Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1585 Mitglieder
zum Thema
Eure Lieblinge im Sommer 🌻☀️⛱️14
Wir sitzen gern draußen und essen und trinken tolle Dinge Was kommt…
zum Thema
Welche Schuhe im Sommer?62
Welche Schuhe tragt Ihr im Sommer am liebsten? Zeigt mir mal bitte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Barfüßigkeit - barfuß gehen daheim und draußen...

Verschickt Ihr Barfussgänger auch "unaufgeforderte Fuss-Pics"? *fiesgrins*
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Tat:
Verschickt Ihr Barfussgänger auch "unaufgeforderte Fuss-Pics"? *fiesgrins*

Ich nicht, warum auch.

Wenn es ein Faible von Dir ist, falsche Seite *zwinker*
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******tar:
Meine Füße, so empfinde ich das, sind vorne ziemlich breit.
Letztes Jahr Winteranfang hab ich mir das erste Mal Barfußschuhe gekauft und ein Sommerpaar gleich mit dazu.
Die sind echt teuer, aber das erste Mal fühlte ich mich nicht eingequetscht, weniger Hornhaut und weniger Blasen.
Die sind zwar gewöhnungsbedürftig beim Anschauen, aber ich find sie super 🙂
Ich trage nur noch sehr sehr sehr selten "normale" Schuhe.... Hahaha

Zu Hause lauf ich auch nur barfuß herum. Manchmal mit Socken, aber keine festen Latschen oder Flipflops

Füße brauchen Platz. Freiheit für Füße und Zehen!

Die Schuhindustrie versucht uns zu vermitteln, schlanke und kleine Füße seien normal und sexy.
Kann den Quatsch nicht mehr sehen und hören.
Barfußschuhe überzeugen mich durch anatomische Angeglichenheit.
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******nce:
In den Sommermonaten laufe ich ebenfalls gerne Barfuß und in den Wintermonaten nutze ich "Barfuß-Schuhe" beim Sport. Fazit des ganzen, keine Rückenschmerzen, die Haltung und das Gleichgewicht hat sich verbessert, fühle mich wesentlich robuster und stabiler.

*dito*

Und die Muskulatur rund um den Fuß und Bein verkümmert nicht so schnell!
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Mein Partner findet Frauen in Barfußschuhen wesentlich attraktiver als solche in "sexy" elegant-schmalem Schuhwerk...

Allerdings trage ich am allerliebsten klobige Boots *lach*
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
Die Schuhindustrie versucht uns zu vermitteln, schlanke und kleine Füße seien normal und sexy.
Kann den Quatsch nicht mehr sehen und hören.
Barfußschuhe überzeugen mich durch anatomische Angeglichenheit.

Die Schuhindustrie versucht uns auch zu vermitteln, dass "Barfußschuhe" was mit barfuß zu tun hätten.
Die haben diese Art Schuh erfunden und den passenden Marketingbegriff dazu. Es sind und bleiben Schuhe, die nur weniger unangenehm sind und einige Vorteile gegenüber "normalen" Schuhen bieten.
Meine Fußsohle ist von wirklich echtem spüren der Untergründe damit immernoch weit entfernt.
Es sind für mich keine Heilsbringer, aber manchmal hilfreich wenn man sie dabei hat (z.B. sind immer welche im Auto, falls es zu einem Unfall mit viel Glasschaden kommt, oder am Rastplatz mal eine öffi-Toilette aufgesucht werden muss)

Der Duden hat auch eine ziemlich klare und deutliche Beschreibung was das Wort "barfuß" bedeutet: [" barfüßig, mit bloßen/nackten Füßen, ohne [Schuhe und] Strümpfe;"]

Ergo kann ein Schuh nicht "barfuß" sein. Manch ein Hersteller ist deshalb auch so ehrlich und verwendet den Begriff "Minimalschuhe", was der treffende und passendere Begriff ist. Der Rest ist Marketing-Sprech.
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Themenersteller 
Ach @*****d80 .

Barfuß real laufen und Barfußschuhe - wie der Name schon sagt: Schuhwerk sind zwei Paar Schuhe ...
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
Jo, wenn man sich aber die Werbung der barfußschuhmarken ansieht, wird einem das Gegenteil aber vermittelt. Wenn Du also schon gegen die Schuhindustrie austeilst, dann bitte gegen alle, die uns verarschen wollen *zwinker*
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Ich bin eher Team Schuhe. Ich laufe zwar zuhause gern auf Socken oder auch barfuß, aber wehe es ist nur einen Hauch kühl, dann habe ich was an den Füßen. Ich für mich kann mir auch nicht vorstellen, ohne Schuhwerk in einen Supermarkt zu gehen. Gesehen habe ich Barfuß Läufer schon am Flughafen und auch im Flugzeug. Ich kann mir das für mich selber nicht vorstellen. Und auf Eis oder Schnee schon gar nicht. Da ist mein Rücken doch eine zart besaitete Mimose.
Pflege gehört für mich aber dazu, also sowohl die Fußsohle als auch die Zehen. Ich möchte keine rissigen Fußsohlen haben und auch keine krummen Zehennägel.
**********rrant Mann
424 Beiträge
Was heißt denn verarschen? Das Ding ist ja, dass die Gesellschaft insgesamt halt einen seltsamen Umgang mit Füßen/Schuhen hat. Das ist nicht nur die Industrie selbst.

Und natürlich ist barfuß laufen nochmal was anderes als - meinetwegen - Minimalschuhe. Letztere kommen aber immerhin der natürlichen Fortbewegung sehr entgegen.

Und: Gesellschaftlich ist es eben doch verpönt, immer und überall barfuß herumzurennen. Das kann bedauern, aber es ist halt genau wie mit sonstiger Kleidung. Daher sind Barfuß-/Minimalschuhe da ein guter Kompromiss, finde ich.
Zitat von *****d80:
Jo, wenn man sich aber die Werbung der barfußschuhmarken ansieht, wird einem das Gegenteil aber vermittelt. Wenn Du also schon gegen die Schuhindustrie austeilst, dann bitte gegen alle, die uns verarschen wollen ;-)

Der Empfänger macht die Nachricht *zwinker* und die Wirtschaftspsychologie suggeriert bewusst mit der Werbung ein gutes Gefühl beim Konsum, schließlich ist es deren Intention um den Umsatz zu steigern.

@*******i123

Du hast absolut Recht! Bei mir war es nur damals der Senk- Spreizfuß in Kombination mit einem Hallux. Da war es allerhöchste Eisenbahn, dass die Muskulatur aufgebaut und erhalten wird.
***4U Mann
6 Beiträge
Zitat von *******i123:
Noch einmal für alle.

Barfuß laufen ist ein faible von mir.

Wer es nicht teilt. Servus tschau auf nimmerweidersehen.

Alle anderen, die es teilen. Sehr gerne und bitte merh...


Kann es sein , dass du auf deinem Profilbild SCHUHE trägst ? 😅🫢🫢

Das wär ja ähnlich als würde ein Formel1 Pilot sich tagsüber in Berlin auf die Straße kleben !
*******_82 Mann
1.174 Beiträge
Zu Hause barfuß Ggf. mit Haussocken.
Außerhalb der Wohnung trage ich Barfussschuhe. Habe von Barefoot und Zaqq die Schuhe. Allesamt zufriedenstellend. V.a. in den kälteren Jahreszeit trage ich "normale" Schuhe.
Für Sport trage ich die passende Sportschuhe.

Komplett barfuss auf der Straße zu gehen wage ich aus bereits oben genannten Gründen nicht. Außerdem bei meiner Größe treten/stolpern bei Menschenauflauf (aus Versehen) auf*uber meine Füße. xD da schützen die Schuhe auch etwas.
hmmm, wenn man die "Experten" fragt, dann bekommt man Pro oder Contra Antworten auf die Frage, müssen Schuhe sein, oder sind die sogar schädlich?
Ich persönlich finde, wenn der Schuh angepasst ist (meine Business Schuhe sind es) dann entspricht es der natürlichen Form des Fußes und unterstützt ihn optimal. Zum Wandern trage ich allerdings keine Wanderschuhe, weil die einfach zu schwer sind. Und die oftmals genannte "Unterstützung" durch knöchelhohe sehe ich auch nicht, denn niemand schnürt bis oben fest genug, dass eine Unterstützung da wäre. Ergo laufe ich mit Laufschuhen, die mir eine gute Dämpfung bieten.
Barfuß könnte ich mir auf langen Strecken nicht wirklich vorstellen.
Zitat von ******eet:
Zum Wandern trage ich allerdings keine Wanderschuhe, weil die einfach zu schwer sind.

Ich will hier keine Werbung machen aber setz di h mal mit den "Merrell Moab3 mid" auseinander, die sind superleicht und maximal bequem, nutze sie selbst seit Jahren für schwieriges Gelände.
*******soon Mann
57 Beiträge
Zitat von ******eet:
hmmm, wenn man die "Experten" fragt, dann bekommt man Pro oder Contra Antworten auf die Frage, müssen Schuhe sein, oder sind die sogar schädlich?
Ich persönlich finde, wenn der Schuh angepasst ist (meine Business Schuhe sind es) dann entspricht es der natürlichen Form des Fußes und unterstützt ihn optimal. Zum Wandern trage ich allerdings keine Wanderschuhe, weil die einfach zu schwer sind. Und die oftmals genannte "Unterstützung" durch knöchelhohe sehe ich auch nicht, denn niemand schnürt bis oben fest genug, dass eine Unterstützung da wäre.
Der Mensch lebt schon lange nicht mehr natürlich und die Kleidung inkl. Schuhe hat er seinen Bedürfnissen angepasst. Dabei stehen oder standen oft nicht die Bedürfnisse des Körpers im Vordergrund. Und "Experten" sind auch nur Menschen und die sind sich ja selten einig. Die natürliche Fußform gibt es soviel ich weiß nur bei Neugeborenen und Eingeborenen.
Ob man unbedingt einen angepassten Schuh
braucht, hängt von vielen Faktoren ab, der größte dürfte die Dauer der Belastung sein.
Beim Wandern sehe ich es auch so, da sind mir
leichtere Schuhe mit viel Bewegungsfreiheit lieber. Dafür kann ich die Kategorie Zustiegsschuhe nur empfehlen. Durch Knöchelhohe Schuhe verkümmern auch die Muskeln, dass merkt man richtig beim Umstieg.
Wie heißt es so schön, die Dosis macht das Gift, dass trifft auch auf Schuhe zu.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Man sollte bei Diskussionen über 'Natürlichkeit' nicht außer Acht lassen, dass der homo sapiens für ein etwa 60-jähriges Leben in warmer Umgebung (Steppe Afrika) konzipiert ist. Und aus diesem Leben geht er (neben vielen Belastungs-, parasitären und Mangelerkrankungen) ohne Zähne und mit breit und platt getretenen Füßen raus.

Mit der Wanderung in unbekanntes Gelände und speziell in den Norden stellte sich die Frage nach vor Kälte und Verletzung schützender Bekleidung viel mehr, denn zahlreiche Verletzungen oder gar Erfrierungen mit absterbenden Zehen konnte man sich nicht gut leisten. Fußbekleidung war also zum Teil unerlässlich - wenn auch unnatürlich, da der Mensch nunmal keine Hufe hat.

Wer also natürlich leben möchte, der muss schauen, wie er ohne jegliche kulturelle Errungenschaft über die Runden kommt - nackig im Urwald.

Das will wohl keiner, also gilt es vernünftige Kompromisse zu finden zwischen Natur und Kultur. Fußbekleidung als Schutz vor Kälte und Verletzung gehört mE dazu, und vernünftiges Schuhwerk (lang genug, breit genug, keine hohen Absätze...) gibts genügend.
Bei den Barfußschuhen kommt halt hinzu, dass die Sohlen sehr, sehr flexibel sind und den Untergrund gut abbilden. Das hält die Fußmuskulatur und das Knochengewölbe fit, was von Vorteil ist.

Ständig-Barfußläufer haben halt eine sehr robuste Haut und irgendwann "schwarze" Fußsohlen. Das muss jetzt nicht jeder toll finden, aber jeder selber wissen.

Für mich hat sich jetzt eine Mischung aus Sandaletten, Sneakern, Boots, ab und zu Pumps und eben auch Barfußschuhe etabliert, ganz ohne Glaubenskrieg. Je nach Gelegenheit halt, Temperatur, Situation, Laune.
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
Zitat von ******eet:

Barfuß könnte ich mir auf langen Strecken nicht wirklich vorstellen.

Das geht ungeübt auch gar nicht, bzw. man würde es bereuen! Orthopäden und Physios raten ja auch viel zum Barfußlaufen, empfehlen aber auch immer damit langsam zu beginnen.

Zu Beginn der Saison fange ich auch mit kürzeren Spaziergängen an und steigere mich, weil der Körper Zeit braucht sich daran zu gewöhnen. Zum einen muskulaturbedingt und zum anderen, dass die Sohle unempfindlicher wird. Dann merkt man aber das Wunderwerk der Natur, die Anpassungsfähigkeit des menschlichen Körpers.
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Themenersteller 
Wir, für die dieses Thema relevant ist, wissen mit barfuß Laufen umzugehen.

So ein kurzer Sprint durch den Schnee, hat für mich was *zwinker*
Steht bald wieder an (auch wenn manche Menschen bei der Durchführung mit den Kopf schütteln, erlebte ich schon einig Daumen hoch).

Jeder wie er mag.
Gibt es schicke "Bescheisserle" für Barfußgänger - Hauben in Echtschuh-Optik, aber unten ohne Sohle, die man zum schicken Outfit tragen könnte? Sonst kriegt mich keiner rum zum Barfußlufen beim stilvollen Ausgehen. *zwinker*
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Gamaschen? *g*
Jeder sollte selber wählen wie er sie es gehen möchte. Es gibt nichts an dem die Industrie nicht verdient
********lara Frau
6.500 Beiträge
Geliebte Sandalenzeit,
Zeit der Zehenfreiheit,
Saison der Sockenfreizeit,
Riemchen und Bändchen,
Glitzernde Steinchen,
Geliebter, bunter Lack.

Die Zeit der nackten Füße
Ist endgültig vorbei.
Der Wind weht kalt,
Eisig der Asphalt.
Das Laub noch halb an den Bäumen,
Liegt doch schon der erste Schnee.

Fest verzurrt nun,
Verpackt in Leder,
Goretex und Plaste,
Eingeschweißt
Im eignen Schweiß
Die vordem nackten Füße.

Ich liebe es, barfuß zu laufen, zu Hause, Garten (Auch im Schnee) und Strand. Ich trage Sandalen, so lange es die Witterung zulässt. Komplett barfuß, also auch auf Arbeit, Supermarkt, Disco? Wäre eine Umstellung... aber ich glaube dafür bin ich schlicht zu bequem.
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********acht:
Gamaschen? *g*

Gamaschen *zwinker*

Dazu ein Zylinder auf den Kopf geschraubt und eine Havanna im Gesicht *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.