Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
3000 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23341 Mitglieder
zum Thema
polyamore Beziehung mit Dom/sub und Vanilla12
Ich diskutiere seit Kurzem mit einem Dom. und würden gern mehrere…
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsende als Dom - Sub - Vanilla?

********iebe Mann
10.679 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ody:
Man hat mit seiner Art Führung und Fürsorge zu geben, nicht überzeugt. Die Erkenntnis, dass das Prinzip "Neigung trifft auf Neigung und viel Kommunikation" nicht ausgereicht hat, kann zu zusätzlichen tieferen Erschütterungen führen. Ein geliebter Mensch ist weg, das gibt eine Wunde am Herzen. Gleichzeitig sitzt auch die Art seine Neigungen zu leben auf der Anklagebank. Das besitzergreifende Element macht sich bei mir im "Schadensfall" definitiv auch bemerkbar. "Mein Mädchen" war dann eben doch nicht mein Mädchen.

Das trifft es sehr gut, ja.
@*******eyn

Stimmt, da währe ich bei Dir. Und doch, da gibt es einen, nicht ganz unerheblichen, Unterschied.

In Deinem Beispiel hat man sich an dieses Beziehungsmodel, an den Tagesablauf, gewöhnt, mag das wieder so haben, weil man es (warum auch immer, meins wäre das nicht) toll fand.

In Sachen Bdsm geht es um eine Veranlagung, eine sexuelle Präferenz, welche bei fehlenden Gegenüber eventuell eine Partnerschaft von vorne herein ausschließt. Also sicher eine andere Dimension...
@*********_girl :

Von daher kann ich über die allgemeine Empörtheit über die Empörten hier nur müde lächeln. *muede*

Das stimmt grundsätzlich und ich bin voll bei Dir.
Allerdings habe ich hier auch schon Beispiele erlebt, in welchen die eigene Art der Empfindungen und die eigene Sicht auf das Thema Bdsm, derartig überhöht und arrogant über die Argumente anderer gestellt wurde, dass mir (und vielen anderen hier) das müde Lächeln vergangen ist.
Zitat von *********lpert:
@*******eyn

Stimmt, da währe ich bei Dir. Und doch, da gibt es einen, nicht ganz unerheblichen, Unterschied.

In Deinem Beispiel hat man sich an dieses Beziehungsmodel, an den Tagesablauf, gewöhnt, mag das wieder so haben, weil man es (warum auch immer, meins wäre das nicht) toll fand.

In Sachen Bdsm geht es um eine Veranlagung, eine sexuelle Präferenz, welche bei fehlenden Gegenüber eventuell eine Partnerschaft von vorne herein ausschließt. Also sicher eine andere Dimension...

Es ging mir darum, etwas zu erklären, dass wieder haben wollen, kann auch mit Veranlagung erweitern. Die Firma = Veranlagung
****ody Mann
13.278 Beiträge
Ich habe niemals so tiefe Liebe zu einer Frau empfunden wie zu den Frauen, mit denen ich einen gemeinsamen Neigungshintergrund hatte. M.E. hatte das etwas mit der Radikalität meiner Öffnung zu tun. In den Vanilla-Beziehungen sparte ich diesen Bereich aus, ich kam niemals in die dunklen Ecken meines Gefühlskellers.

Für mich als Neigungsmenschen waren diese Beziehungen also tiefer, was aber nicht bedeutet, dass ich eine tiefere oder mehrschichtigere Verbindung hatte, als Vanillas zueinander, die sich "restlos" öffnen.

Und, nicht jede Beziehung mit BDSM-Anteilen war entsprechend tief und liebevoll. Ich hatte auch klassische Dom/Sub-Verhältnisse, in denen wir uns gar nicht wirklich öffneten. Es ist aus meiner Sicht ein Geben und Nehmen und wenn ich meinen "Giftschrank" vorzeige und das Gefühl habe, eine Frau kann damit nichts anfangen, weil ihr Zugang zu BDSM ein anderer als meiner, weniger manifestierte Neigung ist, spielt sich das alles auf der Basis "Sex und Psychologie" ab. Sexy, unterhaltsam und zugewandt, meine Öffnung bleibt aber aus.

Aber Liebe ist Liebe, das Ergebnis von Öffnung, Erkennen und Verstehen. Ich kenne keine andere schmerzhaft gescheiterte Liebe als die, in der ich zum Schluss mit dieser Scheißneigung nackt und unverstanden dastehe und feststelle, dass ich meinen Giftschrank gezeigt habe und mir stattdessen Teile einer Werkzeugkiste oder eines Medizinschrank präsentiert wurden.

Ich habe den Trennungsschmerz und die Scham, weil ich meine Neigung ins Unverständnis hinein versendet habe. Eine größere Einsamkeit habe ich niemals verspürt. So wie benutzt fühlt es sich an und dumm.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *******hts:
Auch mit dieser Aussage wird BDSM über alles andere gestellt.

Für mich ist das einfach überheblich.

Das haben wir inzwischen alle begriffen. Du kannst dem BDSM nichts abgewinnen und verstehst es nicht.

Wieso beteiligst Du Dich dann hier trotzdem? Denn offensichtlich geht es Dir nicht darum, dass Du irgendetwas verstehen willst, sondern nur darum mitzuteilen, dass Du es nicht verstehst.

Aber was Du hier abziehst ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn Du Dich in eine Galerie für moderne Kunst stellst und dann ungefragt postulierst, dass Du nicht verstehen kannst, was daran Kunst sein soll und wie Menschen dafür so viel Geld verlangen / bezahlen können.

Kannst Du machen, wenn die Langeweile so groß ist. Nervt nur einfach jeden und bringt niemanden weiter.
*********iette Frau
5.113 Beiträge
Mich würde grad bei denen, die nach einer Trennung an ihrer Neigung zweifeln bzw. mit ihrer Neigung hadern und denken, sie wären mit ihrer Führungsart gescheitert, mal interessieren: Ist das einfach das erste Empfinden? Quasi die akute Verletzung? Oder zweifelt ihr wirklich nachträglich die ganze Beziehung an?

Ich bin jetzt seit fast 6 Jahren mit meinem Herrn zusammen und ich fände es schrecklich, wenn einer von uns (oder beide) bei einer Trennung letztendlich nachträglich alles anzweifeln würde. Denn die Zeit, die wir haben (oder in dem Fall dann: hatten), IST/WAR ja super - aber trotzdem kann man sich leider auch auseinanderleben bzw. jeder verändert sich und womöglich passt es einfach irgendwann nicht mehr, aber das heißt ja nicht, dass es nicht vorher wirklich super war
****ody Mann
13.278 Beiträge
An der Neigung zweifelt man nicht, die ist ja eine altbekannte Begleiterin aus Kindheitstagen. Hadern tut man an deren Einfluss auf das Fühlen.

Und wenn hier über die ersten Gefühle und Gedanken berichtet würde, müsste man diesen Beitrag mit Ü18 versehen.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ious:
stell dir vor du hast schlimme Zahnschmerzen und brichst dir auch noch das Bein. Jetzt verstanden? Nein, aber das erwarte ich auch nicht.

Ein sehr guter Vergleich.

Wer noch nie Zahnschmerzen hatte, weiß einfach nicht, wie das ist. Er kennt sicher Schmerzen. Andere. Aber eben nicht Zahnschmerzen.

Und zu sagen "glaubst du, du bist was Besseres, weil dir jetzt ein Zahn weh tut - als ob uns allen nicht mal was weh täte!" ist da nicht wirklich hilfreich. Eher verzichtbar.

Im übrigen kann ich nur an alle appellieren, die Trolle, die es hier gibt, nicht zu füttern. Dann wird ihnen hoffentlich von selber fad werden ...
@****ody

In den Vanilla-Beziehungen sparte ich diesen Bereich aus, ich kam niemals in die dunklen Ecken meines Gefühlskellers.

Absolut!

in der ich zum Schluss mit dieser Scheißneigung nackt und unverstanden dastehe und feststelle, dass ich meinen Giftschrank gezeigt habe und mir stattdessen Teile einer Werkzeugkiste oder eines Medizinschrank präsentiert wurden.

Ich habe den Trennungsschmerz und die Scham, weil ich meine Neigung ins Unverständnis hinein versendet habe. Eine größere Einsamkeit habe ich niemals verspürt. So wie benutzt fühlt es sich an und dumm.

Das tut mir ehrlich leid (auch wenn Du das schwer glauben magst).

Vielleicht ist es grundsätzlich keine gute Idee, den eigenen "Giftschrank" mit dem des anderen zu vergleichen. Erst recht nicht, wenn man es im Nachgang betrachtet, dass kann nur schief gehen. Vielleicht musste das Gegenüber, um die "Werkzeugkiste" zu öffnen genauso tief in den eigenen Keller krabbeln... Du hast es selbst geschrieben, Gefühle sind ganz individuell...

Aber, auf das Thema bezogen, ja, man muss halt diesen Keller haben, um sein Gegenüber mit in diesen nehmen zu können. Ist man da gemeinsam angekommen muss man irgendwann auch wieder rausfinden, im Idealfall, wenn man, gemeinsam alt und grau geworden, das Thema (gemeinsam) an den Nagel hängt. Je tiefer der Keller, desto beschwerlicher der Aufstieg...
******ler Mann
453 Beiträge
AnneBoleyn
Ich persönlich finde das es kein Vergleich ist im Sinne von wieder haben wollen.
Es ist keine Neigung sondern schlicht eine gewonnene! Vorliebe für Selbständigkeit.

Zum Thema
Wer in einer Vanillaehe gelebt hat ohne BDSM Anteile weiß wie sehr er diese Präferenz / seine Neigung
vermisst. Entweder er sucht sie ausserhalb oder trennt sich und sucht eine Partnerschaft mit BDSM und ist glücklich.

Es fehlte schlicht etwas in der Vanilla Ehe, es fehlte etwas was das Innere Sein vollständig macht.
Bei einer Trennung mit BDSM fällt dann der doppelte Boden weg.
Zitat von ******ler:
AnneBoleyn
Ich persönlich finde das es kein Vergleich ist im Sinne von wieder haben wollen.
Es ist keine Neigung sondern schlicht eine gewonnene! Vorliebe für Selbständigkeit.

Zum Thema
Wer in einer Vanillaehe gelebt hat ohne BDSM Anteile weiß wie sehr er diese Präferenz / seine Neigung
vermisst. Entweder er sucht sie ausserhalb oder trennt sich und sucht eine Partnerschaft mit BDSM und ist glücklich.

Es fehlte schlicht etwas in der Vanilla Ehe, es fehlte etwas was das Innere Sein vollständig macht.
Bei einer Trennung mit BDSM fällt dann der doppelte Boden weg.

Ich äußere mich jetzt nur einmal dazu. Natürlich ist es nicht wörtlich zu verstehen, sondern lediglich bildlich gesprochen, für ein eventuell besseres Verständnis. Die Firma kann mit Neigung ersetzt werden, oder andere Wörter sind auch austauschbar. Es ging mir lediglich darum, etwas vielleicht mit anderen Worten verständlicher zu machen.

Es ist okay, dass du das anders siehst, aber soweit ich das jetzt mitbekommen habe, verstehen die Meisten meine Intension dahinter und auch, wie ich es gemeint habe. Von daher ist das jetzt für mich auch ad Akta gelegt.
******ler Mann
453 Beiträge
Ich äussere wie jeder andere meine Meinung dazu. Egal ob du es ad acta gelegt hast oder nicht. 😎

Ich habe es auch aufgegriffen für meine weitere Ausführung.
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Lieber TE

Das Ganze hat viel damit zu tun, wie Du bist als Mensch. Was für Werte Du vertrittst und wie Du die Beziehung für Dich gesehen hast.

Aus meiner Warte ist sowas stets im Voraus zu klären. Dann ist es kein Problem, wenn eine Beziehung auseinander geht.
*********iette Frau
5.113 Beiträge
Zitat von *******heCH:
Lieber TE

Das Ganze hat viel damit zu tun, wie Du bist als Mensch. Was für Werte Du vertrittst und wie Du die Beziehung für Dich gesehen hast.

Aus meiner Warte ist sowas stets im Voraus zu klären. Dann ist es kein Problem, wenn eine Beziehung auseinander geht.

Kannst du das näher erläutern? Mir erschließt sich das noch nicht ganz. Was genau soll man im Voraus klären?
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Gerne.

Wer im Vorfeld Gespräch darüber führt, wie eine Beziehung auszusehen hast, inklusive Ende, kann damit oft besser umgehen. Immer davon ausgehend, dass ein Ende nicht spontan geschieht, ohne jegliche Hinweise.

Es geht auch darum, dass beide Seiten ihren Standpunkt erläutern. Dass klar ist, es ist "nur" eine Spielbeziehung. Oder doch mehr? Was passiert, wenn mehr daraus wird?

Bin ein Mensch, der sich wenige Gedanken über Besitzdenken macht. Ist und war nie meinst. Aber die meisten Menschen ticken anders. Somit ist es wichtig darüber zu sprechen. Gilt für alle Themen.

Wer als Mann/Dom das Gefühl hat jemanden zu besitzen und sich danach "alleine gelassen" fühlt, der sollte über seine eigene Einstellung nachdenken.

Auch gilt es - so meine Sicht - sich im Vorfeld gut zu überlegen, ob man überhaupt eine Beziehung ein gehen will. Nicht wenige tun dies u.a., damit nicht alleine, um überhaupt Sex zu haben oder weil sie kein Leben alleine führen können. In allen Fällen tut eine Trennung überhaupt weh.

Je mehr im Vorfeld darüber nachgedacht wird und je mehr darüber diskutiert, desto weniger Chaos und Schmerz bleibt am Ende übrig.

Hilft das weiter?
*********iette Frau
5.113 Beiträge
Einerseits finde ich‘s zwar nachvollziehbar - aber ich glaube, man kann nachdenken und bereden so viel man will… ein Ende kann meiner Meinung nach trotzdem immer mit Schmerz verbunden sein. Man verliert da schließlich einen Menschen, der einem viel bedeutet und den man ggf. liebt - jetzt mal davon ausgehend, dass es sich nicht um eine reine Zweckbeziehung handelt, bei der die Protagonisten beliebig austauschbar sind.
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Da hast Du sicher recht. Nicht jeder tickt gleich.
*******Punk Frau
5.725 Beiträge
Zitat von *********Koala:
@********iebe
Ich empfehle Dir, solche Fragen zukünftig in der BDSM-GRUPPE zu posten. Da passiert es weniger, dass der Thread in dieser Weise gecrasht wird, weil da eher die Zielgruppe verkehrt.

Sie

Gute Idee, für jemanden der den Schmusekurs braucht.

Vielleicht konnte Drachenliebe seine Sub kontrollieren, aber nicht die Eigendynamik seines Threads und andere Mitglieder, die BDSM nicht auf der Stirn tätowiert haben.
Zitat von *********enza:
@********iebe
Ich empfehle Dir, solche Fragen zukünftig in der BDSM-GRUPPE zu posten. Da passiert es weniger, dass der Thread in dieser Weise gecrasht wird, weil da eher die Zielgruppe verkehrt.

Sie

Vielleicht konnte Drachenliebe seine Sub kontrollieren, aber nicht die Eigendynamik seines Threads und andere Mitglieder, die BDSM nicht auf der Stirn tätowiert haben.

Du glaubst wirklich, dass der TE ein wirklicher Dom ist?
*********iette Frau
5.113 Beiträge
Äääh - muss man hier jetzt wieder persönlich werden?!
Es ist sehr traurig, dass dieser Rat überhaupt kommen muss, aber es gibt natürlich immer Ausreden, warum jemand meint, sich benehmen zu können, wie eine Axt im Wald.

Es geht nicht um Kontrolle. Wenn es das Ziel ist, User in Gruppen zurückzubringen, weil selbst kein Benehmen möglich ist, könnten sie sich bald nur noch mit sich selbst unterhalten.
****ody Mann
13.278 Beiträge
Zitat von *******heCH:

Wer als Mann/Dom das Gefühl hat jemanden zu besitzen und sich danach "alleine gelassen" fühlt, der sollte über seine eigene Einstellung nachdenken.

Ich weiß nicht, wie sehr Du in das Thema BDSM eingedrungen bist. Es gibt zahlreiche Paare, die den Eigentumsgedanken konsensual als Bestandteil ihrer Beziehung führen.
Zitat von *********enza:
@********iebe

Sie

Tut er trotzdem über Mittel und Wege, wenn auch ohne Grundlage. Mods oder ExMods scheinen zusammen zuhalten. Da wird da Word ohne Umschweife gelöscht was nicht gefällt. Wie vor 45… Meinungsfreiheit wird einfach beiseite gewischt…. Trolles Forum.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Themenersteller 
Okay. Da es nicht möglich ist hier zum Thema zu diskutieren - ich spreche hier namentlich @*******hts, @********Rest und @*********enza an - werde ich die Moderation bitten es zu schließen. Danke allen, die es ernst gemeint haben, für die Teilnahme.

In Zukunft werde ich den sehr guten Rat beachten und nur mehr in einschlägigen Gruppen posten. Ich hätte nicht gedacht, dass das notwendig wäre, da doch eigentlich dieses Forum schon ein eigenes Label trägt. Es ist aber offensichtlich für die da, die wenig Ahnung aber viel Meinung haben. Soll sein, meines ist es nicht. Au revoir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.