„Zitat von **********hen70:
„„noch was : der vorsichtige Neustart bedeutet, dass wir versuchen, das Positive inund zwischen uns wieder mehr zu fühlen...und : NICHT rein monogam so wie vorher,sondern...meine Frqu ist zu einer vorsichtigen Öffnung bereit, diesen Weg gemeinsam zu erkunden, allerdings nicht mit der Frau, in die ich mich verliebt hatte...
eher min Richtung, dass es beiden erlaubt ist, auch erotische Begegnungen im Außen zu leben
Du hast davon geschrieben, dass ihr euer Zuhause seid, euch über Tantra kennengelernt habt und euch nun vorsichtig wieder annähert.
Kann es sein, dass aus eurer Liebe irgendwann Freundschaft wurde?
Wie schaut es denn mit der Sexualität aus? Wo zieht es dich da hin? Zur Frau oder zur Freundin?
sexuell...zur Freundin
Du hast ja nach Erfahrungen gefragt. Mein Ex, mit dem ich 15 Jahre in Beziehung war, ist, trotz gegeseitiger Vereinbarung einer monogamen Beziehung, fremdgegangen. Vermutlich wie du auch poly veranlagt, da dann auch verliebt. Hab ihm nach erkennen bestimmter Muster angeboten in einem Polygeflecht zu leben. Meinte ich auch trotz aller Verletzungen so. Wollte er nicht.
War aber vermutlich auch ganz gut so. Auch wenn noch Liebe da war, hatten wir uns beide weiterentwickelt und verändert. Es war nicht mehr das, was es in der Vergangenheit mal gewesen war. Ich habe nach der Trennung die Möglichkeit gehabt mich frei von seinen Grenzen weiter entwickeln zu können. Und ich möchte das auf keinen Fall missen. Über die folgenden Jahre haben sich für mich ganze Universen verändert und geöffnet. Das wäre innerhalb unserer Partnerschaft nicht möglich gewesen. Wir hätten uns gegenseitig ausgebremst und haben das auch innerhalb der Beziehung ein Stück weit getan.
Meiner Einschätzung nach hängen deine Frau und du noch im vertrauten der Vergangenheit. Und wie du schreibst hast du über viele Jahre da zurück gesteckt. Deine Frau stimmt der Öffnung zu, aber nicht mit der neuen Freundin.
Warum nicht mit der neuen Freundin?
Vermutlich stimmt die Bemerkung hier mit der Bedrohung. Da du aber polyamor bist, wird dir jede andere Frau etwas bedeuten und über nur "fremde Haut spüren" wie bei Swingen üblich, wo dann Emotionen verpönnt sind, wird es bei dir immer hinaus gehen. Das wird sie dann wieder als Bedrohung sehen.
Tue euch allen den Gefallen und ziehe einen sauberen Schlussstrich. Ich sehe nicht, dass deine Frau mit dir polyamor leben KANN, auch wenn sie es nun versucht um ihre Beziehung zu retten.
Und das sage ich, obwohl ich zu Zeiten meiner Beziehung mir etwas anderes als eine monogame Beziehung nicht hätte vorstellen können. Inzwischen bin ich der Meinung, dass eine entspanntere Einstellung zu verschiedenen Beziehungsmodellen die bessere Lösung ist. Das hätte mit meinem Ex, der in seinen Mustern verharrte, aber auch nicht funktioniert. Wir haben uns nur eine Weile das Leben schwer gemacht, weil noch Gefühle da waren, wir uns aber verändert hatten.
Von daher wäre meine Interpretation, dass mit dem sexuellen Begehren, dass da bei dir von deiner Frau zu deiner Freundin gewandert ist, auch die Basis für eine Partnerbeziehung gewandert ist. Wie willst du denn eine Beziehung führen, wenn die Sexualität nicht mehr stimmt. Da gibt es doch offensichtlich Partnerschaftsprobleme unter der Oberfläche, die ihr bisher wohl verdrängt habt?
Es würde dann ja reichen, wenn deine Frau und du freundschaftlich verbunden bleibt.