Manchmal geht so ein Entzug leider nicht. Wenn man Kinder hat zB. sieht man sich zwangsweise.
Wir hatten eine Eltern WG für ein Jahr was null funktioniert hat. Hatten jeder ein eigenes Zimmer. Nachdem ich ausgezogen bin hörten die Streitereien auf und es gab nach klärenden Gesprächen wieder ein friedliches Miteinander. Die Kleine profitiert davon und hat den Auszug gut überwunden.
Jetzt ist alles friedlich, wir treffen uns Sonntags zum Essen und auch Geburtstage, Weihnachten oder an Feiertagen machen wir was gemeinsam. Auch mit den beiden Familien.
Es gibt Gründe warum man sich trennt. Und es ist abhängig von den Charakteren ob es klappt. Ich habe schon einige kennengelernt, wo das ebenso funktioniert. Sogar die neuen Partner sitzen dann mit am Tisch. Warum ist das so aussergewöhnlich oder schlimm? Eifersucht ist unnötig. Verhältnisse sind geklärt.
Wem nützt ein Rosenkrieg? Auch ohne Ehe oder Kinder? Da nagt bei den meisten das Ego. Wenn es um Untreue, wg einem neuen Partner aus heiterem Himmel, Narzisten usw. geht - kann ich verstehen. Das würd ich auch nicht mitmachen.
Aber man hat teilweise Jahre mit der Person verbracht, kennt diese in und auswendig. Warum muss das in Hass enden? Ich bin froh jemanden zu haben der weiss wie ich ticke und den ich um Rat fragen kann.
Ob ein neuer Partner das mit macht - keine Ahnung. Werd ich sehen, wenn es soweit ist.