„Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!
Hey Ihr Lieben,
mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr davon haltet nach Beendigung einer Beziehung befreundet zu bleiben? Ist das eurer Meinung nach möglich?
Mir fällt es grundsätzlich schwer Menschen zu verlieren oder diese aus meinem Leben zu streichen. Jetzt geht es darum, dass wir uns einvernehmlich & wirklich im Guten getrennt haben. Ich würde gern mit ihm befreundet bleiben, weil er mir als Mensch natürlich trotzdem noch wichtig ist & wir ja auch kein Stress oder Streit hatten. Er hat gesagt, dass wir das gerne versuchen können, aber ich merke, dass er der festen Überzeugung ist, dass das nicht klappen wird. Wir hatten aber von Anfang an eine unfassbar sexuelle Anziehung zueinander. Klar brauch das Zeit und wahrscheinlich auch ziemlich lange, aber ich weiß aus Erfahrung, dass es klappen kann. Natürlich würd ich ihm am liebsten bei einem Treffen direkt ins Schlafzimmer ziehen, aber meine Vernunft würde das halt nicht tun, weil mir die Freundschaft & Er als Mensch einfach wichtiger sind. Oder auch im Bezug auf eine neue Partnerin/Partner…wäre der Kontakt zur Ex ok? Bin gespannt wie Ihr das so seht 🙈!
Liebe Grüße
Lana
Sehr schwierig für mich da muss ich echt genauer differenzieren. Ich Antworte jetzt aus meiner Sicht.
Ist die Trennung echt mies und unfair mir gegenüber gewesen? Keine Augenhöhe? Kein Respekt? Keine Wertschätzung der gemeinsamen Zeit? Keine Gespräche im Vorfeld über Wünsche und Bedürfnisse?
Dann Nein! Dann möchte ich gar keinen Kontakt mehr. Nach Jahren kann ich vielleicht wieder mit der Person reden, aber eine Freundschaft ist nicht möglich, weil dann aus meiner Sicht ein Vertrauensbruch mir gegenüber begangen wurde.
Ist noch keine feste Beziehung entstanden? Quasi es wurde vorher nur von ihr aus entschieden, es wird "nur Freundschaft"? Hätte ich für mich mehr Zeit gebraucht, um das einschätzen zu können und bekam diese nicht? Fühl ich mich davon überrumpelt, weil ich die Person eben noch nicht kenne?
Oder hätte ich mir gern mehr gewünscht?
Dann ebenfalls nein. Denn ich entscheide selbst, mit wem ich befreundet sein möchte und ich fühl mich da nicht wohl, wenn das nach dem Motto geschieht (Mal überspitzt gesagt): "Für eine Beziehung biste mir nix es passt nicht, aber wir können ja Freunde bleiben". Da fühl ich mich nicht gut mit dem Gedanken.
Und wofür will die dann ne Freundschaft? Zum Möbel schleppen? Oder um sich auszuheulen?
Oder hat die das gesagt, weil ich nicht flirten kann und ihre Signale nicht verstehe und mich dann so abgetan?
Insgesamt für mich keine gute Basis.
Bin ich ebenfalls der Meinung, dass ich auch nichts von ihr will? Hatte ich Zeit, das für mich festzustellen? (Das ist mir sehr wichtig!)
Fühl ich mich wohl?
Dann ja. Warum nicht.
War in Fall einer Beziehung die Trennung auf Augenhöhe und auch in meinem Sinne und ist man mit mir ehrlich und fair umgegangen?
Klar, nach bissl Pause zum Verarbeiten (Manchmal nach Jahren) kann ein guter Kontakt bestehen. Aber auch nur dann!
Weil ich nur meine Meinung sagte, bitte ich drum, mir diese nicht zu zerreißen. Meine Meinung beruht auf meinen ganz persönlichen Erfahrungen und Gefühlen.