Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Rückwirkende Eifersucht64
Rückwirkende Eifersucht - wenn die Vergangenheit des Partners zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht versus Bedürfnis nach Sex mit Anderen

Eifersucht versus Bedürfnis nach Sex mit Anderen
Wie geht Ihr mit dem Thema Eifersucht in der Beziehung um? Speziell wenn man eigentlich mal Lust auf einen anderen Sexpartner hätte, und zwar, ohne das zu verheimlichen, sondern vllt im Rahmen eines gemeinsamen Besuchs in einem Club oder so.

In meinem Fall würde ich einerseits super gerne mal einen Swingerclub ausprobieren, aber die Vorstellung, meinen Mann dort mit einer anderen Frau zu sehen, macht mich schon bei der Vorstellung daran nicht glücklich, nur so geht das ja nicht, dass ich "darf" und er nicht, und so soll das auch nicht sein, das ist mir schon klar, daher die Frage, wie handhabt Ihr das? Wie geht ihr damit um, wenn der Partner sich jmd anderem widmet, gern auch antworten, wie Leute in offenen Beziehungen das machen, einfach der Erfahrung wegen 🙂

Danke und LG
****ius Mann
1.344 Beiträge
Dann macht es doch so:

Beim ersten mal darfst nur du, und danach sprecht ihr drüber.
Wenn du es erst selbst probiert hast, schwindet deine Eifersucht, und wenn nicht.
Dann kann er immer noch sagen was er denkt und fühlt.
*zwinker*
*******fly Frau
6.589 Beiträge
wir haben diese Gefühl auch beim Öffnen unserer Beziehung...eigentlich möchten wir beide auch mal wieder "neue Haut" spüren aber unseren Partner nicht teilen...total irational, aber da es uns gleich geht können wir darüber schmunzeln. Wir haben gemerkt, dass es einen Dialog barucht und auch die Bereitschaft durch gewisse Verlustängste/Schmerzen durchzugehen...es wird wirklich einfacher wenn man dann sieht der Partner, begehrt einem noch genau so wie vorher und an der Liebe ändert sich nichts.

Macht ab was geht und was nicht und auch, dass es eben abgebrochen wird wenn einer damit gar nicht klar kommt. Wobei ich sagen muss, dass man dann nicht ewig ein "Veto" einlegen kann, weil sowas auch nervt...es ist ein Sprung ins kalte Wasser, aber mit genügend Verständnis, Empathie, Gesprächsbereitschaft und Wohlwollen für den Partner kann es spannend und bereichernd werden.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
ehrlich gesagt versteh ich die evtl eifersucht nicht.
wer für sich fremde haut ok findet und es will, darf beim partner nicht in eifersucht verfallen.
entweder oder.
entweder beide freie wahl, oder keiner.

geh ich mit partner in club mit dem ziel n andern mann zu kosten, so darf natürlich der partner ebenso fremd spass haben.
oder hat frau mehr rechte?

kann ich das nicht " ertragen", so lass ich es bleiben.

wie handhabe ich das?
hab mich scheiden lassen und bin single mit freundschaften+.
ich erheb keine exklusiven besitzansprüche für mich.so wie auch ich niemand monogam verpflichtet bin.
wir sind füreinander da, auch im privaten. doch jeder für sich unabhaengig und frei.
sex mit anderen beeinflusst unsere beziehung und gefühle zueinander nicht, da von beginn an klar kommuniziert wurde, das jeder seine lust leben darf.
*******fly Frau
6.589 Beiträge
Zitat von *******070:
wer für sich fremde haut ok findet und es will, darf beim partner nicht in eifersucht verfallen.
entweder oder.
entweder beide freie wahl, oder keiner.

sagt wer? *g* logisch weiss unser Kopf, dass dies nicht geht trotzdem sind wir irationale Wesen und jede:r der sich mit dem Thema Beziehungsöffnung auseinadergesetzt hat weiss...es gibt auch da immer wieder Eifersucht. Sehr wenig Menschn sind von Geburt an nicht eifersüchtig...warum man es ist/wird muss man anschauen...aber es ist auch wichtig die Eifersucht anzunehmen, ansonsten platzt man innerlich...weil man denkt es wäre nicht normal....es ist ein Gefühl und total normal *ja*
********in75 Frau
7.649 Beiträge
Wenn ihr da beide Bock drauf habt, dann macht doch einfach. Im Anschluss könnt ihr dann drüber reden, wie es euch damit geht. 😊
*******070 Frau
1.144 Beiträge
natürlich ist eifersucht ein normales gefühl, das jeder haben darf.
doch jeder muss für sich wissen oder herausfinden, wo die eifersuchtsgrenze liegt.
beim öffnen einer beziehung ider clubbesuch sollte eben sexuelles erleben nicht in eifersucht führen, wenn man es für sich selber auch in anspruch nehmrn möchte.
es gibt aber auch paare, da wird schon ein drams gemacht, wenn einer der partner
mit freunden ins kino geht.
alles eine sache der partner und absprache. wie weit laesst man sich freiheiten ohne "angst" um beziehung zu haben.
selbstreflektion , was und warum macht es mich eifersüchtig.
verlustangst?
*******fly Frau
6.589 Beiträge
was ich einfach aus meiner Erfahrung sagen kann, die Realität ist etwas total anderes als die Theorie...auch wenn man denkt man wäre total entspannt ist es echt eine ganz andere Nummer dann in der Situation zu sein. Ich finde es sehr sinnvoll sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen was passieren könnte und wie man dann untereinander darauf reagiert z.B ein Typ findet die TE ansprechend sie ihn auch, aber ihr Partner merkt "oh nein ich kann das nicht mitansehen"...wie reagiert man darauf. Also ich kenne mehr als ein Paar welches beim ersten SC Besuch in einer Eifersuchtskrise das Etablsement verliess...gerade die Frauen hatten damit arg Probleme, Männer können sowas oft noch besser trennen...wenn ich Vorfeld schon weiss, ich könnte damit Probleme haben, würde ich z.B keine Alleingänge abmachen und ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen...in meiner Beziehung dürfen wir zwar andere treffen, aber wir wollen uns dabei bestimmt nicht zusehen...ich bin mir echt nicht sicher ob ein SC Besuch Sinn macht, wenn man weiss man neigt zur Eifersucht...ich würde das "Bedürfnis nach Sex mit anderen" wie es im EP steht glaub erstmal ohne den Partner ausprobieren.
********eide Paar
2.073 Beiträge
das ist wirklich ien schwieriges thema. wir standen auch vor diesergrundproblematik und haben uns ganz langsam vorgetastet. da wir immer nnur gemeinsam ein date ob im club oder privat machen, hat es sich anz einfach ergeben, das es zum beispiel Eifersüchteleien bisher nicht gegeben hat. wen wir von einem date auf dem heimweg sind, erzählen wir uns wie es mit dem tuaschpartner war, ob schön oder nicht so genussvoll. privat bevorzugen wir mittlerweile getrennte räume, dies hat auch den vorteil, dass das beobachten der anderen aktionen unterbleibt und wir die jeweiligen geräuschentwicklungen genussvoll in unserer aktion einbeziehen.
leider ist es so, das es paare gibt, die jeweils auf sich aufpassen und vergessen aus welchem grund man sich miteinander ins spiel begibt.
also unser rat, langsam rantaasten und ausprobieren. offenheit hilft da sehr
Hast du schon mal daran gedacht das dein Partner vielleicht gar keine Lust auf andere Frauen hat.
*******r_73 Mann
4.177 Beiträge
Eifersucht, bis zu einem gewissen Grad, kann aber auch genau der Reiz sein um dich geil zu machen.
*******fly Frau
6.589 Beiträge
Zitat von *******r_73:
Eifersucht, bis zu einem gewissen Grad, kann aber auch genau der Reiz sein um dich geil zu machen.

also ich bin mal gespannt ob irgendein weibliches Wesen das auch so sieht
Ihr müsst ja nichts starten, vielleicht könnt ihr einfach mal einen Club besuchen und du schaust, wie es sich anfühlt.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von *******070:
ehrlich gesagt versteh ich die evtl eifersucht nicht.
wer für sich fremde haut ok findet und es will, darf beim partner nicht in eifersucht verfallen.
entweder oder.
entweder beide freie wahl, oder keiner.

geh ich mit partner in club mit dem ziel n andern mann zu kosten, so darf natürlich der partner ebenso fremd spass haben.
oder hat frau mehr rechte?

kann ich das nicht " ertragen", so lass ich es bleiben.


Die Vernunft bestimmt noch lange nicht, was das Herz fühlen soll. Genau das beschreibt die TE und das sollte nicht von Dir abgewertet werden.
***si Frau
2.483 Beiträge
Dieses Gefühl kannte ich zu Beginn meiner ersten Clubbesuche auch und auch ich war eher diejenige, in der Eifersucht im Vorfeld hochkeimte.
Wie wir das gelöst haben? Im Vorfeld geredet, was geht und was nicht und wir sind schnell zu dem Entschluss gekommen, erstmal komplett für uns alleine im Club zu bleiben, egal, ob Interesse an uns von anderen Paaren/Frauen/Männern bestand. Dadurch stärkten wir unser gegenseitiges Vertrauen ineinander noch ein wenig mehr. Mit der Brechstange lässt sich soetwas nicht lösen, da braucht es Geduld, Zuwendung, Sicherheit und Vertrauen.
Fühlt beide in Euch rein, redet, tauscht Euch über Eure Gefühle und Gedanken aus. Vorher und nachher!
*********g6957 Paar
76 Beiträge
Sie schreibt: Ich kenne das Problem der TE u kann es sehr gut verstehen. Wir sind recht erfahrene Clubgänger und haben verschiedene Szenarien ausprobiert u immer darüber geredet. Ich habe an manchen Abenden viel fremde Haut gespürt, ihn macht es an. Er hat an anderem Abenden viel fremde Haut u es verstört mich innerlich immer wieder. Ich gönne es ihm von Herzen aber innerlich komme ich nicht damit klar Ich weiß auch dass das unfair ihm gegenüber ist und ich versuche es für mich zu behalten. Der Verstand weiß dass ich keinen Grund für Eifersucht habe. Ich kann aber nichts dagegen machen.
*******ans Paar
576 Beiträge
@*********g6957 wenn es dir innerlich / emotional nicht gut tut , warum macht ihr das immer wieder? Ich finde das null unfair / jeder hat andere Grenzen: ihn macht es an , dich verstört es. Deswegen bin ich nicht im Team: ich muss es ihm erlauben weil er es mir erlaubt. Ich persönlich finde es sehr fatal Dinge zu erleben , die einem nicht gut tun.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
@***si

ich werte nicht ab, ich waege ab.
wenn ich weiss, dass ich bei etwas eifersüchtig werde, dann muss ich mir überlegen warum.
eifersucht hat ja nunmal n grund.
und den einfach übergehen find ich in ner partnerschaft fatal.
ist es die angst etwas zu verpassen? gönn ich der anderen frau " mein" mann nicht?
hab ich angst er könnte sich verlieben= verlustangst?
alles mögliche gruende für eifersucht und es gibt noch viele mehr.
man kann aber eben diese ursache zusammen besprechen und dadurch evtl n stück lockerheit lernen
***si Frau
2.483 Beiträge
@*******070

Zustimmung. Dennoch haust Du sofort in die Kerbe und sagst ihr, dass sie sich falsch verhält bzw. falsch denkt.

Es geht erstmal um das Gefühl der TE, da gilt es nicht zu werten, denn das tust Du sehr wohl.

Mir wäre es wichtig, erstmal zu erfragen, wodurch diese Eifersucht ausgelöst wird anstatt sie gleich für ihre Wahrnehmung und ihre Gefühle abzustrafen.

Ihre Gefühle sind eben da und die haben erstmal eine Berechtigung.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
ich hab nicht geschrieben, dass sie sich falsch verhaelt.
lediglich fehlt mir das verstaendnis für " ich will....aber...werd eifersüchtug evtl..."
da wunder ich mich über das vorhaben.evtl wird mann ja eifersüchtig,...reden reden reden.nicht jeden wunsch , den man hat ist umsetzbar.so ehrlich muss man zu sich und seinen gefühlen sein.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von *******070:

lediglich fehlt mir das verstaendnis für " ich will....aber...werd eifersüchtug evtl..."

Genau, Dir fehlt das Verständnis. Erstmal nur für ihre Gefühlswelt. Die ist nämlich total berechtigt, dafür kann sie erstmal nichts.

Annehmen was ist und dann sehen, was kommt. Nur so funzt das.
Liebe und Sex sind zwei dinge darum sind wir nicht eiversüchtig und auch keine Egoisten den das macht die liebe aus.
*********g6957 Paar
76 Beiträge
Sie zu FloundHans: Ich bin da über meine persönlichen Grenzen gegangen, mehrmals, im Glauben es wäre eben sonst unfair. Mit dem Resultat daß ich mich was Joy und Clubs betrifft rausgezogen u zurück gezogen habe. Habe ihm aber auch gesagt daß ich lieber komplett auf Clubbesuche u ähnliches verzichte als weiter meine eigenen Grenzen zu überschreiten u mich fremdgesteuert zu fühlen.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
"Annehmen was ist und dann sehen, was kommt. Nur so funzt das."

kann man machen.doch dann ist stress vorprogrammiert.vor allem wenn man vorher schon weiss, dass man eifersüchtig werden wird.

mein " ich versteh nicht" bezog sich
auf die tatsache, dass man etwas tun mlchte, wo man im vorfeld weiss , dass es einen emotional triggert.
nun augen zu und durch ist ne schlechte option. hilfreicher waere doch zu überkegen , warum es einen eifersüchtig macht.
erkenn ich den grund, so kann man zusammen diesen evtl beseitigen.
dann wirds für alle beteiligten entspannter spass.
erst machen, dann ... " funzt" meist recht mies.

daher : TE, "Eifersucht bezeichnet Gedanken oder Gefühle von Unsicherheit, Angst und Besorgnis über einen relativen Mangel an Besitz oder Sicherheit. "
Guten Morgen. Ich danke euch für die vielen Impulse.

@****ni @***si @*********g6957 genau das sind so meine Gedanken dabei, und es tut auf jeden Fall gut zu lesen, dass es Menschen gibt, die bereits entsprechende Erfahrungen im Swingen haben und die trotzdem auch mit Eifersucht zu tun haben.

@*******070 wie ich ja schrieb, beschäftige ich mich mit diesem Thema, da ich rein sexuell eben immer wieder Bock drauf hätte, das mal auszuprobieren, und derzeit bin ich ja noch völlig offen und unentschlossen, eben weil ich mir nicht sicher bin, ob und wie ich diese hässlichen Eifersuchtsgefühle überwinden kann. Das würde ich gern, denn Eifersucht ist nie toll, und ich würde mich dahingehend sehr gern weiterentwickeln, weswegen ich hier nach Inspiration und Denkanstößen gefragt habe, das kann ja alles helfen, sich von mehr Aspekten aus zu reflektieren.

Ich weiß selbstverständlich auch, dass Eifersuchtsgefühle aus Ängsten resultieren, die es anzuschauen gilt, in meinem Fall dürfte es tatsächlich die Verlustangst sein, die Angst, nicht zu genügen, da bin ich mir schon recht klar, was ich aber (noch) nicht weiß, ist, wie ich das überwinden kann 🙂.

Viel mit dem Partner reden, ja klar, das wäre der Idealfall, mein Mann allerdings hat mit endlos Gesprächen seine Probleme, das wiederum resultiert aus seiner Kindheit und entsprechenden Mustern, und ich kann ihn diesbezüglich immer nur in kleinen Schritten beanspruchen, weil ihn sowas wirklich anstrengt, zumal er ganz anders tickt und denkt, für ihn gibt's da kein Problem, denn für ihn ist klar, er liebt mich, ich bin seine Frau und damit hat sich das auch (Männer ticken so wunderbar einfach 😇), aber ich "zerdenke" halt alles 🤷🏽‍♀️

Um ehrlich zu sein, interessiert er sich nichtmal sonderlich für Sex, nicht in derselben Leidenschaft wie ich, und ob er dann, wenn wir wirklich in einen Club gehen würden, sich tatsächlich für eine andere Frau interessieren würde, ist nichtmal sicher, aber dennoch muss ich es ja mit einkalkulieren, und da ich mich gut kenne, möchte ich sicher sein, bevor das was zerstört, was nicht umkehrbar ist, dass ich damit werde umgehen können...

Just thinking 🙂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.