Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5766 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zum Thema
Er meldet sich nicht mehr306
Vor ziemlich genau einem halben Jahr habe ich beim Onlinedating einen…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr schon mal jemanden geghostet? Warum?

****_91 Mann
1.033 Beiträge
Ghosting hasse ich sehr, muss ich zugeben. Daher habe ich es nie absichtlich gemacht. Einmal gab es den Fall, da habe ich einfach die Benachrichtigungen nicht bekommen - da ist das aus Versehen passiert, hat man dann aber gut klären können. Sonst würde ich das nie tun, weil ich ja weiß wie blöde sich das anfühlt.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Selbst wenn der Spruch "Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt" anwendbar ist, weiß man doch, dass sinnvolle Kontakte nicht ghosten, man froh sein sollte, wenn die sinnlosen von sich aus verschwinden.
*******5_DA Mann
2.365 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Selbst wenn der Spruch "Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt" anwendbar ist, weiß man doch, dass sinnvolle Kontakte nicht ghosten, man froh sein sollte, wenn die sinnlosen von sich aus verschwinden.

Im Grunde hast Du recht.

Es tut halt unfassbar weh, wenn der Kontakt, den Du eben noch für sehr relevant gehalten hast...
...plötzlich weg ist
Keine Lust, alles zu lesen, deshalb gehe ich nur auf den EP ein.

Zitat von ****eex:
Habt ihr schon mal jemanden geghostet?

Ja, habe ich.

Zitat von ****eex:
Warum?

Weil ich nach knapp 30 Jahren Freundschaft bzw. mehr als 10 Jahren Gerede meinerseits keine Lust mehr hatte, mich immer wieder runterziehen zu lassen.

Zitat von ****eex:
Warum such man nicht das Gespräch?

Ich persönlich hab mehrfach über Jahre hinweg das Gespräch gesucht und versucht, ihn zu motivieren, sein Leben endlich wieder in den Griff zu bekommen. Er ist einfach in seiner Welt gefangen, trinkt seit einiger Zeit regelmäßig und nimmt andere Dinge zu sich, um aus dem Alltag zu entfliehen.

Zitat von ****eex:
Was sind eure Erfahrungen bzw. falls ihr schon mal jemanden geghosted habt nach so langer Zeit, warum?

Ich hab gemerkt, dass es mir nicht gut tut und ich ihm auch nicht helfen kann, sondern er mich jedes Mal, wenn wir uns getroffen haben, "ausgesaugt" hat. Irgendwann muss man dann halt einen Schlussstrich ziehen und um nicht noch mehr "Energie" zu verlieren, wählt man dann den vermeintlich einfachen Weg.

Ghosting gibt es im Grunde schon immer. Ob es sich hier dann um den zu Urgroßmutters Zeiten unbeantworteten Brief oder den nicht geschickten Boten handelt, ist eigentlich egal. *nixweiss*
Ich habe auch schon geghostet meine damalige bF.
Sie hatte ein Pferd, da war für Treffen außerhalb des Stalls keine Zeit. Ansonsten war sie nur daran interessiert alle zwei Wochen zu meiner Feierabendzeit eine Stunde zu telefonieren, um ihren Müll abzuladen. Irgendwann war der Leidensdruck auf meiner Seite zu groß und hat mir meine ganze Energie geraubt (daher wohl auch der Ausdruck Energievampir) und ich habe einfach geblockt. Tatsächlich vermisse ich nichts und mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen.

Kontakte auf Joy, die ich nicht weiterführen mag, lasse ich allmählich einschlafen. Die Gründe, warum man einen Kontakt abbricht, sind sehr vielfältig und haben z.T. mehr mit meiner Person, bzw. uns als Paar zu tun, als mit dem Gegenüber, aber wohl einfach, weil es in irgendeiner Form nicht passt.
Ich gehe jetzt aber nicht hin und erkläre, lege Rechenschaft ab und/oder kompliziere die Dinge. Passiert es umgekehrt uns, dass sich jemand nicht mehr meldet, denken wir uns unseren Teil und gut ist. Keine Antwort ist eine deutliche Antwort, da braucht es keine Ablassbriefe. Wenn jemand weiterhin Interesse hat und derzeit nur stark eingebunden ist, ist eine Erklärung dahingehend natürlich hilfreich, dass es eben zurzeit gerade nicht passt.
**********_Mila Frau
50 Beiträge
Normalerweise hasse ich ghosting. Aber Schande auf mein Haupt, habe ich auch schon mal gemacht. Meistens in einer Situation, wo ich eigentlich das Desinteresse schon kommuniziert habe, aber derjenige einfach nicht locker lässt.

Selbst wurde ich auch schon geghostet. Wenn dem so ist, hake ich meistens 1-2 x nach, dann lasse ich es gut sein.

Eine kurze Nachricht und Erklärung dauert doch nicht lange und sollte doch immer drin sein🤷‍♀️
Ghosting habe ich noch nicht erlebt.

Ich bin für meine Bauchplatscher auch zu Kreuze gekrochen.
Lieber unangenehm, als feige.
Der Großteil des "Ghostings" ist gar nicht aktiv sondern geschieht aus reinem Desinteresse. Man schreibt, vergisst mal zu antworten und weil das nur so lala war, vergeht ein halbes Jahr. Zack. Ghosting.

Neee. Desinteresse.

Massiv beobachtet vorallem bei Frauen und ich vermute es liegt daran das dort sekündlich einer nachwächst.
Zitat von ***ul:
Der Großteil des "Ghostings" ist gar nicht aktiv sondern geschieht aus reinem Desinteresse. Man schreibt, vergisst mal zu antworten und weil das nur so lala war, vergeht ein halbes Jahr. Zack. Ghosting.

Neee. Desinteresse.

Massiv beobachtet vorallem bei Frauen und ich vermute es liegt daran das dort sekündlich einer nachwächst.

Es liegt dann vielleicht auch einfach daran, dass das Gegenüber in der Faszination mit anderen, interessanteren Gesprächspartnern nicht mithalten kann.

Im Real Life quäle ich mich auch nicht durch Konversationen, wenn ich spannendere Alternativen habe.
Zitat von **********xslut:
Zitat von ***ul:

Neee. Desinteresse.

Es liegt dann vielleicht auch einfach daran, dass das Gegenüber in der Faszination mit anderen, interessanteren Gesprächspartnern nicht mithalten kann.

Im Real Life quäle ich mich auch nicht durch Konversationen, wenn ich spannendere Alternativen habe.

Genau das mein ich. Das sollte auch keinesfalls vorwurfsvoll rüberkommen. Hat sich im Chat eingebürgert wie im Club, langatmige Gespräche bricht man dann ab und geht einfach weiter. So hart das klingt.
*****n27 Frau
5.315 Beiträge
Für mich ist es auch noch kein Ghosting, wenn der andere sich einfach nicht mehr (von sich aus) meldet.
Wenn ich allerdings mehrmals versuche, den Kontakt herzustellen, und nicht mehr auf Nachrichten, Anrufe oä reagiert wird, dann sind wir beim Ghosting.
******mon Mann
1.980 Beiträge
Zitat von *****n27:
Für mich ist es auch noch kein Ghosting, wenn der andere sich einfach nicht mehr (von sich aus) meldet.
Wenn ich allerdings mehrmals versuche, den Kontakt herzustellen, und nicht mehr auf Nachrichten, Anrufe oä reagiert wird, dann sind wir beim Ghosting.

Genau darin liegt meiner Meinung nach der kleine, feine Unterschied
Zitat von *****n27:

Genau das. Aber heutzutage muss ja alles dramatisiert werden, wo es früher hieß "der Kontakt ist eingeschlafen" wird heute gleich ein Ghosting konstruiert.
Das war mit dem EP auch nicht gemeint "Wo fängt Ghosting an?"
Naja, laut Definition -die es es immernoch ganz klar gibt *zwinker* - hat vor dem Abbruch eine zwischenmenschliche Beziehung existiert. Also paarmal geschrieben, aber nie getroffen hat damit nichts zu tun, genauso wenig ein kurzes Gespräch in nem Club.
Auf der Arbeit ghoste ich gerne mehrmals täglich, klappt leider nicht. *mrgreen*
*******5_DA Mann
2.365 Beiträge
Ob es böses Ghosting oder handelsübliches Eingeschlafen ist, hängt mE von der Qualität der vorausgegangenen Kommunikation ab.

Eine belanglose Mailerei einfach einzustellen, ist für mich noch kein Ghosting
**********_Mila Frau
50 Beiträge
Zitat von *****YOU:
Auf der Arbeit ghoste ich gerne mehrmals täglich, klappt leider nicht. *mrgreen*

Versuche ich auch immer, klappt leider im Gesundheitswesen eher schlecht 😅😅😅
Zitat von *****YOU:

Arbeitest du im Baumarkt? *ggg*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Gestern gerade im chat:

Ich "Diese Vorlieben, das hatte ich schon mal vor drei Jahren, als es ernst werden sollte, war sie weg."

Schwupp war "sie?" gestern auch weg.
Zitat von ****eex:
Habt ihr schon mal jemanden geghostet? Warum?

Never ever...
*******frei Mann
991 Beiträge
Um nochmals am EP anzuknüpfen.

"Hallo! Man kennt das, man lernt jemanden kennen, versteht sich gut, datet sich, lernt sich kennen, sowohl emotional als auch körperlich. Es läuft sehr gut, die Wochen und Monate fliegen nur so dahin und dann plötzlich nix mehr. .....

....... Was ich nicht verstehen kann, wenn man sich monatelang schon kennen gelernt hat, sich geóffnet hat, das Gespräch hatte, dass man es probieren möchte miteinander, man jeden Tag Kontakt hat und man dann geghosted wird. ....."

Ein Mensch, den ich in der im EP beschriebenen Form kennengelernt hätte, könnte zwar den Kontakt zu mir abbrechen, mich ignorieren oder mich meiden, aber nach einer solchen Zeitspanne bin ich mit Leuten, die mir wichtig sind, vernetzt.

Es gibt dann gemeinsame Freunde, Menschen, die mein Gegenüber und mich kennen. Menschen, die ich erst durch mein Gegenüber kennengelernt habe und umgekehrt.

Bei einem Abbruch könnte ich so zumindest mittelbar eine Information bekommen.

Menschen, die mich von ihren Freunden fernhalten, fände ich merkwürdig. Noch merkwürdiger fände ich es, wenn es gar keine sonstigen Freunde gibt.

In meinem gesamten Umfeld gibt es keinen Menschen, der einfach so abtauchen könnte. Ich auch nicht. Ich müsste immer ganze Freundeskreise ghosten.
*********ouse Paar
37 Beiträge
Ich habe das Wort ghosten gestern zum ersten Mal in meinen Leben gehört in diesem Zusammenhang!
Diese Welt ist so schnelllebig und diese Mentalität der Wegwerfgesellschaft kotzt mich eh so an !
Und nun mach ich das mit Menschen ?!
Ich denke Menschen die sich so verhalten sind feige und ünerzogen!
Punkt!!!!
****Do Mann
422 Beiträge
Nein, Ghosting mache ich nicht. Wenn ich der Meinung bin, dass ich keinen Kontakt mehr will, dann sage ich das. Wenn mein Gegenüber das nicht akzeptiert und einfach immer weiter schreibt, dann gibts irgendwann keine Antwort mehr. Das ist dann aber kein Ghosting, sondern Selbstschutz ^^.
Ja oft. Selbst längere Beziehungen habe ich so beendet.

Grund: Ich hatte nie gelernt Konflikte erwachsen zu lösen, meine Bedürfnisse zu formulieren, mich abzugrenzen, und auszuhalten, wenn jemand mit mir unzufrieden oder gar enttäuscht war.

Gute Nachricht: Kann man alles lernen.

Jetzt bemühe ich mich erwachsen zu kommunizieren und habe verstanden, dass wenn ich klar bei mir und meinen Gefühl bleibe, besser vermitteln kann, dass es gerade "meins" ist und sich mein Gegenüber nicht für unzulänglich oder unpassend empfindet und dementsprechend die Verletzung oder Enttäuschung auch gar nicht so groß ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.