Hallo honey_Sweety,
Metz baut super Blitzgeräte. Wenn es um die Qualität des Blitzes geht, würdest Du mit einem Metz-Blitz keinen Fehler machen.
Aber trotzdem ist einiges zu bedenken:
• soll nur ein Blitz verwendet werden, dann muss es nicht unbedingt ein Canon Blitz sein. Hauptsache E-TTL 2 wird unterstützt.
• möchtest Du in Zukunft auch mit mehreren Blitzgeräten fotografieren, so sollten die Blitze vom gleichen Hersteller sein.
• Canon und Metz Blitze können andere Canon bzw. Metz Blitze fernauslösen. Man muss nur den Blitz auf der Kamera als Masterblitz einstellen können.
Bei Canon bleibt meines Wissens E-TTL 2 erhalten. Bei Metz nicht.
• In der Literatur über die Canon Blitztechnik werden Fremdherstellerblitze fast überhaupt nicht behandelt.
Für alle, die jetzt meinen, E-TTL ist nicht so wichtig. Klar, man kann auch alles manuell einstellen. Oder z.B. den Metz-Automatikmodus verwenden (der Blitz misst das reflektierte Licht und steuert dadurch die Lichtmenge; bei E-TTL macht dies die Kamera). Aber wenn selbst Profi-Fotografen auf E-TTL 2 schwören, dann kann es für uns Amateure auch nicht ganz verkehrt sein.
Gerade wenn schnell reagiert werden muss, ist die Automatik sehr wertvoll.
Zu meiner Erfahrung mit Metz:
Seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts habe ich einen Metz CT45 Stabblitz. Der hat mir lange Jahre sehr gute Dienste geleistet. Mit meinen EOS Digitalkameras will ich ihn aber nicht mehr einsetzten, weil die Spannung am Kontakt viel zu hoch ausgelegt ist.
Vor ein paar Jahren habe ich mir dann einen Metz mecablitz 54 MZ-4i mit Canonadapter zugelegt. Sehr guter Blitz.
Vor ein paar Monaten habe ich ein Canon Speetlite 580 EX II gekauft.
Grund: Der Metz war nicht E-TTL 2 fähig. Und bei einem Porträtworkshop war ich mit meinen Ergebnissen (im Vergleich mit Speedlite geblitzen Fotos) gar nicht zufrieden.
Anfang Dezember erfuhr ich, dass man die Firmware im Canon-Adapter des Metz Blitzes updaten kann. Nach einer Anfrage bei Metz habe ich den Adapter eingeschicht und ihn mit neuer Firmwareversion zurückbekommen. Das ganze kostenfrei. Klasse Metz!
Jetzt habe ich zwei E-TTL 2 fähige Blitzgeräte, die aber leider nicht zusammen arbeiten. Irgendwann werde ich mich bestimmt mal mit der manuellen Einstellung der Blitze befassen.
Gruß Peter