„Weinen nach dem Orgasmus
Liebe Forengemeinde,
Mich würden mal eure Erfahrungen mit diesem Phänomen interessieren:
Seit einiger Zeit erlebe ich immer häufiger, dass ich unmittelbar nach dem Orgasmus unkontrolliert weinen muss.
Es passiert nicht nach jedem Orgasmus, aber definitiv nach fast jedem intensiven Orgasmus mit einem mir nahe stehendem Mann.
Bei noch weniger vertrauten Männern passiert es nicht (allerdings ist die Intensität des Orgasmus, wenn ich denn einen habe, dann auch nicht so hoch).
Im Internet finde ich zu diesem Phänomen den Fachbegriff "postkoitale Dysphorie". Hier wird aber ausschließlich beschrieben, dass Frauen dabei eine echte Traurigkeit überkommt. Eine Art "after Sex blues".
Aber eigentlich finde ich mich in diesen Beschreibungen überhaupt nicht wieder. Denn meine "Heulattacken" erlebe ich nicht als traurig, ich fühle mich dabei auch nicht niedergeschlagen.
Es ist vielmehr so, dass ich den Eindruck habe, dass in diesen Momenten sich einfach nur ein Ventil öffnet, dass mein Körper einfach hin und wieder das Bedürfnis hat, allen Druck, der sich im Alltag aus allen möglichen Gründen aufbaut, abzubauen. Der Moment, in dem sich mein Körper erst maximal anspannt, um dann unmittelbar danach völlig zu entspannen, scheint dann genau der Moment zu sein, in dem mein Körper dann kurz auch von allem anderen geschüttelt wird und die Tränen kommen ganz von selbst. In dem Moment brauche ich dann viel körperliche Nähe, dann ist es auch sehr schnell wieder vorbei und ich fühle mich dabei glücklich und entspannt.
Nun, liebe Frauen: wer von euch kennt auch solche Heulattacken oder auch nur ein paar Tränen nach dem Orgasmus?
Wenn ihr das selbst schon erlebt habt, fühlt ihr euch dann tatsächlich in dem Moment traurig, wie es bei der postkoitalen Dysphorie beschrieben wird, oder fühlt ihr euch auch eher entspannt, erleichtert und glücklich, wie ich es erlebe?
Und an die Männer: habt ihr das schon bei Frauen erlebt? Wie ist das für euch? Verunsichert euch das? Wirkten die Frauen dabei auf euch traurig oder insgesamt eher glücklich?
Herzlichen Glückwunsch! Du liebst mit Körper und Seele. Du läufst vor Glückseeligkeit über!