Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann weiß man, dass man jemanden liebt?

*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******asa:
Jetzt geht das hier wieder los ey.... *roll*

Vielleicht kann mir mal einer erklären, was ne Erkrankung (egal welche) mit verlieben oder nicht verlieben zu tun hat ??

Also ich hab ja beide Threads gelesen... Aber kapiert hab ich bis dato nix... und das passiert mir eher selten...

Aber ich les mal fleissig mit. Vielleicht geht mir noch ein Lichtlein auf.

Erkrankung die das Gehirn beeinflusst. Jeder Körper ist anfangs gleich, entwickelt sich aufgrund von Umständen komplett unterschiedlich. Stress löst meine Krankheit von passiven zum aktiven Ist Zustand. Vllt. habe ich einfach in den letzten 5 Jahren niemand kennengelernt, in der ich mich verlieben konnte. Nur spricht die Wissenschaft dagegen - grade in mein Alter 20-25 verliebt man sich recht schnell.

Liegt vermutlich an mir, dass alles so verwirrend wird. Leide drücke ich mich nicht immer so aus, wie gewünscht.
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lette:
Ok,angenommen morgen steht ein Mann vor der Tür, der einziehen wollte, mit dem Du Dich gut verstehst. Es ist Deine Wahl, wen nimmst Du?

Zu meiner Mitbewohnerin und den Mann den ich nicht kenne?
Naja, offensichtlich was mir jetzt gut tut. Warum sollte ich einen unbekannten nehmen, wenn das was jetzt ist, sehr gut funktioniert *augenzu*
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********enza:
Zitat von *****D97:
Zitat von *********enza:
Ich verwende den Begriff "verliebt" nicht mehr. Sondern Angezogen - hingezogen.

Für mich hat das auch was mit Magie zu tun. :)

Auch ein guter Beitrag. Wo ziehst du den Unterschied zwischen angezogen/hingezogen und verliebt sein?

Ich befinde mich in einem Prozess, in dem ich aufhöre alles zu intellektualisieren oder zu hinterfragen.
Raus aus den Kopf und rein in den Körper ist mein neues Motto. Fühlen und Spüren und den Verstand ausschalten.

Fürchte, das kann ich mir nicht erlauben. Momentan ändern sich mein Leben alle 4 Wochen, teilweise komplett. Nicht mir solch einer Thematik, sondern eher mein "Ist-Zustand" bezüglich meiner Erkrankung. Durch das hinterfragen verstehe ich mich selbst mehr, mache ich das nicht, verliere ich die "Kontrolle". An irgendwas muss ich mich festhalten und das ist in diesen Falle meine Selbstkontrolle.
Ok. Interessante Antwort. Es steht die Funktion im Vordergrund, vor der Frau.
Ihr beide (zwei Menschen, die offenbar genug eigene Probleme haben) müßt dringend miteinander reden und klären, was abgeht, was die Ziele sind, was Grenzen sind, was Probleme sind. Egal, ob Beziehung oder Mitbewohnerschaft, wie auch immer ihr es nennt. Laßt ihr das einfach so laufen, wird es am Ende mindestens einen geben, der das nachsehen hat. Du mußt lernen mit den Menschen zu sprechen, mit denen Du zu tun hast und nicht unbeteiligte zu fragen, die nur in die Kristallkugel gucken können.
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
@*****D97

Ich bin ja auch ein paar Jahre älter wie Du.

Bei dem Thema "Kontrolle" fällt mir ein, dass ich in meinen Gedichten und Bildern keine Kontrolle über meine Gedanken und Gefühle haben muss.
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Ok. Interessante Antwort. Es steht die Funktion im Vordergrund, vor der Frau.
Ihr beide (zwei Menschen, die offenbar genug eigene Probleme haben) müßt dringend miteinander reden und klären, was abgeht, was die Ziele sind, was Grenzen sind, was Probleme sind. Egal, ob Beziehung oder Mitbewohnerschaft, wie auch immer ihr es nennt. Laßt ihr das einfach so laufen, wird es am Ende mindestens einen geben, der das nachsehen hat. Du mußt lernen mit den Menschen zu sprechen, mit denen Du zu tun hast und nicht unbeteiligte zu fragen, die nur in die Kristallkugel gucken können.

Nein, fand die Frage nicht so gut gewählt. In jeder Hinsicht hat die Frau massive Vorteile - ich kenne den Mann nicht und die Frau fange ich an zu kennenzulernen und zu mögen. Auch der Hund ist mir tatsächlich nicht unwichtig.
In dieser Hinsicht gebe ich dir Recht, es ist ein Gespräch vonnöten. Allerdings will ich keine Verwirrung, wie hier offensichtlich für mansch einer herrscht. In der Regel spreche ich mit den Menschen, hier eine Ausnahme - weil ich nichts kaputt machen möchte. Wobei ich das auf Dauer mache, wenn ich es nicht anspreche, bzw. Klartext beiderseits fließen kann.

Trotzdem Danke. Die warum Frage fand ich sehr gut gewählt.
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********enza:
@*****D97

Ich bin ja auch ein paar Jahre älter wie Du.

Bei dem Thema "Kontrolle" fällt mir ein, dass ich in meinen Gedichten und Bildern keine Kontrolle über meine Gedanken und Gefühle haben muss.

Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Wäre auch viel lieber so, dass ich keine Kontrolle über mich selbst haben müsste - momentan leider einfach der Fall. Male auch und dort habe ich keine Kontrolle, meist weiß ich nicht einmal was ich malen will, lasse dort die Fantasie freien Lauf. *engel*
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Für mich hat es was mit dem Alter zu tun. Mit meinem Alter. Das bestimme Sachen ihre Zeit brauchen und Erfahrungen.
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Darf ich dir, @*****D97 , mal eine ganz tiefe Frage stellen, und wenn du sie nicht beantworten magst, ist das vollkommen okay.

Du hast mal erwähnt, du warst 9 Jahre lang komplett alleine und mehr oder weniger isoliert, ohne soziale Kontakte, habe ich das richtig in Erinnerung? Heute bist du 25. Das bedeutet, ab 16 warst du alleine, nur für dich?

Da wundert mich ehrlich gesagt dann nicht mehr, dass das Thema Zweisamkeit, Verliebtsein, Liebe, Partnerschaften, Sexualität und Co. für dich ein Buch mit sieben Siegeln darstellt und du völlig überfordert mit dir, deinen Gefühlen, Wünschen, Sehnsüchten und dem Sozialverhalten Anderer scheinst.

Und ich glaube auch, deine WG-Mitbewohnerin macht es auch nicht leichter, denn die scheint meiner Ansicht nach auch nicht klar und deutlich zu kommunizieren, was sie sich überhaupt mit dir vorstellen kann.
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********aster:
Darf ich dir, @*****D97 , mal eine ganz tiefe Frage stellen, und wenn du sie nicht beantworten magst, ist das vollkommen okay.

Du hast mal erwähnt, du warst 9 Jahre lang komplett alleine und mehr oder weniger isoliert, ohne soziale Kontakte, habe ich das richtig in Erinnerung? Heute bist du 25. Das bedeutet, ab 16 warst du alleine, nur für dich?

Da wundert mich ehrlich gesagt dann nicht mehr, dass das Thema Zweisamkeit, Verliebtsein, Liebe, Partnerschaften, Sexualität und Co. für dich ein Buch mit sieben Siegeln darstellt und du völlig überfordert mit dir, deinen Gefühlen, Wünschen, Sehnsüchten und dem Sozialverhalten Anderer scheinst.

Und ich glaube auch, deine WG-Mitbewohnerin macht es auch nicht leichter, denn die scheint meiner Ansicht nach auch nicht klar und deutlich zu kommunizieren, was sie sich überhaupt mit dir vorstellen kann.

Nein, es waren 9 Monate, nicht 9 Jahre. Diese Zeit habe ich mir bewusst angetan. Außer meiner Mutter die ich einmal wöchentlich kurz anrief, um zu sagen, dass alles gut ist, habe ich das meiste versucht zu umgehen. Klar ist, wenn mich unerwartet jemand nach der Zeit fragte, dass ich nicht panisch davon lief. Meine Mutter habe ich nur zu gelassen, weil ich von jetzt auf gleich nach Bayern zog- 350km von all dem was ich kannte. Das konnte ich ihr schlichtweg nicht antun.

Das Selbstexperiment sollte dafür sorgen, dass ich besser mit meiner Einsamkeit umgehen kann, indem ich mich mehr mit mir selbst auseinander setze. Die beste "Freundin" war die Kassiererin in Lidl Kasse 1 *haumichwech*

Auch gibt es ein Irrtum, dass ich überfordert sei. Verliebtsein, weil ich der Annahme war, dass ich es nicht mehr könnte - vllt. auch weil ich sie nicht so recht einordnen kann.
WG, weil ich endlich ankommen mag. Auch wenn es nur für kurzen Zeitraum ein Zuhause sein soll, ist es zumindest eins. Ich fühle mich seit 3 Jahren nicht zuhause, egal wo ich bin.
Bei Partnerschafft gab es ein Missverständnis, was wir in der letzten Thematik beheben konnten, indem ich andere zugehört habe. Oder zumindest die, die mir weiter geholfen haben. Dort war es der Fall, dass ich annahm, dass ich eine Beziehung mehr gebraucht, als gewollt hätte und das ist nicht mehr zutreffend.

Habe ich mich offensichtlich falsch ausgedrückt. Hoffe konnte es nachträglich kurregieren. Erneut, es gibt für mich keine Frage die "Tabu" ist - zumindest nicht online. Real sehe ich das anders, weil ich Kontakte nicht verlieren möchte, weil sie sich zu viel zutrauen von mir wissen zu wollen, deswegen dosiere ich es nach mein ermäßen.
******mon Mann
1.981 Beiträge
Ich habe nun viel gelesen. Aber was ist nun eigentlich die Frage? Ganz prägnant ausgedrückt?
*******ina Frau
11.795 Beiträge
*raeusper*
Unverbindliche Freundschaft zwischen Mann und Frau

*******ina:
Man könnte meinen, bei all dem Gegrübel, den Nettigkeiten und der Tatsache, dass die WG-Mitbewohnerin schließlich irgendwie die weibliche Hauptrolle in diesem Stück...entschuldigt: Thread ist...dass @*****D97 sich verknallt hat. Er weiß es nur noch nicht. *lach*
Eine Menge Gegrübel für eine Frau, von der man nichts will, obwohl man sie attraktiv findet (sehr sogar, wie der TE meint.)

Nachtigall ick hör dir trapsen...

Also manchmal... 🔮
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******mon:
Ich habe nun viel gelesen. Aber was ist nun eigentlich die Frage? Ganz prägnant ausgedrückt?

Ab wann ist man verliebt? // Ab wann fühlst du dich verliebt?
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ina:
*raeusper*
Unverbindliche Freundschaft zwischen Mann und Frau

*******ina:
Man könnte meinen, bei all dem Gegrübel, den Nettigkeiten und der Tatsache, dass die WG-Mitbewohnerin schließlich irgendwie die weibliche Hauptrolle in diesem Stück...entschuldigt: Thread ist...dass @*****D97 sich verknallt hat. Er weiß es nur noch nicht. *lach*
Eine Menge Gegrübel für eine Frau, von der man nichts will, obwohl man sie attraktiv findet (sehr sogar, wie der TE meint.)

Nachtigall ick hör dir trapsen...

Also manchmal... 🔮

Da bist du ja wieder, willkommen zurück *engel*
Ob ich jemanden liebe merke ich wenn die rosarote Brille abnehme und der Mensch auf meinen Sofa ist noch immer der von dem ich mich ärgern lassen will.
*******ina Frau
11.795 Beiträge
Also ganz persönlich...
Ich merke das, wenn ich morgens als Erstes an Ihn denke und Er auch der Letzte Gedanke vor dem Schlafen gehen ist. *herz2*
******mon Mann
1.981 Beiträge
„Verliebtheit bezeichnet den emotionalen Zustand der romantischen Anziehung zu einer anderen Person, verbunden mit der Sehnsucht, mit ihr eine exklusive (falls nicht polyamor veranlagt), intime und gefühlsintensive Beziehung einzugehen. Psychologisch gesehen ist es ein durch das neuronale Belohnungssystem unterstützter Drang zur Befriedigung eines psychischen Mangelgefühls und mit seelischen und körperlichen Suchtmerkmalen und kognitiven Verzerrungen verbunden.“

Quelle Wikipedia
*******ina Frau
11.795 Beiträge
@******mon Das hast du aber sehr romantisch ausgedrückt! *happy*
Vilhelmina. Nicht schon wieder verknallen und gleich verloben. Obwohl. Vielleicht bekommst Du diesmal ne Stulle.

(sorry Silas, aber das werden Deine Themen nicht mehr los)
*******asa Paar
5.436 Beiträge
@******mon

*lach* Aha. Und das will man ernsthaft ??
Irgendwie kompliziert.
*******ust Paar
5.834 Beiträge
Liebe ist ja keine Eigenschaft,
die auf eine Person nur bezogen ist.
Liebe ist eine Lebenshaltung
und eine Frage des Glaubens.
Du weißt nie,
ob dich jemand liebt.
Du mußte es fühlen wollen und:
glauben.

Und ob es die Liebe deines Lebens ist oder war oder sein wird,
das weißt du erst ganz am Ende *g*
*******ina Frau
11.795 Beiträge
Vilhelmina. Nicht schon wieder verknallen und gleich verloben. Obwohl. Vielleicht bekommst Du diesmal ne Stulle.

Also nein, @*********lette ich bin mittlerweile viel anspruchsvoller geworden. JETZT muss auch Aufschnitt drauf sein. So billig lass ich mich nicht mehr abspeisen. *ggg*

(sorry Silas, aber das werden Deine Themen nicht mehr los)

Dafür sorgen wir schon. *hi5*
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Zitat von *****D97:
Nein, es waren 9 Monate, nicht 9 Jahre. Diese Zeit habe ich mir bewusst angetan. Außer meiner Mutter die ich einmal wöchentlich kurz anrief, um zu sagen, dass alles gut ist, habe ich das meiste versucht zu umgehen.

[...]

Das Selbstexperiment sollte dafür sorgen, dass ich besser mit meiner Einsamkeit umgehen kann, indem ich mich mehr mit mir selbst auseinander setze.

Und, hat das deiner Ansicht nach auch geklappt? Ich habe den Eindruck, ohne dich natürlich wirklich zu kennen, dass Einsamkeit immer noch eine große Baustelle für dich ist und du mit ihr nicht wirklich gut klar kommst - deswegen auch die WG, der Hund, das Bedürfnis, mit deiner WG-Freundin Zeit zu verbringen.

Aber ich verabschiede mich hier, weil ich echt nicht mehr weiß, was ich noch zu alledem Sinnvolles beitragen könnte. Ich wünsche dir viel Glück!
********ight Paar
1.393 Beiträge
zur Ausgangsfrage:
Verlieben ist nicht das gleiche wie lieben oder liebe spüren.

Wann weiß man, ob man jemanden liebt?
Wenn man sich dafür entscheidet !
*******corn
2.163 Beiträge
Verliebt sein fühlt sich bei mir jedes Mal anders an. Es ist immer ein Gefühl, dass ich vorher nicht kannte. Daher dauert es bei mir auch immer ein wenig bis ich selbst weiß, dass ich verliebt bin. Irgendwann kommt dann die Einsicht "Ah ok, so fühlt sich das Verliebt sein diesmal an"

Manchmal ist ein riesen großes körperliches verlangen dabei. Manchmal bin ich einfach nur so verzaubert, dass ich gar keinen Gedanken an Sex verschwende.

Ich glaube aber schon, dass du verliebt bist, schon alleine die Tatsache, dass du 2 Threads über sie eröffnest, spricht sehr dafür.

Und einen Gedanken werf ich noch ein. Mitbewohner:innen, die einen gut tun, mit denen man gemeinsam wachsen kann, können für das Leben sehr sehr wertvoll sein, genauso wertvoll wie eine Beziehung. Ich würde mich in deiner Situation für die platonische Liebe entscheiden. Ich habe aber auch Freunde, die sich anders entschieden haben und so glückliche Beziehungen gefunden haben.

Es ist aufjedenfall empfehlenswert mit ihr über deine Gefühle zu reden, auch wenn du sie nicht ausleben willst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.