Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Freundschaft+ - was Exklusives?364
Als glücklicher Nicht-Single-Mann mache ich bei Joy recht oft die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!

*****D97 Mann
472 Beiträge
Zitat von ******lle:
Zitat von *****D97:
** grade wenn der Sex gut oder gar sehr gut war, kommt man immer wieder in Versuchung *lach*
Wenn die Beziehung sich in Freundschaft gewandelt hat ist für mich die sexuelle Versuchung obsolet.

Frauen und Männer haben andere Privilegien. Frauen haben es häufig sehr einfach, sich wo anders sexuell auszutoben, wohingegen Männer es nicht so leicht haben. Vllt. nicht auf ihre Situation bezogen, dennoch auf die Allgemeinheit.

Dazu ein Video, was mit Fakten überströmt ist. Finde ich tatsächlich sehr interessant, weil ich selbst nicht wusste, wie stark der Unterschied zwischen Mann und Frau beim Online-Dating ist.

*****D97 Mann
472 Beiträge
Zitat von ****it:
Niemals! Ist die Beziehung gescheitert, ist alles gescheitert. Keine Freundschaft. Manchmal ist es besser, alles einzureißen und mit einem anderen Menschen neu zu beginnen.

Sehe ich tatsächlich völlig anders. Eine Beziehung hat einfach andere und höhere Anforderungen als eine Freundschaft. Wenn man die für die Partnerschaft nicht erfüllt, heißt es nicht, dass man unfähig ist eine Freundschaft zu führen.
Nur weil was nicht perfekt war oder ist, muss man es nicht einreißen - halte ich für sehr radikal.
Zitat von *****ite:
*hm*

Man hat sich doch mal geliebt. Also kann der andere Mensch nicht so verkehrt gewesen sein. *nixweiss*

Man hat geliebt, - das sagt doch schon alles. Eine Freundschaft würde nur die Heilung der gerissenen Wunden verhindern. Was gescheitert ist, das muss begraben werden. Nur so kann der Schaden minimiert werden.
*******con Mann
248 Beiträge
Zitat von *****ite:
*hm*

Man hat sich doch mal geliebt. Also kann der andere Mensch nicht so verkehrt gewesen sein. *nixweiss*

Wer hat sich noch nie geirrt?
Liebe kann sich im Nachhinein auch falsch anfühlen, wie zb auch eine zerstörte Freundschaft
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Nö. Ich habe Expartner immer noch gerne. Auch wenn manches Ende manchmal extrem schmerzhaft war, aber es sind ja trotzdem tolle Menschen.
Aber ich bin auch nie im Streit auseinandergegangen.
**********_ingo Paar
98 Beiträge
Ich glaube, dass ist eine Frage des Charakters und der Gefühle der einzelnen Beteiligten.

Mein Ex ist nicht nur Freund, er hat inzwischen Opa meiner Kinder. Bei uns war 7 Jahre Funkstille, ihn hat es sehr verletzt, dass ich ihn verlassen habe. Er war aber auch einiges älterer als ich. Nach meiner Hochzeit ist er mit meiner Mutter zusammengekommen. Wir verstehen uns ganz gut.

Eine Freundin ist dieses Jahr mit ihrem Ex und dem gemeinsamen Kind in den Urlaub geflogen. Ihr Mann ist derweil mit den gemeinsamen Kindern im Urlaub gewesen. Die verstehen sich alle ganz herzlich, das ist genial.

Auf der anderen Seite habe ich auch die, wo Freundschaft nicht funktioniert. Wo nicht einmal die Kommunikation auf Basis der gemeinsamen Elternschaft funktioniert.
Das funktioniert durchaus.
Mein Exmann kennt mich einfach am allerbesten von allen Menschen die mich kennen. Und anders herum eben auch.
Wir sind Freunde und das nicht nur weil wir Kinder haben, sondern weil uns der andere als Mensch immer noch wichtig ist.

Letztlich habe ich ihm sogar zur neuen Freundin verholfen, auch wenn ich seitdem den Kontakt minimiert habe, weil ich mir das nicht mit ansehen mag.
Aber er ist wieder glücklich und das war das wichtigste.....
Zitat von ****ane:
Mein Exmann kennt mich einfach am allerbesten von allen Menschen die mich kennen. Und anders herum eben auch.
Wir sind Freunde und das nicht nur weil wir Kinder haben, sondern weil uns der andere als Mensch immer noch wichtig ist.

Letztlich habe ich ihm sogar zur neuen Freundin verholfen, auch wenn ich seitdem den Kontakt minimiert habe, weil ich mir das nicht mit ansehen mag.

Ahhh, da haben es wir ja bereits. Nun er ist glücklich, aber bist du glücklch damit oder schmerzt dich die Situation?- Schließlich möchtest du nichts davon sehen, oder?
Zitat von ****it:
Zitat von ****ane:

Ahhh, dahaben es wir ja bereits. Nun er ist glücklich, aber bist du glücklch damit oder schmerzt dich die Situation?- Schließlich möchtest du nichts davon sehen, oder?

Ich bin mit meiner Situation zufrieden und glücklich, denn die habe ich für mich so gewählt.
Es ist ein besonderer, sehr privater Hintergrund warum ich seiner neuen Freundin, aktuell nicht nochmal, begegnen möchte.
Aber ohne mein dazu tun wären sie heute nicht zusammen, ich denke das zeigt das es trotzdem für mich in Ordnung ist. Er braucht eine Frau an seiner Seite und wenn das jetzt das ist was er braucht, dann soll das so sein!
Aber ich muss dazu ja nicht Händchen halten *zwinker*
Zitat von ****ane:
Zitat von ****it:
Zitat von ****ane:

Ahhh, dahaben es wir ja bereits. Nun er ist glücklich, aber bist du glücklch damit oder schmerzt dich die Situation?- Schließlich möchtest du nichts davon sehen, oder?

Ich bin mit meiner Situation zufrieden und glücklich, denn die habe ich für mich so gewählt.
Es ist ein besonderer, sehr privater Hintergrund warum ich seiner neuen Freundin, aktuell nicht nochmal, begegnen möchte.
Aber ohne mein dazu tun wären sie heute nicht zusammen, ich denke das zeigt das es trotzdem für mich in Ordnung ist. Er braucht eine Frau an seiner Seite und wenn das jetzt das ist was er braucht, dann soll das so sein!
Aber ich muss dazu ja nicht Händchen halten ;)

Geht mich natürlich nichts an, abr klingt nach Sadomaso!
Zitat von ****it:
Zitat von ****ane:
Zitat von ****it:
Zitat von ****ane:

Ist es für dich schmerzhaft gewesen nach der Trennung in Kontakt zu bleiben oder wars dir egal?
******eek Frau
5.638 Beiträge
Also ich bin mit allen Ex-Partnern aus Langzeitbeziehungen freundschaftlich auseinander gegangen. Nicht immer muss irgendwas schwerwiegendes vorgefallen sein, manchmal merkt man auch einfach, dass man sich eben auseinander entwickelt hat und die Ziele und Wünsche für die Zukunft nicht mehr überein stimmen. Nur, weil man sich keine gemeinsame Zukunft mehr mit dem Menschen vorstellen kann, heißt das ja nicht, dass er einem völlig fremd ist oder man ihn nicht mehr ausstehen kann.
Zitat von ****it:
Zitat von ****it:
Zitat von ****ane:
Zitat von ****it:
Zitat von ****ane:

Ist es für dich schmerzhaft gewesen nach der Trennung in Kontakt zu bleiben oder wars dir egal?

Da war und ist nichts schmerzhaft.
Wir sind Freunde und Eltern und das funktioniert sehr gut.
Ich muss trotzdem nicht mit seiner Freundin befreundet sein
*******r_s Mann
856 Beiträge
Mit Freunde geh ich ins Kino, aus Essen, Feiern, ins Lido, in die Berge, vertraue Probleme an usw.
Mit Ex -das alles nicht mehr also für mich klappt das nicht mehr.
Wengleich wir im guten getrennt sind.
Wozu noch im Leben haben wollen *nachdenk*
*******NRW Mann
36 Beiträge
Hmmm...
also ich hab es noch nicht erlebt, dass eine Freundschaft nach der Trennung erfolgreich war.
Vor allem nicht, wenn man mitbekommt, was der/die jenige nach der Trennung... auch extrem früh nach der Trennung so macht... und mit wem... das ist frustrierend, macht aber auch klar, wo man steht und vor allem wo man stand.
Auf der anderen Seite macht grad dieses Verhalten auch klar, was man dem Partner nicht hat geben können, was diese/r scheinbar braucht....
Diesem Verständnis zum Trotz bringt einem das keine Zufriedenheit.. keine Einigkeit.... auf welcher Basis soll eine Freundschaft also bestehen ?!
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Zitat von *******NRW:
Vor allem nicht, wenn man mitbekommt, was der/die jenige nach der Trennung... auch extrem früh nach der Trennung so macht... und mit wem... das ist frustrierend, macht aber auch klar, wo man steht und vor allem wo man stand.

Das ist verletzter Stolz.

Nach einer Trennung geht's nicht in Freundschaft über wenn es böses Blut gab. Eifersucht und gekränkten Stolz lässt man aber bestenfalls mit ein wenig Rationalität bald hinter sich.
**********armig Mann
206 Beiträge
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?! Ein ganz klares Jein.

Lass uns Freunde bleiben ist wohl der meist gesagte Satz nach einer Trennung (okay vielleicht nicht ganz, aber sicherlich ganz kurz hinter „Arschloch“ und „ich hasse Dich“ auf Platz 3.) *lol*

Ne mal im Ernst klar kann das funktionieren, aber in den meisten Fällen wird es das wohl nicht tun. Ich halte es für verkehrt mit der überzeugten Haltung lass uns Freunde bleiben in die Trennung zu gehen. Das erzeugt, mindestens unterbewusst, einen gewissen Druck das es funktionieren muss. Was wiederum dazu führt das man sich verkrampft, ein lockeres Wiedersehen wird da sehr schwierig. Denke es macht Sinn erst mal eine Trennung zu vollziehen, sich nicht zu sehen und emotional zu lösen. Kommt dann tatsächlich das Gefühl wieder „hey ich würde den anderen gerne noch mal sehen“, am besten unter gemeinsamen Freunden oder man trifft sich zufällig und es bricht kein Gefühlschaos aus, dann kann es funktionieren.

Meine beste Freundin „nur Freundin“ ist eine Ex-Freundin von vor 30 Jahren. Wir haben uns nach der Trennung ein halbes Jahr später zufällig auf einer Party getroffen und gemerkt das wir wieder locker miteinander umgehen können und auch völlig Eifersuchtsfrei waren. Das war dann der Beginn einer sehr langen und sehr wichtigen Freundschaft. Sie ist heute meine Vertraute, wir erzählen uns alles und stützen uns gegenseitig.
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Das verletzte Herz verhindert oft.

Schade eigentlich, weil man hatte Gemeinsamkeiten, die auf feundschaftlicher Basis fortgeführt und vertieft werden sollten.
*******NRW Mann
36 Beiträge
pff verletzter stolz... wenn es Dinge gibt, die bereits vor Ende der Beziehung fest standen und erst danach ausgelebt werden ist das nicht "normal" sondern hinterfotzig....
Zitat von *******NRW:
pff verletzter stolz... wenn es Dinge gibt, die bereits vor Ende der Beziehung fest standen und erst danach ausgelebt werden ist das nicht "normal" sondern hinterfotzig....

Aber dann seit ihr ja auch nicht im Guten auseinander gegangen oder?
*******NRW Mann
36 Beiträge
Zitat von *****ley:
Zitat von *******NRW:

Aber dann seit ihr ja auch nicht im Guten auseinander gegangen oder?

Doch... zu dem, Zeitpunkt schon...kam erst später raus
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Für mich kommt es auf die Beteiligten (mit ihrer Reife, ihrem Verhalten, ihrer Selbstbeherrschung, ihrem weiter gegenseitigen Vertrauen,...), die Vergangenheit und die aktuelle Lage an.

Ich habe schon erlebt, dass es möglich ist und ich kenne gewesene Beziehungen, aus denen sich nachfolgend keine Freundschaft erhalten hat.
****muc Frau
119 Beiträge
Ich kann den Post der Posterstellerin sehr gut verstehen. Beim Ende einer Beziehung verliert man ja nicht nur den/die Geliebte sondern i.d.R. auch den engsten Vertrauten. Und gerade wenn man es schafft sich mit Anstand und im Guten zu trennen, wäre es sehr schade, wenn dann kein Kontakt mehr ist.

Schwieriger wird es natürlich, wenn noch eine erotische Anziehungskraft besteht, dann heißt es wirklich ganz klar den Focus darauf zu halten, dass einem die Freundschaft wichtiger ist, wie das Vergnügen in der Kiste und eventuell die Treffen wirklich eher in der Öffentlichkeit stattfinden zu lassen, damit man nicht zu sehr auf die Probe gestellt wird.
Hab nur den EP gelesen, deshalb antworte ich auch nur auf diesen.

Zitat von *****ley:

Hey Ihr Lieben,

mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr davon haltet nach Beendigung einer Beziehung befreundet zu bleiben? Ist das eurer Meinung nach möglich? [...] Oder auch im Bezug auf eine neue Partnerin/Partner…wäre der Kontakt zur Ex ok? Bin gespannt wie Ihr das so seht 🙈

Meiner Meinung nach kann man nur gewinnen, wenn man nach einer Trennung eine freundschaftliche Beziehung anstrebt.

Die Freundschaft zu einem*r Ex ist mMn viel ungehemmter als zu einem*r "normalen" Freund*in des anderen Geschlechts. Das Level der Freundschaft kann in meinen Augen annähernd an das Niveau einer seit Kindertagen bestehenden Freundschaft heranreichen, weshalb es allein schon aufgrund der damit einhergehenden Intimität, der Verbundenheit und Beständigkeit einen Versuch wert ist.

Wenn ein*e neue*r Partner*in ein Problem damit haben sollte, dann würde ich das eher als kein "gutes" Zeichen sehen und ernsthaft am Selbstwert meines Gegenübers zweifeln.
Liebe TE,

Deine Zeilen haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass Du Dich nicht wirklich gefühlstechnisch getrennt hast von Deinem Ex. Denn wenn Du immer noch der körperlichen Anziehung widerstehen musst, ist das für mich nicht sortiert.

Und solange dass nicht der Fall ist, kann es keine funktionierende Freundschaft geben.

Tut mir leid, wenn Du das jetzt nicht hören wolltest. Aber vielleicht braucht es einfach Abstand und dann kann man die Situation nochmal aufs Neue betrachten.

Alles Gute für Dich *blume*!

Kinky_SSBBW
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.