Ich bin der festen Überzeugung, dass Menschen, die sich mal geliebt haben, sich nicht am Ende hassen sollten. Daher bin ich immer für eine Trennung im Guten.
Jedoch gibt es ja meist gute Gründe, warum halt Menschen, die sich mal geliebt haben, aber nicht mehr in einer Beziehung miteinander sein wollen oder können.
Und nach meiner Erfahrung verhindern diese Gründe meist auch eine Zukunft als Freunde und -innen...
Apropos de Freunde -
@****ody :
„
Der Freund, der mich im gemeinsamen Urlaub für eine Frau nachts still und heimlich hat sitzen lassen, die er gerade kennengelernt hatte, war auch nicht mehr mein Freund. Ich bin halt altmodisch.
Ich kenne zwar die Situation und die Rahmenbedingungen nicht - und darf mir folglich kein Urteil erlauben.
Grundsätzlich aber wäre, ist und war es bei mir eher so, dass - wenn ein Freund im gemeinsamen Urlaub eine Frau kenenlernt und er wirklich etwas in ihr sieht - ich dann die Art Freund bin, den man nicht heimlich nachts verlassen "muss".
Die Freunde, mit denen ich so eng bin, dass ich mit ihnen in den Urlaub fahre, würde ich in der Liebe (oder auch nur auf dem Weg / beim Versuch dahin) stets unterstützen - ja, sie sogar zu dieser Frau fahren und auf dem Weg dahin alle möglichen und unmöglichen Dating-Tipps u. -"Strategien" durchquatschen...
Ich sehe grundsätzlich es als meine Freundschafts"leistung" an, da dann keinen "Besitzanspruch" gegenüber meinem Freund zu haben.
Bekommt er irgendwo eine Chance geboten - will ich mithelfen, dass diese zum Treffer wird.
Umgekehrt sind meine Freunde auch so zu mir...