Letztlich steht und fällt alles damit, wie der letzte Rettungsversuch unternommen wird, und ob sie überhaupt an das Beziehungsproblem ran möchte. Und da wir von ihr ja überhaupt keine Aussagen haben, können wir nur spekulieren. Meine Vermutung ist die folgende:
So ein zeit-, geld- und kraft-aufwändiges Hobby (zudem mit Tieren) in einer Beziehung ganz allein für sich zu machen, ist durchaus ein Zeichen, denn für eine Beziehung ohne Kinder ist es ja zB durchaus üblich, dass sich das Paar ein gemeinsames Hobby sucht, also zB gemeinsam Tiere züchtet, Weltreisen macht, Motorrad fährt, wandert, oder eben swingt, kinky Partys, etc.. Ich muss zugeben, dass mir ihre Entscheidung, sich so stark auf ihr Pferde-Hobby zu fokussieren, stark nach einem Kinder-Ersatz aussieht. Ich hab hier nicht alles gelesen, aber soweit ich sehe, hat der TE nicht von gemeinsamen Kindern geschrieben, und wenn die Partnerin etwa ähnlich alt ist, scheint es mir nicht abwegig, dass sie ihren Kinderwunsch letztlich auf die Pferde umgelenkt hat und da voll ihre Mutterrolle auslebt. Sorry für diese reine Spekulation, die mir aber nicht sooo abwegig erscheint.
Weil nun aber diese Pferde kein gemeinsames Hobby/Kindersatz sind, und der TE lieber das gemeinsame Hobby Sex/Swingen hätte, hat hier im Grunde schon eine Art Trennung stattgefunden. Und es ist halt die Frage, ob die Frau überhaupt so viel Lust auf Sex hat, um damit ihre Beziehung zu retten. Das wäre im Grunde nur dann der Fall, wenn die Pferde ein Ersatz für unterdrückte sexuelle Bedürfnisse wären, aber da die beiden ja am Anfang der Beziehung und vor den Pferden viel Sex hatten, würde ich das eher nicht vermuten. Ich denke also, wenn er sie unter Druck setzt, dass das Sexleben besser werden muss, sonst trennt er sich, wird das nicht viel nutzen. Denn dann würde sie höchstens eine Zeitlang mehr machen, aber nicht aus Lust, sondern nur um der Beziehungsrettung willen. Und das kanns ja nicht sein.
Ich glaube also, mein einziger Rat wäre, dass er sich beim Pferde-Hobby einklinkt, sodass es wieder was gemeinsames gibt. Vielleicht kann er sie dann auch dafür begeistern, auch bei seinem Hobby mitzumachen. Ich muss aber sagen, dass ich das eher nicht glaube.