Nur so einen Mann zu finden, ist einfach mega schwierig, weil wir mittlerweile in einer Wegwerfgesellschaft leben und nicht jeder Mann die alten Sitten und Gebräuche kennt. Genauso wie die Frauen, ich will uns da jetzt nicht als Unschuldslämmer darstellen. Wir sind ganz genauso.
[...]
Wir wollen alle den/die Partner/in für´s Leben haben, aber wir müssen auch was dafür tun.
Wie seht ihr das? Welche Erfahrung habt ihr gemacht, gerade im BDSM Bereich?
Generelle Erfahrung "von der anderen Seite" als Mann: Ja, da tun sich die Geschlechter meist nicht viel. Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass ich nicht so weiß, wie andere Männer da ticken und kenne das meist nur sekundär aus Erzählungen anderer. Das ist gerade auch häufig der Fall, wenn es "nur" um Spaß geht.
Hier die Plattform ist natürlich generell einfach sehr oberflächlich, aber es lohnt sich trotzdem nach denen Ausschau zu halten, die es auch hier ernst meinen. Zum Glück gibt es sie.
Im BDSM-Bereich selbst ist es natürlich sehr unterschiedlich je nach dem, wie man das auslebt. Das ein Konflikt da manchmal kompliziert er ist als in einer klassische Beziehung - je nach Hierarchie - ist glaube ich einleuchtend. So generell kann ich das kaum einschätzen.
Ich denke, das hat viel mit der Erwartungshaltung zu tun. Ich persönlich erwarte beim Kennenlernen erstmal gar nichts - das ist auch für Online immer das Beste. Was sich entwickelt, entwickelt sich und das ist dann gut. Viele aber gehen mit so einer Art Idealbild ins Kennenlernen: so und so muss er aussehen, die und die Kinks muss er haben, das muss er nicht nicht mögen und so weiter.
Wenn dann ein Mann da ist, der ins Raster passt, dann schließen sich andere Dinge an und so weiter. Das ist umgekehrt nicht selten ähnlich. Man sucht das "perfect match" und wird es nie finden. Keiner ist perfekt und es scheinen weniger zu verstehen, dass eine wie auch immer geartete Beziehung bedeutet, jemanden auch wegen seines Unperfekten zu mögen oder sogar zu lieben.
Aus diesem beschrieben Sachverhalt, der ja unglaublich weit verbreitet ist, spricht auch eine übersteigerte Harmoniebedürftigkeit in der Annäherungsphase. Das ist definitiv ein Problem - vor allem für einen selbst, weil dann Dating immer irgendwann in der Enttäuschung endet, weil man etwas erwartet, dass es nicht gibt.