Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1587 Mitglieder
zum Thema
Mit Essen spielt man nicht, oder doch?1
Ich weiß, 🧊🧊🧊🧊 sind kein Essen, doch es passt gerade so schön zu den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In der Weihnachtsbäckerei

*******Punk Frau
5.731 Beiträge
Das klingt total lecker und voll nach meinem Geschmack.

Würde mich sehrl über das Rezept freuen. *g*
*********Seil Paar
620 Beiträge
400g Dinkelvollkornmehl
300ml Wasser
200g Nüsse
200g Dinkel-Sauerteig (geführt wie eine Lievito Madre mit 1/3 Wasser + 2/3 Mehl)
60g Butter
15g Salz
2 reichliche Teelöffel Honig oder mehr, nach Geschmack (ruhig etwas mehr nehmen, weil ein Teil des Zuckers durch den Sauerteig bzw. die Hefe abgebaut wird)
Lebkuchengewürz (ein Viertel der Menge, die lt. Packung für 500g Mehl gedacht war)

Wer keinen Sauerteig hat nimmt stattdessen 40g Frischhefe oder ein Päckchen Trockenhefe und etwa 60ml Wasser und 120g Mehl mehr.
Nachtrag: Sauerteig-Extrakt oder -Konzentrat aus dem Supermarkt ist hier ungeeignet! Es muss schon einer sein, in dem die "Kultur" noch lebt.

Die Nüsse in der Pfanne rösten, abkühlen lassen und dann klein hacken (ruhig einen Teil auch fein mahlen).
Den Sauerteig (oder die Hefe) im Wasser auflösen, Salz und Honig unterrühren, dann den Rest dazu geben und etwa 10 Minuten kneten, bis der Teig sich freiwillig von der Schüssel löst.

In der Schüssel 1...4 Stunden gehen lassen (bis sich die Menge etwa verdoppelt hat).

Dann daraus Brote in der Größe von Baguettes formen und die auch nochmal 1...2 Stunden gut aufgehen lassen.

Bei ca. 220° mit Wasserdampf für 20 min. anbacken, dann bei 180° nochmal etwa 30min.

Das Ganze erfordert ein bisschen Geschick und Erfahrung mit dem Brot-Backen, sonst geht es entweder nicht richtig auf oder läuft beim Backen zu breit.
Insbesondere die Zeiten zum Aufgehen lassen hängen stark von Temperatur und Triebkraft des Sauerteigs bzw. der Hefe ab.
Zur Not vorher mal auf YouTube ein paar Tutorials zum Baguette-Backen anschauen.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Hier ist noch was aus unserer Küche.

PS: Wer's nachbacken will, einfach mal auf YouTube nach "Marcel Paa Nikolauskopf" suchen.
Das ist eine schöne Bescherung *nikolaus*
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zum (verspäteten) Frühstück gab es heute bei uns frisch gebackene Croissants (aus selbst gemachtem Plunder-Teig). *sabber*

Im dritten Versuch haben die dann diesmal auch so lecker geschmeckt, wie sie gleich beim ersten Mal aus dem Ofen geduftet hatten. *lalala*
*******ahne Mann
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Gibts neue "fachkräfte" auf dem Gebiet seit letztem Jahr?
*******ahne Mann
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Seit gestern geht's mim nasxhen los *g*
*****ina Frau
9.884 Beiträge
Die sehen koestlich aus
*********Seil Mann
1.607 Beiträge
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mache ich der Königin ein Kind! *mrgreen*
Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Rumpel-Heinzchen stieß.
(oder so ähnlich) *hackfresse*

Ich bin in diesem Jahr spät dran. Irgendwie waren die ganze Zeit andere Sachen wichtiger.
Aber diese Woche, also auf dem letzten Drücker, wird der Backofen nochmal angeheizt.
Da ich mit Sauerteig backe, der zwischendrin immer sehr lange im Kühlschrank gelagert wurde und dann erstmal "wiederbelebt" werden muss, ist das immer eine spannende Sache. *cool*

Eben habe ich erstmal die erste Stufe angesetzt.
Links die Kugel ist ein Dinkelvollkorn-Sauerteig in der Art einer "Lievito Madre", das wird wahrscheinlich ein Dinkelvollkorn-Baquette und zwei Adventsbrote (mit Nüssen und Lebkuchengewürz).
Rechts der Brei ist Roggenvollkorn-Sauerteig, der wir etwas flüssiger geführt damit er mehr Säure entwickelt und wird später zu Roggenvollkornbroten verarbeitet.

Die bekommen nun erstmal 14 Stunden Zeit um wieder aufzuwachen, werden heute Abend nochmal gefüttert und morgen sind die dann hoffentlich so frisch und munter, dass man nach einer weiteren Fütterung im Laufe des Tages damit backen kann.

Und ja ich weiß, das sieht erstmal überhaupt nicht köstlich aus. *lalala*
*********Seil Mann
1.607 Beiträge
Wie sagte der Colonel vom A-Team immer?
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" *zig*

Das Roggenbrot (rechts) ist diesmal bisschen sehr aufgeplatzt, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Von dem Adventsbrot (links) hab ich drei gebacken, aber das erste hat nicht lange gelebt. *sabber*
Das ist der gleiche Dinkel-Vollkorn-Grundteig wie das Baquette (mitte), aber zusätzlich noch geröstete und gemahlene Nüsse und zerkleinerte Rosinen, Honig und Lebkuchengewürz drin.
das ist nur ganz dezent süß, aber genau die richtige Grundlage um mit Butter und Honig drauf gegessen zu werden.
*******ahne Mann
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Und ihr so . Wann geht's los ..
********chen Frau
3.382 Beiträge
schon angefangen *gg*
fehlt nur noch die weiße Schoki und Mokkabohnen oben drauf
*******ahne Mann
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Das is ja schön dass es doch noch paar fleissige Bäcker gibt 🙋‍♀️😂
********ulia Paar
34 Beiträge
Durch Kinder gibt es quasi jeden Tag einen Grund zu backen...
Plätzchen sind zwar noch nicht dabei, aber die Zimt-Donats/Schnecken und Muffins zähle ich durchaus zur Weihnachtsbäckerei...😌
*******ahne Mann
2.723 Beiträge
Themenersteller 
😋😋😋
*****ina Frau
9.884 Beiträge
Na, du legst aber vor.....

Respekt! *hypno*
*******ahne Mann
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Ist ja auch "mein Thema". *zwinker* da sollt man au mit gutem Beispiel vorangehen..
******_69 Frau
23 Beiträge
Ich werde am Wochenende mit der Bäckerei anfangen... *g*

Aber nur 2, 3 Sorten, die Lieblingskekse eben...
Die aber in Massen, auch zum Verschicken.

Unteranderem auch vegan.

Ich zeig dann auch Bildchen... *wink*

Dank eurer Fotos hab ich jetzt richtig Lust darauf, die Küche zu versauen... *lol*
*******ahne Mann
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Leute im JC die selbst Plätzchen backen und nicht nur essen sind in etwa anno 2024 so eine seltene Spezies wie Säbelzahnzätiger u Dinosaurier.
******_69 Frau
23 Beiträge
Zitat von *******ahne:
Leute im JC die selbst Plätzchen backen und nicht nur essen sind in etwa anno 2024 so eine seltene Spezies wie Säbelzahnzätiger u Dinosaurier.

*lol*
****hin Frau
1.079 Beiträge
Bei mir wird es auch Wochenende,
bis ich die Weihnachts-Bäckerei richtig beginne.
Dauert also noch was mit Fotos.
*g*
********chen Frau
3.382 Beiträge
Ich habe jetzt 4 Sorten fast fertig. Die 4. muss ich morgen noch verzieren *love*
******_69 Frau
23 Beiträge
Schon wieder ich... *rotwerd*

Habt ihr so ein Fleischwolfähnliches Teil fürs Spritzgebäck ?

Ich bin zu doof für Spritzbeutel... *lol*
********chen Frau
3.382 Beiträge
Ich habe einen elektrischen Fleischwolf. Das ist sehr hilfreich, wenn man alleine Spritzgebäck macht.
******_69 Frau
23 Beiträge
Zitat von ********chen:
Ich habe einen elektrischen Fleischwolf. Das ist sehr hilfreich, wenn man alleine Spritzgebäck macht.

So was brauche ich auch.
Ich liebe Spritzgebäck... *love*

Danke, ich schau mal... *g*
****hin Frau
1.079 Beiträge
Außerplanmäßig sind jetzt doch die ersten Kekse fertig *g*
Pistazien - Cantuccini
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.