Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4334 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?735
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
zum Thema
Beziehung öffnen, ohne mich selbst zu verlieren449
Ich war bisher nur stiller Mitleser und wollte euch erstmals nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ent-scheidungs-konflikt

****ity Paar
16.585 Beiträge
Wo steht das denn? Ich muss es dann wohl überlesen haben.
Zitat von *******elle:
Ja, sie wusste es von Anfang an, sagte auch, sie sei offen dafür , wisse aber nicht, ob sie das könne...
Wir haben uns in einem Tantra- jahrestraining kennengelernt.
Wir sind damals das Wagnis einfach eingegangen, weil die Liebe sehr groß war und wir beide das Gefühl hatte, angekommen zu sein.
Aber es hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass sie es nicht aushielt, wenn ich anderen Frauen nähre kam....
Oft denke ich, damals hätte ich es beenden müssen, tat das aber nicht, weil sich so vieles so stimmig und gut anfühlte.
Ich habe immer wieder probiert, monogam zu bleiben in derBeziehung, es aber nicht geschafft. Ich konnte die anderen Frauen einfach nicht " in Ruhe lassen"
So bin ich doch wieder in die Heimlichkeit gegangen, obwohl das eigentlich nicht meiner Ethik entspricht, und ich es auch immer belastend fand.... dachte aber, wenn ich es nicht lassen kann, muss ich die Verantwortung insofern übernehmen, als ich die Schuldgefühle etc dann eben aushalte.

Wie kommst du darauf, dass sie irritiert ist?

Sie ist tödlich verletzt und fühlt sich verarscht, gedemütigt und hintergangen, hat eine Stiinkwut auf meine Geliebte und mich,.... die langsam abflaut.
Wir hatten öfters schon ähnliche Situationen, wo sie eig hätte gehen müssen, es aber nicht tat.
Das jetzt ist das extremste, da bei mir zu der anderen Frau so eine starke Liebe ist, und sie, meine Frau, keine oder zu wenig an Zuwendung von mir bekam in diesen 2 Jahren Krise....
Und wir schaffen es nicht, uns zu lassen... sie findet es nur furchtbar, wir sind aj auch inzwischen nicht mehr so jung wie viele hier, mit ende 60 neu anzufangen ist nicht mehr so einfach und das Alleinsein im Alter nicht unbedingt eine tolle Perspektive....

@****ity oder ich verstehe das falsch, kann auch sein.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ne, dass liest sich echt so . Da hätte er es beenden sollen. Sex ist für ihn wichtig, für sie nicht.
*******_mv Mann
3.385 Beiträge
Zitat von *******eyn:
das ist etwas völlig anderes als es hier ist, hier ist kein nicht Wahrhaben wollen vorhanden.

Sicher?

Ist das Eingehen einer monogamen Beziehung trotz poly-Empfinden nicht auch selbstverblendung? Das man nicht wahrhaben will, das man beides auf einmal nicht kann?
Was der TE will ist momentan einen Kreis, der ein Viereck sein soll.

Ist wie auf der anderen Plattform, wo Männer mich anschreiben, die eigentlich völlig devot sind und meinen, sie können auch dominant sein, wenn ich das wünsche.... Ja ganz sicher......
Nein, wir Menschen haben nur ein Wesen. Ganz egal, wie es auch sei, es ist so und nicht anders.
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******eyn:
das ist etwas völlig anderes als es hier ist, hier ist kein nicht Wahrhaben wollen vorhanden.

Sicher?

Ist das Eingehen einer monogamen Beziehung trotz poly-Empfinden nicht auch selbstverblendung? Das man nicht wahrhaben will, das man beides auf einmal nicht kann?
Was der TE will ist momentan einen Kreis, der ein Viereck sein soll.

Ist wie auf der anderen Plattform, wo Männer mich anschreiben, die eigentlich völlig devot sind und meinen, sie können auch dominant sein, wenn ich das wünsche.... Ja ganz sicher......
Nein, wir Menschen haben nur ein Wesen. Ganz egal, wie es auch sei, es ist so und nicht anders.

Klar war es Selbstverleugnung, aber aus anderen Gründen, das meinte ich.
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Zitat von ********elle:
so, jetzt haltet erst mal die Luft an...
Hier sind einige selbstgerechte Ratschlag-geber und Interpreten am Werk...
das wollte ich nicht...
Mich interessieren EURE Geschichten und Erfahrungen

Kurz und einfach: zuerst mein Fremdsex und darauf folgend ihr Fremdverlieben war der Anfang vom Ende.
*******elle Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Danke für euer Mitdenken und die vielen auch wohlmeinenden Beiträge dazu...
ich lese sie meiner Frau vor, wir reden darüber und finden schrittweise auch mit euren Sichtweisen neue Ideen und Spuren für unseren Weg.
An die, die nicht umhin können, mich hier zu verurteilen, ohne mehr von mir zu kennen als das, was ich hier geschrieben habe: Rote Karte, ich kann manches nachvollziehen, anderes weise ich zurück, es sagt mehr über EUCH aus als über mich...auch wenn ich offen bin und jegliche Kritik mir gerne anhöre und bedenke.

Wie tickt IHR, was sind EURE Geschichten, davon zu erzählen, wie das Viele hier tun,
finde ich netter, als abfällig zu urteilen ...

es ist übrigens auch interessant, merkte ich, wenn ihr untereinander darüber diskutiert, das finde ich ganz spannend....
Das Thema ist halt hoch emotional und spannend und betrifft irgendwie doch auch sehr viele Menschen...
Das Schöne am Joyclub hier ist für mich auch gerade, dass hier viele Menschen sind, die irgendwie anders ticken als der Mainstream und sich darüber austauschen...und das meist wertschätzend ....
Zitat von *******elle:
Danke für euer Mitdenken und die vielen auch wohlmeinenden Beiträge dazu...
ich lese sie meiner Frau vor, wir reden darüber und finden schrittweise auch mit euren Sichtweisen neue Ideen und Spuren für unseren Weg.
An die, die nicht umhin können, mich hier zu verurteilen, ohne mehr von mir zu kennen als das, was ich hier geschrieben habe: Rote Karte, ich kann manches nachvollziehen, anderes weise ich zurück, es sagt mehr über EUCH aus als über mich...auch wenn ich offen bin und jegliche Kritik mir gerne anhöre und bedenke.

Wie tickt IHR, was sind EURE Geschichten, davon zu erzählen, wie das Viele hier tun,
finde ich netter, als abfällig zu urteilen ...

es ist übrigens auch interessant, merkte ich, wenn ihr untereinander darüber diskutiert, das finde ich ganz spannend....
Das Thema ist halt hoch emotional und spannend und betrifft irgendwie doch auch sehr viele Menschen...
Das Schöne am Joyclub hier ist für mich auch gerade, dass hier viele Menschen sind, die irgendwie anders ticken als der Mainstream und sich darüber austauschen...und das meist wertschätzend ....

Tja, wenn man einen Thread eröffnet, muss man auch damit rechnen, dass Menschen sich dazu äußern die kein Verständnis für dein Verhalten haben. *ggg*
*******elle Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******enne:
Auf mich wirken deine Beiträge tendenziell selbstgefällig. Lässt halt nix anbrennen so als frecher Kerl und bekommst auch noch diese tolle Frau ab.

Jetzt wird es etwas blöd. Kurz hast du gedacht, dein Leben und du wären noch geiler, wenn du eben zu dieser irren Frau gehst.

Kann es sein, dass dir dann auffiel, dass diese vielleicht nicht so lieb zu Hause ist und du weiterhin so ein toller Kerl sein kannst? Die andere setzt vermutlich andere Maßstäbe. Und einfach nur immer guten Sex mit der tollen Frau ist nicht das, was du willst. Du willst zu Hause die Nette und dich draußen ausleben.

Viel Glück bei diesem Konzept!
Blöd, genau..Blödsinn!
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Was du hier liest sind Interpretationen deiner Worte und eben, je nach Schreiber, seine Meinung.
Muss einem auch klar sein, wenn man in einem Forum mit vielen vielen Lesern schreibt.

Dann rote Karten zu verteilen und ein bockiges: Ihr kennt mich doch gar nicht...total unnötig.
Denn du gibst Eckpunkte zum 'Sachverhalt' an und die ergeben ein Bild.

Als schreiber hast du es nicht mehr in der Hand, wie andere deinen Text auslegen.
Und 'Mainstream'..nun ja...Fremdgehen war schon immer Mainstream. Da muss man nicht kommen mit 'Ach, ich bin ja so offen und progressiv im Gegensatz zur breiten Masse'

Wärst du, wenn du poly nicht als Einbahnstraße leben würdest. Aber gut...
Wünsche dir und deiner Frau viel Kraft und Liebe
Ich bin mit der Wortwahl nicht einverstanden, kann es aber ein wenig verstehen, wenn nach Erfahrungen gefragt werden und nur Urteile kommen.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Liebe @*******eyn

Könnte daran liegen, dass Erfahrung auch mit Emotionen verknüpft sind. Und es sind unsere Erfahrungen die unser Wertesystem beeinflussen. Deswegen ist es schwer, da klare Linien zu ziehen.
*******con Mann
248 Beiträge
Hm. Erfahrungen kann ich nicht bieten, da ich bei so komplett unterschiedlichen Ansichten bei essentiellen Themen für mich keine langfristige Beziehung möglich wäre. Wenn ich das richtig verstehe hast du deine Frau davor betrogen, und ihr erst diese "Beziehung" gebeichtet. Wäre für mich zb auch nicht in Frage gekommen.
Einziger Punkt, wo ich den gewünschten Erfahrungsaustausch mitgehen kann: Sex ist nicht alles, aber durchaus ein wichtiger Faktor in einer funktionierenden Beziehung. Wenn man da so unterschiedlich ist wird es schwer, vor allem wenn es gerade um Monogamie geht.

Einen Satz zu eurer Situationen will ich aber doch loswerden: ihr seht beide, dass ihr in den Punkt nicht zusammenpasst, findet aber nicht die Konsequenz, da klare Linien zu ziehen. Für euch und jeder für sich. Ich wünsche euch zwar viel Glück, befürchte aber, ihr quält euch nur gegenseitig.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Nein , da bin ich ganz bei @**********_2016 , der TE kann sich auch anders ausdrücken.

Ich bin jetzt raus, selbstgefällig und Arroganz , ist nicht die Basis, wo ich mitdiskutieren möchte.
**********urple Paar
7.674 Beiträge
Diese Rundumschläge hätten jetzt nicht sein müssen lieber TE, das disqualifiziert dich selbst.

Du allein bist dafür verantwortlich mit welchen Informationen du einen Thread startest und was du dann eventuell Häppchenweise nachlieferst wenn du merkst, dass er nicht so verläuft wie von dir gedacht.

Dass auch unbequeme Meinungen kommen ist völlig normal. Du kannst sie nutzen oder auch ignorieren, aber jetzt im Nachinein in gut und böse einteilen ist nicht integer.
*******fly Frau
6.472 Beiträge
ich hatte mit meinem Ex Partner eine ähnliche Konstellation...er sagte er wisse nicht ob er jemals sexuell treu sein kann (zum Beginn unserer Beziehung) und ich dachte nun ja, schauen wir mal. Über die Jahre fand ich dann seine sexuellen Auswüchse zunehmen inakzeptabel bzw die Liebe zu ihm erlosch einfach von selber und ich trennte mich...da waren zu viele Verletzungen wegen Lügen und Heimlichkeiten...ich fühlte mich verarscht, denn Transparenz lebte er nicht.

Heute habe ich mit meinem Mann die Beziehung ganz frisch geöffnet, aus einer monogamen Beziehung weil eben beiden einiegs fehlt..der Weg ist hart, zugegeben für uns beide, wer denkt sowas gehe "easypeasy" der täuscht sich...viel Bezihungsarbeit, viel Schmerz, viel Eiefersucht und die Auseinadersetztung mit eigenen Unsicherheiten...aber wir sind auf dem Weg weil wir es beide wollen...und das ist der springende Punkt...beide müssen es wollen, sonst wird man das niemals schaffen.

Dein Aussage @TE
sie findet es nur furchtbar, wir sind aj auch inzwischen nicht mehr so jung wie viele hier, mit ende 60 neu anzufangen ist nicht mehr so einfach und das Alleinsein im Alter nicht unbedingt eine tolle Perspektive....

sagt mir klar, dass es bei euch nicht gehen kann, sie und auch du habt Verlustängste was eure Zukunft angeht und seid zusammen weil ihr im Alter nicht alleine sein wollt/könnt...aber dennoch kann sie sich nicht dazu bewegen dir deine Liebe zur anderen Frau zu zugestehen....das klingt nach "sich im Kreis drehen"

um eine Beziehung zu öffnen muss man sehr stabil und glücklich verankert sein, denn man muss gönnen können und selbst dann ist der Weg dazu schwierig...deine Frau wurde von dir zu stark verletzt, sie wird das nicht schaffen, meine Meinung...denn ich hätte es mit meinem Ex auch nie gekonnt, der hat das Kind selber in den Brunnen geschmissen.
*******_mv Mann
3.385 Beiträge
Ich mag diese Verbalen moralischen Grätschen auch nicht. Muss mich aber dennoch der Kritik anschließen. Aus zwei Gründen:

A) weil die Grätschen für eine Haltung stehen mit der du unmittelbar konfrontiert bist. Die Haltung deiner Frau wird näher an dieser sein, als es dir lieb ist. Und bügelst du sie so ab, wirst du keine Lösung finden mit der sich beide zufrieden geben können. Es endet im Diktatfrieden deinerseits. Und dann wird sie irgendwann ausscheren (wenn sie das nicht ohnehin schon tut). Wenn du mit ihr eine Lösung finden willst MUSST du dich dieser Haltung stellen können. Annehmen, das dein Handeln den Andern verletzt hat, auch wenn du eine andere Meinung und Haltung dazu hast.

B) Für eine wirklich stabile Sorge um eine gelingende Partnerschaft zu deiner Frau und deiner Freundin hast du ein zu unbedarftes Date geschaltet. Sehe ich das so, muss ich annehmen, das es dir an Ernsthaftigkeit fehlt und dann wird es scheitern. Anstatt das du dich erstmal um deine Baustellen kümmerst machst du mit der Hoffnung auf ein Date neue Baustellen auf.
Wäre ich deine Frau, würde ich auch auf Egoismus schalten. Also die Beziehung so laufen lassen, das ich maximalen Profit draus schlage.

Ich fürchte aber, das dir der Spaß mehr wert ist als die Verantwortung, die damit einhergeht. Zwei Frauen heißt auch zwei Frauen, die ein Anrecht darauf haben, das du mit ihnen eine gelingende Beziehung führst. Heißt auch zwei mal Verantwortung und doppelte Verantwortung.

Lese ich diesen Thread und dann dein Profil, fürchte ich das dir die Beine wichtig sind. Wenns mal schwierig wird brauchst du sie ja um wegzulaufen.
Ich hätte als Frau mit dem Misstrauen zu kämpfen, das deine Außendarstellung eigentlich nur eins bedeuten kann: Für Spaß und das Angenehme bist du zu haben, wenns unangenehm und schwierig wird, bist du weg. Ich würde nicht gern mit Schwierigkeiten alleine gelassen werden.
Was tust du, um deinen Frauen zu signalisieren: "Ich gehe mit euch auch durch schwierige Zeiten (ohne Ablenkung durch andere Frauen), und lass euch beide nie allein!"?
*******elle Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
okokok, ich versuche, auch verbale Ohrfeigen auszuhalten...ich mache das hier zum 1. Mal...
Kurze Antwort auf einige Fragen:
nein, ich habe auch andere "Fehltritte " vorher gebeichtet.
Unsere unterschiedlichen Sichtweisen haben wir immer wieder jährlich ehrlich ausgetauscht, und es trotzdem immer wieder miteinander probiert, da wir in vielem ein sehr gutes und kraftvolles Team waren... jetzt in der Krise sind wir nicht mehr so gut...
Ja, wir sind gemeinsam schon durch viele schwierige Zeiten gegangen, z.B. ihre Krebserkrankung, nein, ich laufe da nicht weg...
und auch jetzt laufe ich seit Beginn dieser Geschichte eben nicht weg, sondern kämpfe deswegen innerlich um einen guten Weg...
******eek Frau
5.518 Beiträge
Zitat von *******elle:
Kurze Antwort auf einige Fragen:
nein, ich habe auch andere "Fehltritte " vorher gebeichtet.
Unsere unterschiedlichen Sichtweisen haben wir immer wieder jährlich ehrlich ausgetauscht, und es trotzdem immer wieder miteinander probiert, da wir in vielem ein sehr gutes und kraftvolles Team waren... jetzt in der Krise sind wir nicht mehr so gut...
Ja, wir sind gemeinsam schon durch viele schwierige Zeiten gegangen, z.B. ihre Krebserkrankung, nein, ich laufe da nicht weg...
und auch jetzt laufe ich seit Beginn dieser Geschichte eben nicht weg, sondern kämpfe deswegen innerlich um einen guten Weg...
Ich muss sagen, ein bisschen zu ich mich schwer, zu sehen, wo genau du eigentlich kämpfst. Deine Frau sagt (bzw. sagte bisher), dass sie keine offene Ehe möchte. Du gehst fremd, beichtest das... Und dann?
Wie kann ich mir so ein jährliches Gespräch vorstellen? Bisher schien sie ja nicht gesagt zu haben "Na gut, für mich ist alles fein, dann leben wir jetzt halt offen".
Hast du stattdessen jedes Mal gesagt "Ab jetzt bin ich aber wirklich treu"? Oder habt ihr nach 5 Minuten festgestellt, da gibt's keine Lösung, also das Gespräch auf das nächste Jahr vertagt.
Es ist jetzt wie es ist und aus der Vergangenheit kann man nur lernen. Es ändert nichts am Heute, was früher falsch gelaufen ist.

Daher würde ich es hier eher sehen.

Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und so die Zukunft zu gestalten.

Daher frage ich oft, was war. Nicht um drauf rumzureiten, sondern eher um auszuloten, was müsste jetzt anders laufen und ich sehe hier zu viele Dinge auf einmal, die so nicht gelöst werden können.

Im Grunde würde ich auch zu einer einseitigen Öffnung tendieren und zwar nur für Sie. Einfach um zu fühlen, wie es sich anfühlt, wenn es bei ihr wirklich mal soweit sein sollte.

So sehe ich wenn dann eine Verdrängung und Ablenkung.
Zitat von *******elle:


Kurze Antwort auf einige Fragen:
nein, ich habe auch andere "Fehltritte " vorher gebeichtet.

Uiuiui, also hast du sie schon mehrfach betrogen, es ihr gebeichtet, Besserung gelobt und anschließend wieder betrogen? Ja man merkt, dass du ein sehr gefühlsbetonter Mensch bist. *top2*
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Zitat von *******leyn:
Ich bin mit der Wortwahl nicht einverstanden, kann es aber ein wenig verstehen, wenn nach Erfahrungen gefragt werden und nur Urteile kommen.

Ich habe mich wirklich bemüht, in seinem Sinne zu antworten. Aber man rutscht dann doch immer wieder in eine Beurteilung seiner Situation hinein ... und da er da nun mal einer der Hauptbeteiligten ist ... du verstehst.
.
*******icht Mann
3.661 Beiträge
Zitat von *******elle:
und auch jetzt laufe ich seit Beginn dieser Geschichte eben nicht weg, sondern kämpfe deswegen innerlich um einen guten Weg...

Aus meiner Sicht gibt es keinen guten Weg. Es gibt den eigenen Weg oder den Weg eines anderen. Konflikte entstehen in der Regel, wenn der Weg eines anderen gegangen wird.

Im Klartext, wenn beide unterschiedliche Wege haben, dann wird entweder der eine daran gehindert seinen eigenen Weg zu gehen, oder der andere dazu genötigt einen Weg zu gehen, den er nicht gehen will, weil das nicht sein Weg ist.

Der bestehende Entscheidungskonflikt bezieht sich meiner Meinung nach auf den Weg und nicht auf die Beteiligten.
Zitat von ********iebe:
Zitat von *******leyn:
Ich bin mit der Wortwahl nicht einverstanden, kann es aber ein wenig verstehen, wenn nach Erfahrungen gefragt werden und nur Urteile kommen.

Ich habe mich wirklich bemüht, in seinem Sinne zu antworten. Aber man rutscht dann doch immer wieder in eine Beurteilung seiner Situation hinein ... und da er da nun mal einer der Hauptbeteiligten ist ... du verstehst.

Dich meinte ich ehrlich gesagt nicht, ich sollte wirklich mal lernen besser zu nennen @********iebe ich meinte den TE.

Mit seiner Wortwahl bin ich auch nicht einverstanden. 😃
*******_mv Mann
3.385 Beiträge
Zitat von *******elle:
Unsere unterschiedlichen Sichtweisen haben wir immer wieder jährlich ehrlich ausgetauscht, und es trotzdem immer wieder miteinander probiert, da wir in vielem ein sehr gutes und kraftvolles Team waren... jetzt in der Krise sind wir nicht mehr so gut...
Da würde ich ehrlich fragen, wielange dachtest du denn wird es dauern, bis eine Krise ausgelöst wird?

Und hat sie dir sooft gesagt, das sie das nicht will und du machst etwas anderes, wie gedenkst du ihr Vertrauen zu erreichen um einen Kompromiss zu erreichen, auf den sie bauen kann?
Mir scheint, ihr habt eine Vertrauenskrise.

An derem Ende sie entweder geht, oder es ihr egal ist (also sie emotional abgestumpft ist).

Du hast jahrelang (!!!!) ein System gefahren, was sich jetzt um das bringt, was du am meißten bräuchtest: Ihr Vertrauen in dich, worauf ihre Loyalität zu dir basiert.

Ich sage dir eins: So wie sie jetzt ist, sollte sie jemals jemand kennenlernen, in den sie Vertrauen setzt und den sie liebt, bist du raus. Sofort und unmittelbar. Sie wird nicht fackeln. Oder zweigleisig fahren. Sie wird das tun, was man Männern immer vorwirft: einen warmen Wechsel, von einer Beziehung zur Anderen.

Das Vertrauen auf eine gemeinsame Beziehung im Konsens ist das höchste Gut. Egal worin der Konsens besteht. Ihr hattet aber nie einen Konsens. Und ihr dämmert, das es nie einen geben wird. Und deswegen zieht sie sich zurück. Also bringt kein Feuer mehr in die Beziehung, weswegen die Sexualität abgeflacht ist. Und deswegen habt ihr jetzt die Krise.

Und genau deswegen wäre in der Situation mein vornehmstes Ziel Vertrauensbrüche zu reparieren und neues Vertrauen aufzubauen. Und ich würde nicht Silvester nach Malle fliegen und da Fickdates suchen. Ich würde bei meiner Frau sein und Präsenz zeigen.
Mal ehrlich, wie dachtest du wird das laufen? Du liest ihr hier die dir genehmsten Geschichten vor und sie gibt dann klein bei- wie sonst auch bei den jährlichen Gesprächen?
Hast du überhaupt begriffen, das du in einem für ihre Identität wichtigen Bereich dich wie die Axt im Walde benimmst?
Verstehst du sie in ihrer (!!) Haltung, oder geht es dir nur darum deins durchzusetzen?

Fragst du dich nur, wie es gelingen soll - oder auch mal, ob es ihr gut tut, wenn es gelingt?

Als ich in der Situation war, war ich da. Da gab es kein Urlaub, kein noch was anderes nebenher. Da gab esc meine Frauen, die ihre Bedürfnisse nach meiner Präsenz hatte. Scheiß aufs Ficken, war unwichtig. Und nur wenn es BEIDEN gut geht, erlaube ich mir, das es mir auch gut geht. Geht es einem nicht gut (und nicht nur die Augen davor verschließen), mache ich mir Sorgen. Zwei Frauen sind in erster Linie doppelt Sorgen machen. Der Sex, den man eventuell mehr hat, geschenkt weil eigentlich unwichtig. Was mich erhebt sind zwei Frauen, die in mich Vertrauen haben, bei mir geborgen sind und mich dafür wertschätzen. Und das fordert meine ganze Aufmerksamkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.