„Die Vorstellung vom Verlust eines geliebten Menschen ist schrecklich aber
noch schlimmer ist für mich wenn sich ein Mensch „vorsorglich“ aus dem Leben eines anderen zurück zieht weil er befindet es dem anderen nicht zumuten zu können das seine Lebenszeit begrenzter ist als die des anderen…..
Genau das ist mir (wahrscheinlich/eventuell/hoffentlich nicht) passiert. Wir waren 6 Jahre zusammen, ich war zeitweise von meiner Frau getrennt, sie von ihrem Mann, aber beide waren wir (noch) nicht geschieden. Sie erzählte von Anfang an über die Jahre ab und zu von einer Krankheit, wollte mir keine Sorgen machen, aber ich wusste genug, um mir ernste Sorgen zu machen. Es konnte jederzeit ernst werden. Ich lieb(t)e sie. Ich bekam unterschwellig mit (ich kannte sie sehr gut), dass sie dann nach einer neuen Untersuchung im Krankenhaus bedrückt war, aber es nicht zeigen wollte. Eines Tages sagte sie am Telefon aus heiterem Himmel, dass sie mich nie wieder sehen und nicht mehr mit mir reden will.
Das ist Jahre her. Die Ungewissheit ist zermürbend. Ich weiß, dass sich zwischen uns nichts geändert hatte. Sie liebte mich wie vielleicht keine andere Frau jemals. Ich rief ihren Ex an, aber die Nummer hatte sich geändert, und er war nicht auffindbar. Ich bekam keinen Kontakt zu ihren Eltern, die auch von mir wussten. Ich recherchierte auf den Websites ihres Vereins, Job, .... Keine Spur mehr von ihr. Es gab sie nicht mehr. Ich fuhr zu ihrer Wohnung - nur um zu sehen, ob sie dort noch wohnt. Nichts.
Ich denke regelmäßig an sie und weiß nicht, wie es ihr geht und ob sie lebt. Alles, was bleibt, ist eine Lücke in mir, die durch nichts zu füllen ist. Wenn es tatsächlich zu Ende ging mit ihr, hätte ich sie lieber mitleidend begleitet.