Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14173 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2693 Mitglieder
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wegwerfgesellschaft?

ja, aber das ist einfach unempathisch. Sachlichkeit an der völlig falschen Stelle.
*******eid Frau
255 Beiträge
Deswegen ja dann auch Exfreund.
Zitat von *********lette:
Zitat von *******eyn:
Sie hat ihn weggeworfen, weil er nicht an ner Ratte hing? ... *ironie* watt n Ar*** - mleuchter. Sowas sehe ich aber eher als Loch im Herz und Unfähigkeit sich in andere hineinzuversetzen, gar nicht mal als Wegwerf-problem.

Nein, er hätte die Ratte weggeworfen, weil es für 2€ eine neue gibt. Das leicht austauschbare.

Aber die war doch schon tot. Hätte man sie noch retten können, durch teure (im Verhältnis zum Kaufpreis) Medikamente, dann wär es was andres.

Und? Es geht um den mentalen Wert und für einige ist ein Tier nicht gleich austauschbar. Tod? Gleich weg, gibt dir 2€ ne neue, ist für sie nicht machbar, weil sie einen Wert für sie hatte.
******965 Mann
2.555 Beiträge
Wir leben in einer materiellen Wegwerfgesellschaft, leider aber auch in eine Beziehungswegwerfgesellschaft. Diese Aussage bezieht sich auf beide Geschlechter.
**********tones Mann
556 Beiträge
Zitat von ****ody:
Friendzone steht aus meiner Sicht für auf ewig zwischengeparkt, falls wider Erwarten doch einmal eine Notlage herrscht. Friendzone-Insassen sind Lückenbüßer, die eher nie zum Einsatz kommen und die ohne regelmäßige Zuwendung auskommen.

Doch, doch, man(n) kommt schon regelmäßig zum Einsatz: beim Schrankaufbau, Bachelorarbeiten korrekturlesen, wenn das Notebook spinnt etc. *zwinker*
Tod? Gleich weg, gibt dir 2€ ne neue, ist für sie nicht machbar, weil sie einen Wert für sie hatte.

Es klingt so, als ob man prinzipiell eine tote Ratte behalten sollte, sie evtl. weiter futtern und pflegen, nur um zu beweisen, dass man nicht zur Wegwerfgesellschaft gehört. Das gleiche soll gelten für kaputte Schuhe oder Klamotten.
Hingegen finden man gut, dass die Beziehung mit dem etwas taktlosen Freund gleich beendet wurde. Er ist wegen seiner Taktlosigkeit ja noch weniger Wert als die tote Ratte, also weg mit ihm! Weil man ja eine tote Ratte behält, aber einen Menschen wegwerfen sollte, um nicht zur Wegwerfgesellschaft zu gehören.
*zwinker*
Zitat von ***up:
Tod? Gleich weg, gibt dir 2€ ne neue, ist für sie nicht machbar, weil sie einen Wert für sie hatte.

Es klingt so, als ob man prinzipiell eine tote Ratte behalten sollte, sie evtl. weiter futtern und pflegen, nur um zu beweisen, dass man nicht zur Wegwerfgesellschaft gehört. Das gleiche soll gelten für kaputte Schuhe oder Klamotten.
Hingegen finden man gut, dass die Beziehung mit dem etwas taktlosen Freund gleich beendet wurde. Er ist wegen seiner Taktlosigkeit ja noch weniger Wert als die tote Ratte, also weg mit ihm! Weil man ja eine tote Ratte behält, aber ein Mensch wegwerfen sollte, um nicht zur Wegwerfgesellschaft zu gehören.

Ich habe nicht gesagt, ich finde es gut, dass sie ihn verlassen hat. Ich fand das Beispiel von @********chaf sehr passend und hatte den Eindruck, dass es anders aufgenommen wurde, als es gemeint ist. Wie du jetzt darauf kommt, ich meine damit sie aufzuheben, nur weil ich nicht gleich eine neue kaufen würde, ist mir ein Rätsel.
Es geht doch nicht um die Ratte, sondern (so ich das richtig herausgelesen habe), dass derjenige ihre Gefühle nicht nachvollziehen konnte bzw als banal abgetan hat.
Das kann man auch klären ohne gleich die Beziehung zu beenden, ja.
Kommt sicher darauf an, wie lange man sich schon kennt, um welche Art Beziehung es sicht handelt uswusf.

Ich hätte ihn gefragt, ob er heute zufällig gegen eine Wand gelaufen ist und das Gespräch noch einmal in empathisch beginnen möchte und dann kann man ja darüber reden.
Zitat von *******eyn:
Sie hat ihn weggeworfen, weil er nicht an ner Ratte hing? ... *ironie* watt n Ar*** - mleuchter. Sowas sehe ich aber eher als Loch im Herz und Unfähigkeit sich in andere hineinzuversetzen, gar nicht mal als Wegwerf-problem.

Nein, er hätte die Ratte weggeworfen, weil es für 2€ eine neue gibt. Das leicht austauschbare.

Aber die war doch schon tot. Hätte man sie noch retten können, durch teure (im Verhältnis zum Kaufpreis) Medikamente, dann wär es was andres.

Das erinnert mich daran, wie ich damals für mein krankes Meerschweinchen insgesamt 1.000 Euro Tierarztkosten hinblätterte und mein damaliger Partner mich für vollkommen verrückt erklärte. Ich behielt ihn aber trotzdem. *mrgreen*

Es war aber auch das coolste Meerschweinchen aller Zeiten, lief mir wie ein Hund in der Wohnung und im Garten hinterher und war total unerschrocken, ein richtiger Draufgänger. *love2*

Also ich habe weder das Meerschwein, noch den Mann weggeworfen.

(Das Mädchen)
@*******eyn
Wie du jetzt darauf kommt, ich meine damit sie aufzuheben, nur weil ich nicht gleich eine neue kaufen würde, ist mir ein Rätsel.

Weil du ja geschrieben hast "Tod? Gleich weg". Wenn du die tote Ratte nicht weg machen wilst, dann musst du sie aufheben.
@***up das war so nicht gemeint, dass es wörtlich zu sehen ist, in Form von aufheben.
@*******eyn
Ok, aber wie stellst du es dir vor, wenn du eine tote Ratte nicht weg werfen willst? Sie wird doch irgendwo in der Wohnung weiter liegen, irgendwann fängt sie an zu stinken...
Leude, die Ratte wird beerdigt, der herzlose Freund anderweitig entsorgt. Feddich.

Das Beispiel hinkt hier einfach ein wenig.
@***up wie ich schrieb, es war nicht wörtlich als aufheben zu verstehen, sondern eher im Kontext insgesamt. Weg und neue her damit. Was das aussagt. Das ist jetzt der letzte Kommentar von mir dazu, wir entfernen uns vom Thema.
*******fly Frau
6.594 Beiträge
also ich würde für meine Katze mein ganzes Vermögen hinblättern (das so viel nun nicht ist) aber ihr Stellenwert gleicht einem Familienmitglied bzw sie ist eines *g* Meine Nachbarin, eine Bäuerin sieht das anders und sie ist deshalb kein schlechter Mensch. Sie hat einfach einen anderen Zugang...ich würde sie deswegen nicht in die Kategorie der "Wegwerfgesellschaft" einordnen.
*******fly Frau
6.594 Beiträge
und ja jede:r ist austauschbar, ob man ihn/sie austauschen will hängt dann von einem selber ab. Aber ich bin nun nicht "the one and only" beste Frau auf Lebzeiten für meinen Mann...es gäbe sicher noch einige andere...seine Entscheidung ob er bei mir bleibt oder einmal findet etwas Besseres gefunden zu haben...daruf habe ich wenig Einfluss.
Du bist nicht DIE Frau für Deinen Mann? Ihr seht Euch dann als Lebensabschnittsgefährten? Bis was besseres kommt?
Wenn man direkt davon ausgeht, daß es noch andere , bessere gibt, warum dann überhaupt Mann und Frau werden? *hae* damit degradiert man sich ja selber zum Wegwerfartikel, der nur aus lauter Gnade grad noch behalten wird.
Oder meintest Du das anders?
*******fly Frau
6.594 Beiträge
wenn du ihn fragst bin ich sehr wohl DIE Frau für ihn...doch ich bin nun nicht so naiv zu denken, dass es nicht auch andere Frauen gibt die für ihn DIE sein könnten...man begegnet Menschen und geht Wege zusammen so lange wie sie gehen...und warum wir Frau und Mann werden/sind hat weniger mit einem "Ja auf ewig" zu tun als viel mehr damit, dass ich mich im Heute zu diesem Mann bekenne und das aus voller Überzeugung...so lange wie es dann gehen mag und wenn ich es bestimmen könnte, dann sehr gerne bis zum Ende unserer Tage.
hm, naiv würde ich das nicht nennen.
Auf ne lange Ehe *prost*
*******fly Frau
6.594 Beiträge
hm, naiv würde ich das nicht nennen.
Auf ne lange Ehe *prost*

musst du auch nicht, ich nenne es so wenn man denkt man sei die/der einzig wahre auf ewig *prost*

wäre dem so hättest du dich ja (oder wurdest) noch nie getrennt @*********lette
Wenn man nicht denkt, man sei der wahre auf ewig, warum gibt es dann ne Ehe??
*******fly Frau
6.594 Beiträge
manchmal denke ich echt du bist anstrengend *nixweiss* ich muss mich doch jetzt nicht wiederholen? ich schrieb es oben und du darfst es gerne nochmals lesen...was andere darüber denken kann sich von meiner Meinung unterscheiden und obwohl du es sicher nicht lassen kannst...wäre es nett für die anderen
*zumthema* und das Thema war nicht "Sinn oder Unsinn (m)einer Ehe"
Der Vergleich mit der toten Ratte fasziniert mich aber.
Stellen wir uns vor, der taktlose Freund wurde "weggeworfen", nur weil er vorgeschlagen hatte, eine neue Ratte zu kaufen. Jetzt könnte er sich an die Joyclub-Community wenden und sich darüber beklagen, dass die Ex-Freundin nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte, obwohl sie am Anfang der Beziehung gesagt hätte, dass sie ihn sehr mag, dass er ein toller Typ sei. Jetzt aber scheint sie gar nicht bereit zu sein, ihn so anzunehmen, wie er ist. Anstatt um ihn bzw. die Beziehung zu kämpfen, wirft sie ihn einfach weg. Gehört sie damit zur Wegwerfgesellschaft?
*******fly Frau
6.594 Beiträge
guter Punkt @***up und daruf wollte ich ursprünglich hinweisen...es ist alles eine Frage der Perspektive
Zitat von ****ni:
manchmal denke ich echt du bist anstrengend *nixweiss* ich muss mich doch jetzt nicht wiederholen? ich schrieb es oben und du darfst es gerne nochmals lesen...was andere darüber denken kann sich von meiner Meinung unterscheiden und obwohl du es sicher nicht lassen kannst...wäre es nett für die anderen
*zumthema* und das Thema war nicht "Sinn oder Unsinn (m)einer Ehe"

*taetschel* Das Thema ist Wegwerfgesellschaft und eine Ehe, die unter der Voraussetzung geschlossen wird, daß es eh bessere Alternativen gibt, fällt voll da rein. (geht hier nicht um Dich und Deine Ehe )
Lebensabschnittsgefährten, die heiraten, weil jetzt grade könnt ja klappen, aber mal sehen, wann was besseres kommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.