Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2997 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23348 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich das "Sub sein" einfach beenden?52
Ich hoffe es geht euch gut? Das ist mein erster Beitrag deswegen seid…
zum Thema
polyamore Beziehung mit Dom/sub und Vanilla12
Ich diskutiere seit Kurzem mit einem Dom. und würden gern mehrere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsende als Dom - Sub - Vanilla?

********iebe Mann
10.693 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a42:
Hinweis der Moderation
Hallo ihr Lieben,

wir haben hier eine OT Diskussion entfernt, damit das Thema wieder in den Vordergrund rücken kann.
Bitte achtet das Thema und die Fragestellung des Themenerstellers.

Hier noch einmal das Eingangsposting:

Beziehungsende als Dom - Sub - Vanilla?
Angeregt vom Thema Wegwerfgesellschaft? würde mich etwas interessieren. Vor 2 1/2 Monaten hat sich meine sub von mir getrennt, die Gründe tun hier nichts zur Sache. Es hat mir jedenfalls sauweh getan, aber mir war von Anfang an klar, es bleibt mir nichts anderes übrig als es zu akzeptieren.
Aber ich nehme das zum Anlass um zu hinterfragen: Fühlt sich eine einseitig ausgesprochene Trennung in (oder eigentlich aus) einer D/s-Beziehung anders an als es in einer Vanillabeziehung wäre? Könnt ihr das bestätigen oder widerlegen? Wie ist es euch damit gegangen? Habt ihr etwa eure Dominanz dadurch in Frage gestellt gefühlt?

Ich gehe kurz darauf ein, wie ich es empfunden habe:
Zugleich mit der Trennung ist man auch nicht mehr der dominante Partner, der man vorher war. Und sub ist nicht mehr sub. Das Machtgefälle existiert nicht mehr, dafür reichen ein paar Worte, vielleicht sogar ein einziges (das ultimative Safeword).
Wie schon gesagt, damit muss man immer rechnen, dieses Recht steht jedem zu, darin gibt es keinen Unterschied zu Vanillas. Nur eben, dass man als Dom eben ein MEHR an Bestimmung hatte, das einem jetzt wieder genommen wird. Der Verlust wird also mehrfach empfunden.
(Von subs habe ich hier im JC z.B. schon gelesen, dass ihnen die Führung gefehlt hat und sie dadurch in ein tiefes Loch gefallen sind.)

Ganz Gewitzte wollen das mit CIS umgehen und verbieten sub die Beziehung zu beenden. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz: Dafür wird wiederum das Einverständnis von sub benötigt (im Metakonsens, wenn man so will), und wird dieses zurückgezogen, sind wir wieder genau dort, dass sub sagt, wann Schluss ist.

Könnt ihr mir helfen, die Unterschiede herauszudestillieren? Wie es als Dom einem geht, wenn sub einen verlässt - oder auch umgekehrt - aber auf jeden Fall im Unterschied zu Vanillas?

Ihr könnt gerne theoretisch herumdiskutieren als auch praktische Erfahrungen schildern, alles frei. Nur eines bitte nicht - auf "Doms" oder "subs" herumreiten, die nur so täten als ob usw. ... hier geht es um Gefühle, und die nehmen wir bitte ernst!

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team

DANKE! *herz2*
********iebe Mann
10.693 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********d2012:
Moin Drachenliebe!

In Deinem Eingangspost fragst Du auch nach praktischen Erfahrungen mit Trennungssituationen, die einem fürchterlich unter die Haut gehen. Es geht also um die Trennung von einem zutiefst geliebten Menschen.

Mir selber ist noch nichts derartiges passiert, aber vor 14 oder 15 Jahren habe ich so etwas aus der Ferne miterlebt, vielleicht interessiert Dich ja auch ein persönlicher Erfahrungsbericht.

Ein alter Kumpel, Wegbegleiter und Arbeitskollege hatte damals eine 24/7 DS-Beziehung mit seiner Lebensgefährtin und Sub. Beide - Mitte bzw. Ende Dreißig - kannten sich schon aus der Schulzeit und waren damals schon so ca. zwanzig Jahre ein Paar. Quasi so eine Art Traumpaar.

An einem Sonntagnachmittag schlug es dann aus heiterem Himmel bei Ihr ein.
Ich werde nicht ins Detail gehen, weil der Joyclub bestimmte Regeln zu bestimmten Themen hat. Mir fehlt leider die Zeit, mich mit dem Regelwerk des Joy zu beschäftigen.

Um es kurz zu machen, es war damals ein extremer medizinischer Notfall.
Es folgte dann eine längere Reha.
Als ich Ihr dann ungefähr sechs Monate später wieder begegnet bin, war sie nicht wiederzuerkennen.
Sie war - abgesehen von anderen mehr als unangenehmen Folgeerscheinungen - völlig wesensverändert. Sie war einfach nicht mehr wiederzuerkennen, so als wäre sie ein anderer Mensch geworden.

Nicht nur Ihre Libido hatte gelitten, auch von ihrer Submissivität war nichts mehr übrig. Niente.

Ich kann mich noch gut daran erlnnern, wie mein "Kumpel" damals um die Beziehung gekämpft und gelitten hat.
Sie wollte die Beziehung eigentlich nicht beenden, hat aber nichts mehr im Kontext von BDSM zugelassen.

Da war dann nichts mehr mit "Macht" und "Machtgefälle". Alles weg.
Eine Öffnung der Beziehung hat sie auch abgelehnt. Tja, was jetzt?

Nach über einem weiteren Jahr haben sie sich dann getrennt.

Mein "Kumpel" war am Boden zerstört, aber er mußte es umständehalber aktzepieren.

Ich habe damals mitgenommen, daß man eine Neigung haben kann, daß aber die "Macht " im BDSM-Kontext nun mal nur so ähnlich stabil ist wie eine Seifenblase. Ich habe dann so meine Schüsse gezogen.

Vielleicht konnte ich helfen...und vielleicht geht dieser interessante Thread nicht in einem Feuerwerk von Philosophirerei und persönlichen Animositäten unter.

LG ITM

Vielen Dank für deine Geschichte! Finde ich sehr interessant.

Das heißt, in diesem Fall war es praktisch "höhere Gewalt" durch diesen Notfall (jetzt würde mich aber schon interessieren - ohne Details - welcher med. Notfall so eine psychische Veränderung auslösen kann ...)

Also, eigentlich wollten beide die Beziehung weiter, aber die Umstände haben sich drastisch verändert ... ja, tragisch.

Und mit der Macht so "stabil wie eine Seifenblase" hast du auch recht. Es genügt auch, wenn sub sagt, ist nicht mehr. Deswegen halte ich auch so wenig von Sklavenverträgen ... die sind nur so lange das Papier wert, wie beide wollen.
*********2012 Mann
104 Beiträge
Moin nochmal, Drachenliebe!

Ja, es war damals "Höhere Gewalt", das kann man wohl so sagen.

Wenn Du näheres wissen möchtest, schreib mich einfach an. Gerne
Ich kann keine CMs verschicken und melde mich dann zurück.

Es ist ja kein Staatsgeheimnis. Nur habe ich hier schon Zeit damit verplempert, Beiträge zu schreiben, die gekickt wurden, weil sie gegen irgendwelche Joy-Regeln verstoßen haben.
Soviel Freizeit habe ich nicht.

LG und Gute Nacht!
ITM
********reak Paar
1.568 Beiträge
Ein Gedankenansatz.

Wenn man jemanden verliert, den man innig liebt, ist das ein herber Schlag, der an vielen Stellen trifft.

Liebe - verloren. Innigkeit - verloren. Vertrautheit - verloren. Miteinander - beendet. Dieses Lächeln im Alltag - für alle Zeiten dahin. Den Atem atmen, diese Nähe teilen - nie wieder. Und, und, und... eine große, graue Wand vor Augen, und dennoch soll weiter gelebt werden *snief*

Auch ein Aspekt, der nicht als erstes kommt, der aber da ist: wird man je wieder so einen passenden Partner finden?

Und hier vielleicht der kleine, aber feine Unterschied zwischen BDSMern und Vanillas: Für erstere ist es nochmal schwieriger, einen passenden Partner zu finden.

Sie müssen jemanden finden, der zu ihnen menschlich passt UND auch hinsichtlich teilweise extremer Vorlieben/Neigungen.

Dieses Bewusstsein mag es für BDSMer (Gott, ich hasse diesen Begriff, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine) schwerer und härter machen, mit einer Trennung zurecht zu kommen.

Ganz ohne, dass sie deshalb besser wären als andere *zwinker*
Zitat von ********reak:
Ein Gedankenansatz.

Wenn man jemanden verliert, den man innig liebt, ist das ein herber Schlag, der an vielen Stellen trifft.

Liebe - verloren. Innigkeit - verloren. Vertrautheit - verloren. Miteinander - beendet. Dieses Lächeln im Alltag - für alle Zeiten dahin. Den Atem atmen, diese Nähe teilen - nie wieder. Und, und, und... eine große, graue Wand vor Augen, und dennoch soll weiter gelebt werden *snief*

Auch ein Aspekt, der nicht als erstes kommt, der aber da ist: wird man je wieder so einen passenden Partner finden?

Und hier vielleicht der kleine, aber feine Unterschied zwischen BDSMern und Vanillas: Für erstere ist es nochmal schwieriger, einen passenden Partner zu finden.

Sie müssen jemanden finden, der zu ihnen menschlich passt UND auch hinsichtlich teilweise extremer Vorlieben/Neigungen.

Dieses Bewusstsein mag es für BDSMer (Gott, ich hasse diesen Begriff, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine) schwerer und härter machen, mit einer Trennung zurecht zu kommen.

Ganz ohne, dass sie deshalb besser wären als andere ;-)

Wieso sollte eine Trennung bei BDSM'slern schwerer sein?
Du stellst ihre Gefühle über anderer?

Weil du glaubst, dass ihre Gefühle inniger sind?
********reak Paar
1.568 Beiträge
Na, lies nochmal.

Vielleicht verstehst Du es dann *zwinker*
Zitat von ********reak:
Na, lies nochmal.

Vielleicht verstehst Du es dann ;-)

Ich verstehe schon richtig.

Eine Beziehung beim BDSM ist anders.

Angeblich...😉 Was Gefühle betrifft.🤔😉

Natürlich kann auch eine Sub die Beziehung beenden, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.
********reak Paar
1.568 Beiträge
Nee, lies nochmal. So wie damals, als Du es gelernt hast.

Bestimmt gelingt es Dir, unseren Text zu verstehen.

Gib Dir Mühe, dann gelingt es schon *g*
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *******hts:
Angeblich...😉 Was Gefühle betrifft.🤔😉

Natürlich kann auch eine Sub die Beziehung beenden, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.

Niemand (von Dir abgesehen) behauptet etwas anderes.

Aber was ist dabei nun Deine Frage? Und was soll diese ganze Abwertung Deinerseits?!
********reak Paar
1.568 Beiträge
Ach, ich kann mich noch an unsere Deutschlehrerin in der Grundschule erinnern. So eine liebe, herzliche Frau. Die hielt uns an, nicht von allen Menschen dasselbe zu erwarten. Sie mahnte uns, dass manche es nicht so schnell begreifen wie andere. Und dass es gut sei, für jene, die nicht so schnell Lesen und Schreiben lernen, häufiger zu wiederholen.

Das tun wir hiermit:

Zitat von ********reak:

Und diese Lehrerin hat uns ebenfalls gesagt, wir sollten jene, die nicht so schnell lernen, durchaus ermuntern. Sie würden ja verstehen, nur eben viel langsamer als die meisten.

Also, liebe Langsam-Versteher: Hier nochmal gaaanz langsam zum verstehen (und lasst euch Zeit und fragt lieber jemand, der lesen kann, bevor ihr vorschnell alles falsch versteht):

Zitat von ********reak:

Dieses Bewusstsein mag es für BDSMer (...) schwerer und härter machen, mit einer Trennung zurecht zu kommen.

Zitat von ********reak:
Ach, ich kann mich noch an unsere Deutschlehrerin in der Grundschule erinnern. So eine liebe, herzliche Frau. Die hielt uns an, nicht von allen Menschen dasselbe zu erwarten. Sie mahnte uns, dass manche es nicht so schnell begreifen wie andere. Und dass es gut sei, für jene, die nicht so schnell Lesen und Schreiben lernen, häufiger zu wiederholen.

Das tun wir hiermit:

Zitat von ********reak:

Und diese Lehrerin hat uns ebenfalls gesagt, wir sollten jene, die nicht so schnell lernen, durchaus ermuntern. Sie würden ja verstehen, nur eben viel langsamer als die meisten.

Also, liebe Langsam-Versteher: Hier nochmal gaaanz langsam zum verstehen (und lasst euch Zeit und fragt lieber jemand, der lesen kann, bevor ihr vorschnell alles falsch versteht):

Zitat von ********reak:

Dieses Bewusstsein mag es für BDSMer (...) schwerer und härter machen, mit einer Trennung zurecht zu kommen.

User wie ihr, machen ein Thema kaputt.
Ende.
@*******hts
Du hast doch mit BDSM gar nichts am Hut.
Der TE hat die Frage aber mit voller Absicht im BDSM-Forum gestellt.
Es gibt ja bestimmt andere Themen, wo Du Dich eher einbringen kannst.
In diesem Sinne...

Sie
Zitat von *********Koala:
@*******hts
In diesem Sinne...

Sie

Darf ich nicht dennoch meine Meinung ausernr?
Zitat von *******hts:
Zitat von *********Koala:
@*******hts
In diesem Sinne...

Sie

Darfst Du. Und das hast Du ja jetzt auch mehrfach.
Gefragt sind aber eigentlich Menschen mit dieser Neigung. Und es wäre schön, wenn man ihnen diesen Platz lassen würde.
Gute Nacht.

Sie
********iebe Mann
10.693 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******chts:
Zitat von ********reak:
Ein Gedankenansatz.

Wieso sollte eine Trennung bei BDSM'slern schwerer sein?
Du stellst ihre Gefühle über anderer?

Weil du glaubst, dass ihre Gefühle inniger sind?

Nein - nein - nein!!!

Nicht schon wieder ... das hatten wir alles schon!

Lass es einfach so stehen, okay?
@********iebe
Ich empfehle Dir, solche Fragen zukünftig in der BDSM-GRUPPE zu posten. Da passiert es weniger, dass der Thread in dieser Weise gecrasht wird, weil da eher die Zielgruppe verkehrt.

Sie
********reak Paar
1.568 Beiträge
Zitat von *******hts:

"Mer könna alsch, aussa Hochdeitsch".

Jo. Nur wird`s problematisch, wenn genau das sinnvolle Erfassen der deutschen Sprache und dessen Inhalt wichtig ist, um am Thema zu bleiben (wie z.B. in einem Internet-Forum).

Da nützt ein "Darf ich nicht dennoch meine Meinung ausernr" nicht viel. Was soll denn "ausernr" so sein? Ist das wie "rumsauen"? Oder "außen vor sein"?

Und vor einem sinnvollen "äußern" (falls das gemeint sein sollte), steht mal ein sinnvolles "erfassen" dessen, was andere schreiben. Wenn das gelungen ist, kann man es ja mal mit dem "ausernr" versuchen...
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *******hts:
Ende.

Von Dir sind mehrere Abwertungen zu lesen. Also halte Dich doch einfach an Deine Ende Ansage und verlasse dieses Thema.

Wohlmöglich wäre dies das entspannteste für alle Beteiligten. 😉
Zitat von ********reak:

Ja, das könnte ein zusätzliches emotionales Loch sein. Gerade nach einer langen Beziehung im BDSM. Einfach, weil man sich mit dem Thema Partnersuche seit Jahren nicht mehr beschäftigt hat.
*****019 Mann
164 Beiträge
Ich bin vor 3 Jahren von meiner Vanilla-Ehefrau "getrennt worden".
Der Schmerz war unvorstellbar.
Damals hab ich noch gar keinen bewussten Gedanken an BDSM verschwendet.

Ich weiß nicht, ob ich damals deine wahrgenommenen Schmerzarten so differenziert hätte einordnen können.
Ich denke, bei mir wäre es alles ein Schmerzeinerlei gewesen; der Verlust von allem, was bis dahin gezählt hatte.

Ob aktives Leben von BDSM den Schmerz verschlimmert hätte, weil die Zielgruppe für eine neue Partnerin durch diese Vorliebe noch kleiner ausgefallen wäre, weiß ich nicht.
Wenn alles verloren ist, kann der Verlust dann noch schlimmer gefühlt werden?
********reak Paar
1.568 Beiträge
Zitat von *****019:
Ich bin vor 3 Jahren von meiner Vanilla-Ehefrau "getrennt worden".
Der Schmerz war unvorstellbar.

Wenn alles verloren ist, kann der Verlust dann noch schlimmer gefühlt werden?

Ich (er) gebe Dir recht. In diesem Moment, in diesem Gefühl gibt es kein "schlimmer". (Ich weiß es, weil ich es auch so erlebt habe).

Erst, wenn Du "mehr" erfahren hast, weißt Du, dass Du "mehr" verlieren kannst.
Moin Drachenliebe. Es macht mich wirklich traurig von eurer Trennung zu lesen, da es bei mir ja mit Drachenliebe angefangen hat berührt es mich wohl so sehr! Fühl dich umarmt und gehalten von mir.

Ich kann leider zum Thema Trennung nichts beitragen. Mit Vanillas hatte ich nie eine feste Beziehung, nur kurze lockere Begegnungen. Mit Anfang 40 kam dann der Switcher, F+ für gut 2 Jahre, der mich tief ins Thema eingeführt hatte, endlich ein Gefühl von angekommen zu sein. Während dieser Verbindung lernte ich meinen Dom und Mann kennen. Bereits bei der ersten Begegnung erkannte ich mich nicht wieder, ich war sofort sein kleines Mädchen, ich wollte nur noch daß er sich wohl fühlt und er stolz auf mich ist. Wir haben einen langen,schweren Weg hinter uns,( Borderline) er hat mich geführt, gelehrt, geformt, geliebt und war trotz allem immer liebevoll konsequent. Ich bin Zuhause, angekommen. Die Beziehung beenden? Niemals, nicht von meiner Seite. Ohne ihn könnte ich überleben aber nicht Leben.
Ich kann alleine bei der Vorstellung daran, daß er die Beziehung beenden würde bereits meine Gedanken nicht sortieren. Ohne Führung und Hingabe durchs Leben stiefeln? Wie soll das jetzt, wo ich weiß, was ich brauche funktionieren?
Das Thema beschäftigt mich doch ganz schön dolle, ich geh mir mal nen Kaffee machen ( ja tatsächlich, kann ich ganz alleine 🤭)
Nochmal lieb gedrückt, tröst und Schoki reicht.🌺
Zitat von **q:
Zitat von *******hts:
Ende.

Von Dir sind mehrere Abwertungen zu lesen. Also halte Dich doch einfach an Deine Ende Ansage und verlasse dieses Thema.

Wohlmöglich wäre dies das entspannteste für alle Beteiligten. 😉

Ach wirklich?
Warum sollte eine Trennung seitens der Sub anders sein, als eine Trennung zwischen "normalen" Paaren.

In beiden Fällen werden Gefühle verletzt!😉
****wen Frau
4.866 Beiträge
@*******hts
Es ist schwierig, Jemandem, der nur Wasser (Vanilla) kennt, von Wein (BDSM) vorzuschwärmen… denn es ist ja nur was zu trinken… *floet*
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
Was wer als wie schlimm fühlt, sich komplett entwurzelt erfährt, kann nur der ermessen, dem es genau so widerfahren ist...deswegen...recht individuell..

kaputt jetzt ne NEUE geht gut mit wenig Gefühl...beim kalt gestellt werden braucht es schon was mehr Wärme... *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.