Was soll ich sagen? Die Liebe ist seit eh und je ein Thema, das Denker und Dichter beschäftigt und inspiriert hat und auch immer noch. Mich eigeschlossen.
Aber auch jeder einzelne von uns hat sich mit Sicherheit schon einmal gefragt, was die wahre Liebe ist und was sie nicht ist. Ist ja auch nicht so einfach zu beantworten wie die Frage nach der Lieblingseissorte oder Lieblingskuchen.
Ist die Liebe denn vergänglich? Ich denke, dass wahre Liebe nicht vergänglich ist. Die Liebe zum eigenen Kind z.B. geht auch weit über den Tod hinaus.
Vergänglich ist gewiss die Verliebtheit. Schmetterlinge haben leider oft ein sehr kurzes Leben, so können sie logischerweise nicht besonders lange in unseren „Bäuchen herumfliegen.
Schmetterlinge als Symbol für Verliebtheit zu nehmen ist genau zutreffend! Verliebtheit ist megaschön, kann sogar aber sowas von wunderschön sein, zart, empfindlich und kann als solche aber leider nicht ewig bestehen. Das ist auch völlig in Ordnung, denn für das Verliebt sein tritt dann die Liebe ein.
Wenn ich mich jetzt auf das weitere Philosophieren über Liebe einlasse, kommt mir ein weiteres Symbol in den Sinn. Irgendwo im Forum schrieb ich dies schon mal in ähnlicher Form. Der Hund! Der Hund könnte sehr gut die wahre Liebe symbolisieren meiner Meinung nach.
Verstehen können das wohl auch nur die, die Tierlieb sind. Er ist treu und ist immer da für sein Herrchen oder Frauchen… Habt ihr schon mal gehört, dass jemand seinen Hund einmal geliebt hat und dann, im Lauf der Zeit, aufgehört hat ihn zu lieben? Ich habe das noch nicht gehört, abgesehen von den perfiden Menschen, die sich ein Haustier aus Langeweile oder einfach so, zum Spaß anschaffen und es später, wenn sie von dem Tier genug haben, irgendwo aussetzen.
Bezogen auf die Beziehungen zwischen den Menschen, habe ich unzählige Male ungefähr Folgendes gehört.
„Wir haben uns früher geliebt, aber nach 20 Jahren Ehe mussten wir feststellen, dass wir uns auseinandergelebt haben. Wir empfinden nicht mehr dasselbe für einander was wir früher empfunden haben“.
Oder:
„Die Luft ist raus!“ Welche Luft? – frage ich mich, wenn ich so etwas höre. Wird die Liebe etwa mit der Luft verglichen?
Oder:
„Es ist Zeit für etwas Neues! Ich möchte spüren, dass ich noch lebe!“
Dann kann ich also auch Fragen ob die Liebe tot macht? Oder alt? Welche Vorstellungen über die Liebe haben Menschen überhaupt, wenn sie solche Sachen behaupten oder wenn sie sich in solchen Aussagen wiederfinden können? Keine Ahnung.
Ich kann nur das sagen was ich persönlich über die Liebe denke.
Wahre Liebe – sie ist still aber stark und beständig. Man weiß (und spürt), dass sie immer da ist. Man hat die Gewissheit, dass sie nie „absterben“ wird, oder einen „Schwächeanfall“ erleiden wird.
Ich kann viele verschiedene Krisen im Leben erleben, auch in der Partnerschaft, aber das hat nichts mit der Liebe zu tun. Ein Problem ist ein Problem (und jedes Problem ist lösbar), aber wahre Liebe ist kein Problem und kann das nie sein. Sie IST einfach. Sie kann sogar die Quelle unserer Stärke sein, wenn man sich ihrer Gegenwart bewusst ist.
Aus Liebe entsteht Harmonie und keinesfalls Leid! Wenn jemand leidet, leidet er bestimmt nicht wegen der Liebe, sondern wegen der Nicht-Liebe. So ist der Begriff „Liebeskummer“ völlig falsch! Es müsste heißen: Nicht-Liebeskummer oder Ablehnungskummer.
So oder ähnlich……In diesem Sinne, nur meine Meinung.