Single-Mann mache ich bei Joy recht oft die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!

*******er72 Mann
16 Beiträge
Hallo zusammen (meinen Senf mal dazu geb) *senf* , ich bin noch nicht allzu lange getrennt, sie hat mich wegen eines anderen, den sie in der Kur kennengelernt hat verlassen, nach über 22 Jahren.
Es heißt ja so schön, in eine perfekte Ehe kommt niemand rein, aber dass halte ich für einen Trugschluss.
Die perfekte Ehe gibt es meines Erachtens nicht, ich denke das jede(r) im ein oder anderen Moment, schwach werden könnte.
Nun ja, nun zum eigentlichen Thema, ich muß sagen, ich bin momentan froh darüber, dass sie 600km weiter weg gezogen ist und ich gerade nicht mit den Fragen "Freundschaft oder nicht" konfrontiert bin.
Ich kann es mir nämlich gerade nicht vorstellen, dafür bin ich zu verletzt. Wir telefonieren zwar regelmäßig miteinander, aber meist nur um noch irgendwas aus der gemeinsamen Zeit zu regeln.
Ich möchte zur Zeit gar nichts von ihr wissen, weder was Arbeit, noch Wohnung, noch sonst irgendwas angeht.
Ob sich dass noch ändert, kann ich momentan noch nicht sagen.

Gruß Peter
****ovy Mann
7 Beiträge
Wenn aus liebe Freundschaft wird…
Ich bin mittlerweile schon einige Jahre von meiner Ex-Freundin getrennt. Uns hat ein großer Schicksalsschlag auseinander gebracht gefolgt von einer sehr harten Zeit. Heute kann ich sagen, dass Sie zu meinen engsten Freunden zählt und ich unendlich dankbar bin, dass wir uns zsm weiterentwickelt haben.
********Adri Frau
6.960 Beiträge
Ja, es ist möglich . Meine letzte Beziehung und ich sind jetzt wirklich gute Freunde ! Sogar mehr - er ist mein kleiner Bruder *g* . Wir hätten niemals eine Beziehung eingehen sollen - das steht für uns beide fest *ja* . Als Geschwisterchen funktionieren wir am besten und sind für einander da *friends* .
Und klar , da muss bissel Zeit vergehen lassen ,man muss das Vertrauen aufbauen und und und .
*******ans Paar
576 Beiträge
Meine Meinung: das geht nur , wenn keine Emotionen dabei sind . Wenn beide an dem Punkt sind, dass eine Beziehung nicht gewünscht ist, weil
Keine Liebe mehr da ist ( passiert ja auch ).
*******mann Mann
15 Beiträge
Hallo. Meiner Meinung nach, wenn wirklich Liebe im Spiel war, dann wird es sehr schwer und das belastet auch dann die Freundschaft. Je nach dem welche intensive Gefühle dabei waren, aber Freunde sind Freunde und Ex halt Ex. Es ist immer ein Funken Enttäuschung noch übrig und somit keine tiefe Freundschaft möglich. Aber es soll ja Ausnahmen geben. *zwinker*
**in Mann
22 Beiträge
Ich habe es noch nicht erlebt. Ich glaube das der Wunsch danach den Trennungsschmerz ein wenig kompensieren soll.
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
@*******SBBW
Deine Zeilen haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass Du Dich nicht wirklich gefühlstechnisch getrennt hast von Deinem Ex. Denn wenn Du immer noch der körperlichen Anziehung widerstehen musst, ist das für mich nicht sortiert.

Das erachte ch auch als Möglichkeit, die die Fortführung von Freundschaft im Wege stehen.

Keine Angst, auch nach ein paar Jahren, ist eine Kontaktaufnahme und die Erwägung von Frendschaft nicht verloren.

Einer muss die Initiative ergreifen...
*******_Goe Frau
7.568 Beiträge
Zitat von **********leise:
Meine Frau, mit der mich unsere Kinder und viele schöne Jahre verbinden, ist auch drei Jahre nach unserer Trennung eine meiner besten Freundinnen und wir wissen, dass wir jederzeit aufeinander zählen können.

So ist es bei meinem Mann und mir auch.
Allerdings bekommt man das nicht geschenkt, beide müssen daran arbeiten.
Ich wäre nach wie vor immer für meinen Exmann ansprechbar und er für mich.
*******TcH2 Frau
3.077 Beiträge
Ich finde, das es durchaus möglich ist.
Ich bin mit meinem Ex Mann gerade auf dem Weg dorthin. Auch wenn ich mit ihm nicht mehr zusammen sein kann, so freue ich mich, das wir diesen Weg gehen wollen.
****oha Mann
957 Beiträge
absoluter bs, ohne Diskussion.
Wenn es keine sinnhaften Gründe gibt (zB Kinder,Firma) ,ergibt das keinen Sinn. Wenn man nicht aufeinander klarkommt /es nicht passt, passt man au als Mensch net.Kein Bedauern. Kein Zurückgehen!!!
*****_by Mann
27 Beiträge
Unbedingt.

Das Schlimmste was man kann ist durchhalten bis zum Ende.
Besser zeitig zu beenden und danach in freundschaftlicher Beziehung weiter zu machen.

Treff mich mit meinen Exen regelmäßig.
*******bln Mann
5 Beiträge
Natürlich geht Freundschaft, wenn man nichts für einander empfindet aber wenn doch? Warum tun sich die Leute so schwer mit Freundschaft +. Dieses Besitzdenken ist doch das eigentliche Problem. Auch in einer Freundschaft kann man sich sexuell anziehend finden und was für die seelische und körperliche Gesundheit tun ohne gleich wieder in eine Beziehung zu steigen.
*********_2022 Mann
700 Beiträge
Ich wurde auch nach der Trennung nach einer bleibenden Freundschaft von ihr gefragt aber bei mir saß der Schmerz der Trennung sehr tief…

ich habe den Kontakt daraufhin zu ihr abgebrochen und alle Kontaktdaten von ihr gelöscht um von ihr loszukommen sonst wäre ich sicherlich an der Trennung zerbrochen *snief*
*****_by Mann
27 Beiträge
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
Aber nach ein paar Wochen war der Frust vorbei und wir haben uns wieder getroffen.
Und irgendwann Grieg ich sie auch wieder ins Bett, auch wenn sie grad einen Partner hat *g*
Im guten auseinander gehen ist das eine, aber "Freunde" bleiben kann ich mir heute schwer vorstellen ( in der Jugend wo man alle in der selben Clique war, war es halt mehr oder weniger Standard). Würde mich persönlich stören über die Beziehung hinwegzukommen und alles zu verarbeiten und endgültig abzuschließen. Nach ein paar Jahren wäre denke ich mal sowas wie. Freundschaft aber vielleicht möglich. Das ganze hängt natürlich von der Dauer der Beziehung ab. So wie es sich anhört, war es wohl eine nicht allzulange Beziehung. Da ist es meiner Meinung nach noch etwas einfacher zwischen Beziehung und Freundschaft zu switchen.
Meine Trennung liegt nun schon einige Jahre zurück, aber der Wunsch nach Freundschaft ist nicht aufgekommen. Es ist ja nicht nur das Sexuelle was einem mit seinem Partner verbindet. Meist geht die Beziehung doch wegen Karaktereigenschaften oder anderen persönlichen Eigenheiten auseinander.
Da ist es doch eher schwierig dies beiseite zu wischen und auf Freundschaft zu machen.
Ist meine Meinung...
Reißt bei mir emotionale Wunden auf. Schön wenn es funktioniert, aber wenn unerwünschte Gefühle ins Spiel kommen ist das eine andere Nummer.
Das hängt immer davon ab, was der Grund für die Trennung war und wie die Trennung abgelaufen ist.
***_a Frau
126 Beiträge
Ich bin wirklich die beste ex die man haben kann😅.
Mein erster Freund (2 jahre Beziehung ) und ich waren noch lange im Freundschaftlichem Kontakt bis er ausgewanderten ist.
Meine große Liebe (5 Jahre) ist immer noch wichtig in meinem Leben. Obwohl wir beide Familien gegründet haben treffen wir uns 2-3 mal im Jahr.
Klar für die neuen Partner war es am Anfang komisch aber das ist nun 15 Jahre her und diese Freundschaft ist mir sehr wichtig.
Und mein ex Mann hat auch Glück das ich eher unkompliziert bin was Kind/Geld/Haus angeht.
Das ist eine sehr gute Frage. Vielleicht wenn beide die Trennung wollten blöd wird es wenn einer noch was fühlt. Vielleicht erst nach einer gewissen Zeit möglich
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von ******ley:
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!
Hey Ihr Lieben,

mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr davon haltet nach Beendigung einer Beziehung befreundet zu bleiben? Ist das eurer Meinung nach möglich?

Mir fällt es grundsätzlich schwer Menschen zu verlieren oder diese aus meinem Leben zu streichen. Jetzt geht es darum, dass wir uns einvernehmlich & wirklich im Guten getrennt haben. Ich würde gern mit ihm befreundet bleiben, weil er mir als Mensch natürlich trotzdem noch wichtig ist & wir ja auch kein Stress oder Streit hatten. Er hat gesagt, dass wir das gerne versuchen können, aber ich merke, dass er der festen Überzeugung ist, dass das nicht klappen wird. Wir hatten aber von Anfang an eine unfassbar sexuelle Anziehung zueinander. Klar brauch das Zeit und wahrscheinlich auch ziemlich lange, aber ich weiß aus Erfahrung, dass es klappen kann. Natürlich würd ich ihm am liebsten bei einem Treffen direkt ins Schlafzimmer ziehen, aber meine Vernunft würde das halt nicht tun, weil mir die Freundschaft & Er als Mensch einfach wichtiger sind. Oder auch im Bezug auf eine neue Partnerin/Partner…wäre der Kontakt zur Ex ok? Bin gespannt wie Ihr das so seht 🙈!

Liebe Grüße
Lana

Kann ich dir gleich sagen: Klappt nicht. Trennung ist Trennung. Entweder ihr werdet weiter Sex miteinander haben oder es ist zu Ende, dann aber wirklich. Sucht es euch aus.

Meine Ex hat auch gemeint, als sie mir Anfang September das Ende unserer Beziehung erklärt hat, wir sollten doch Freunde bleiben, wir brauchten das beide, und sie vermisst mich so als Freund, unsere gemeinsamen Aktivitäten, Gespräche ...
Tja, geht aber von mir her nicht. Und das hat sie lernen müssen.
**********llbar Mann
267 Beiträge
~#~~~#~~ Nicht unmöglich, eine Menge Faktoren ~#~~~#~

Es kommt auf die Intensität der vergangenen Beziehung an, wie stark die Verbindung und die Liebe zueinander in der Beziehung war, vor allem wenn es Jahre des zusammen Lebens waren.
Wenn fast alles mit intensiver Verbundenheit und Leidenschaftlicher Liebe gegenseitig erlebt wurde, kann vielleicht das Gefühl bleiben, diese Person so unfassbar geliebt zu haben und man auch während und nach der Trennung noch nach Jahren, wenn man mal an diese Person denkt nur liebevoll zurück denkt.

Eine Beziehung muss NICHT immer mit einem krachendem Scherbenhaufen, Vorwürfen, Wut und Rosenkrieg enden.
Auch eine Beziehung die liebevoll, friedlich endet kann es vielleicht vorerst leicht erscheinen lassen, sich im Guten zu trennen, die Verbundenheit zueinander ist noch intensiv, man will und wünscht sich, immernoch das beste für den/die Ex-PartnerIn in dessem/ihrem Leben.

Das daraus, nach Jahren intensiver Beziehung, Verbundenheit und Liebe zueinander, eine dauerhafte Freundschaft enstehen und bestehen bleiben kann, ist eher selten dauerhaft in der Realität.
Oft ist es vielleicht zu schmerzhaft und schwer zu überwinden, wenn man zu verbunden miteinander bleibt.

Auch wenn dann anfänglich eine solche Freundschaft zu funktionieren scheint, so kann es vielleicht den/die nächsten PartnerIn verletzen, ständig mit der ehemaligen Beziehung und den noch immer starken Gefühlen der Verbundenheit konfrontiert zu sein, möglicherweise führt es auch zu Konflikten in einer neuen Partnerschaft.
Da wird dann eine Zwischenmenschliche Verbindung, fast zwangsläufig drunter leiden, diese Konfliktpotenziale nicht zu erleben, starke Freundschaft mit der/dem Ex, gleichzeitig eine neue Beziehung, wo diese starke Verbundenheit zu/r Ex-Beziehung, kein störender Faktor ist, wird und/oder bleibt, ist selten tatsächlich dauerhaft möglich zu arrangieren.
Vor allem weil diese Verbundenheit, dann sehr sichtbar bestehen bleibt.
Andere bemerken diese ebenso deutlich.

Da kann es dann möglicherweise doch wieder zum Ende mit Schrecken führen, auch wenn man es gern gewollt hätte, das es einfach keine Rolle mehr spielen würde nach der Beziehung.
Der Schrecken ohne Ende, kann dann möglicherweise für den/die neue/n PartnerIn bestehen bleiben und dadurch belastend sein.

Manche können eine Beziehung auch nicht beenden, wenn noch eine solch starke Verbundenheit besteht, da muss eine Beziehung, fast schon zwangsläufig krachend mit einem Scherbenhaufen scheitern, liebevolle Gefühle so gut wie nicht mehr vorhanden sein. Ärgerliche Trennung und Distanzierung zum/zur Ex, sind dann starke Faktoren, im Schutz vor starken Gefühlen, wie Liebeskummer, im Trennungsprozess und in Phasen der Verteufelung der/des Ex, um mit dem Scherbenhaufen der Ex-Beziehung zurecht zu finden und Abstand dazu zu gewinnen.

Also ja, es ist möglich, aber selten funktioniert eine starke Freundschaft zum/zur Ex dauerhaft tatsächlich wirklich gut.
*cheers*
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Jeder verarbeitet und verkraftet es anders.
Hatte gute Freunde, die haben sich nach der Trennung einfach erschossen, andere sind immer noch gute Freunde und wiederum andere wollen nichts mehr voneinander wissen.

Zum Teil auch eine Frage wie man selber ist. Was man ertragen kann, gekränkter Stolz, Schmerz etc.
Und natürlich auch die Umstände wie es verlief.

Denkt an die guten Zeiten zurück. Immerhin war man ja mal innig verbunden.
Manchmal ist es auch der saure Trauben effekt. Weil man sie nicht erreichen kann, müssen sie ja übel sein.

Möglich ist alles.
****_Ac Mann
449 Beiträge
Bin was Beziehungen angeht, Spätzunder.
Mein erster Job, den ich 12 Jahre gemacht habe, war so "beziehungsfeindlich", dass ich bewusst dieses Thema außenvor gelassen habe. Die Bedingungen (lange Abwesenheit etc.) wollte ich mir und einer Partnerin nicht an tun.
1. längere Beziehung ging September 2010 zu Bruch und nach Aufgabe und Auszug aus gemeinsamer Wohnung gab es glaube ich noch 3 ganze Treffen. Mit den Gründen im Hinterkopf, wie es da zu ende kam und was man so hörte über andere Kanäle, wie es anfangs beruflich und finanziell bei ihr so abging, war es bestimmt auch besser so, dass ab da komplett Funkstille war.
2. längere Beziehung ist noch nicht lange her (2,5 Jahre jetzt) und es besteht Kontakt aber würde das nicht als Freundschaft bezeichnen. Dafür sind für mein dafürhalten zu viele grenzüberschreitende Dinge passiert (bin mir nicht mal sicher, ob ich alles weiß bzw. in Erfahrung bringen konnte). Der Kontakt ist da hauptsächlich nur für das Wertvollste was es da in meinem Leben gibt!!!
Ich bewundere dann doch wieder Menschen, die trotz Beziehungsende es schaffen, eine innigere bzw. freundschaftliche Bindung zu halten. Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat, wie man auseinander gegangen ist oder ob es auch eine Charaktersache ist. Muss da immer an einen Spruch meiner Ex denken, die gerne ihr Handeln damit begründete, dass wir ja doch alles erwachsene Menschen sind.
Aber was tun diese erwachsenen Menschen dann sich alles an, mit dem Ergebnis dass Ehen, Beziehungen, und das immer öfter mit sehr viel Leid und Krach, auseinander brechen!
*******lion Mann
1.357 Beiträge
Zitat von *****ley:
mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr davon haltet nach Beendigung einer Beziehung befreundet zu bleiben? Ist das eurer Meinung nach möglich?
Die meisten meiner Beziehungen endeten mit "... aber wir können gerne Freunde bleiben." jedoch hatte sie sich danach nicht mehr gemeldet und reagierte auch nicht mehr auf Anrufe, SMS oder WhatsApp.
Bei manchen Beziehungen war ich einfach froh, dass es ein Ende hatte und ich keinerlei Kontakt mehr zu ihr habe.

Und dann gab es da noch diese eine Frau:
Aus einer zufälligen Bekanntschaft wurde im Laufe der Monate eine Freundschaft, welche sich nach einigen weiteren Monaten sogar zu einer Freundschaft+ entwickelte.
Aus dieser Freundschaft+ entwickelte sich dann unsere Beziehung.
Nach nur wenigen Wochen erkannten wir jedoch, dass wir nicht für eine gemeinsame Beziehung zusammenpassen.
Um unsere sehr enge und auch lustvolle Freundschaft nicht aufs Spiel zu setzen, hatten wir unsere Beziehung aufgegeben.

Wir lebten unsere Freundschaft+ leidenschaftlich und intensiv weiter.
Wann immer einer von uns beiden in einer Beziehung war, ruhte das +
Sobald wir beide wieder Single waren, lebte das + in unserer Freundschaft wieder auf.

Diese Freundschaft besteht jetzt seit über 25 Jahren, wenn auch seit vielen Jahren ohne +
Auch große räumliche Distanzen über einen längeren Zeitraum haben unserer Freundschaft keinen Schaden zugefügt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.