Liebe
@****yn , danke für diesen mal wieder sehr treffend geschriebeben Beitrag.
Ich finde mich darin in weiten Teilen wieder.
In meinen 20ern wurde ich selbst auch für sehr frühreif gehalten und fand mich selbst auch sehr reif, weshalb ich auch unbedingt ältere Männer an meiner Seite haben wollte.
Rückblickend betrachtet: ja, wer in jungen Jahren schwierige Situationen bestehen muss und keine sorgenfreie Kindheit erlebt, wirkt auf den ersten Blick "früh erwachsen " (weil oft ernst und verständnisvoll,
wenn andere von ihren Problemen erzählen) . Aber das ist nur eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise, echte Reife, im Sinne von Bindungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, der Fähigkeit mich wirklich zu öffnen, habe ich erst viel, viel später (in meinem Fall auch erst nach erfolgreicher Therapie) erlangt. All die vergleichsweise sorgloseren Mädels waren, im Nachhinein betrachtet, wahrscheinlich deutlich reifer und beziehungsfähiger als ich es war.
Das mag hier nicht das Kernthema sein, aber ich finde es wichtig, sich solche Mechanismen bewusst zu machen,,wenn man sich zu solcher Art von Reife hingezogen fühlt. Nicht selten finden sich auf diese Art nämlich Menschen, die beide ihre Baustellen noch nicht bearbeitet haben in der Hoffnung, der jeweils andere könnte einen "retten", aber das Gegenteil ist der Fall, wenn zwei Nichtschwimmer sich aneinander festhalten, um sich vor dem Ertrinken zu retten, gehen beide unter.
Der einzige Weg ist: selbst schwimmen lernen.
Und zur Ausgangsfrage: ich weiß, dass ich verliebt bin, wenn über längere Zeit all meine Gedanken irgendwie auch ihn mit einschließen. Wenn ich alles, was ich erlebe, mit ihm teilen will, ihm alles erzählen will, beim aufwachen und einschlafen an ihn denke und mein Herz einen Hüpfer macht, wenn ich von ihm höre.