„Ja, sie wusste es von Anfang an, sagte auch, sie sei offen dafür , wisse aber nicht, ob sie das könne...
Wir haben uns in einem Tantra- jahrestraining kennengelernt.
Wir sind damals das Wagnis einfach eingegangen, weil die Liebe sehr groß war und wir beide das Gefühl hatte, angekommen zu sein.
Aber es hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass sie es nicht aushielt, wenn ich anderen Frauen nähre kam....
Oft denke ich, damals hätte ich es beenden müssen, tat das aber nicht, weil sich so vieles so stimmig und gut anfühlte.
Ich habe immer wieder probiert, monogam zu bleiben in derBeziehung, es aber nicht geschafft. Ich konnte die anderen Frauen einfach nicht " in Ruhe lassen"
So bin ich doch wieder in die Heimlichkeit gegangen, obwohl das eigentlich nicht meiner Ethik entspricht, und ich es auch immer belastend fand.... dachte aber, wenn ich es nicht lassen kann, muss ich die Verantwortung insofern übernehmen, als ich die Schuldgefühle etc dann eben aushalte.
Wie kommst du darauf, dass sie irritiert ist?
Sie ist tödlich verletzt und fühlt sich verarscht, gedemütigt und hintergangen, hat eine Stiinkwut auf meine Geliebte und mich,.... die langsam abflaut.
Wir hatten öfters schon ähnliche Situationen, wo sie eig hätte gehen müssen, es aber nicht tat.
Das jetzt ist das extremste, da bei mir zu der anderen Frau so eine starke Liebe ist, und sie, meine Frau, keine oder zu wenig an Zuwendung von mir bekam in diesen 2 Jahren Krise....
Und wir schaffen es nicht, uns zu lassen... sie findet es nur furchtbar, wir sind aj auch inzwischen nicht mehr so jung wie viele hier, mit ende 60 neu anzufangen ist nicht mehr so einfach und das Alleinsein im Alter nicht unbedingt eine tolle Perspektive....
Ganz ehrlich: dass deine Frau dir jetzt noch nicht den Koffer vor die Tür gestellt hat, sondern dich immer noch behalten würde, spricht sehr für sie und ihre Liebe zu dir.
Du hast mit deinem Schwanz gedacht, so wie ich und viele andere Männer auch. Die daraus entstandenen Konsequenzen sind dir selber klar. Aber im Unterschied zu mir damals hast du noch eine Chance - was möglicherweise mehr ist als du verdienst, zumindest als was viele andere bekommen.
Die Frage ist jetzt, was du aus dieser Chance machen willst. Ich glaube ja, dass du darüber gar nicht so glücklich bist. Wahrscheinlich hättest du es lieber gehabt, wenn deine Frau die Entscheidung für euch beide getroffen hätte, stimmt's?
Ich sag dir nur: wenn du gehst, wirst du es immer auch ein bisschen bereuen. Du wirst dem nachtrauern, was du mit ihr gehabt hast und für immer verloren ist. Die Frage ist, ob du die charakterliche Stärke hast, um dich wieder auf Monogamie umzustellen.
Und ja, natürlich spielt der Sex auch eine Rolle. Kann es den mit deiner Frau noch geben? Das hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie viel Aufmerksamkeit sie von dir bekommen wird ... bis jetzt hast du die ja nur nach "außen" hin verteilt. Wie du selber sagst, das ist tödlich.
Es läuft in jedem Fall auf einen Neustart hinaus. Deine Entscheidung: ob mit deiner Frau und mit ihr allein. Oder ohne sie und mit allen Freiheiten. Such mal in deiner Hose, und wenn du dort Eier findest, dann entscheide dich und steh dann auch dazu! Kein Wunder, dass die derzeitige labile Situation euch beide aufreibt. Frau oder Geliebte - du hast die Wahl. Such es dir aus und dann bleib dabei!