„„Der Punkt ist doch, dass jeder Mann und jede Frau die Person finden kann, die auf ihn oder sie steht.
Man muss eben am richtigen Ort suchen.
Und sollte nicht wahllos sein.
Wenn ich für jemanden jemand Besonderes sein möchte, sollte diese Person für mich ebenfalls jemand Besonderes sein.
Guter Vorschlag, aber das funktioniert halt nicht mehr bei Leuten, die zulange vor die Wand gelaufen sind.
Dann suche den Ausgang. Mache Dinge anders. Suche dir ein anderes Umfeld, andere Hobbys, andere Orte.
Natürlich ist das alles viel leichter gesagt als getan. Wir alle haben einen Beruf, begrenzt Zeit, begrenzt Geld, weiß ich alles. Es können aber bereits Kleinigkeiten schon viel bewirken. Die Mittagspause mal woanders verbringen als am selben Ort, der diese "Wand" darstellt, einen anderen Weg nach Hause fahren, eine andere Bäckerei aufsuchen oder auch mal doch im Waschsalon die Wäsche waschen und nicht zuhause. Den Supermarkt wechseln. Und, und, und, es gibt so viele Möglichkeiten.
Und in der Freizeit erst! Beim Männerstammtisch findet man eher keine Frauen. Gibt es gemischte irgendwo? Müssen es überhaupt Stammtische sein? Ist die Ü50-Disco vielleicht doch nicht der Bringer oder gerade doch? Wie steht es damit, mit Ü60 noch einmal zur Tanzschule zu gehen um dann Dates Richtung Tanzen hier setzen zu können, weil man es dann kann?
Ich hatte mehrere Stationen in meinem Leben. Die krasseste aber war, als ich mit 25 Jahren mein ganzes Leben umkrempelte. Wirklich alles. Studiengang gewechselt (und damit meinen Freundeskreis auf einen Schlag verloren, zumindest einen Großteil davon), in die Goth-Szene gegangen (ich war zuvor noch nie in einer Disco, ich fand die Atmosphäre dort immer furchtbar - in Goth-Discos fühlte ich mich plötzlich wohl.), Frisur gewechselt, die Orte wo ich mich aufhielt, einfach alles.
Es dauerte keine 4 Wochen, bis ich mich verliebte, und weitere 2 Monate, bis ich meine erste (!) Freundin hatte.
Ein wenig Glück gehört freilich auch dazu, dass man an dem Ort landet, zu dem man dann auch passt.
Wer es aber erst gar nicht versucht, sondern sagt "ich bin es leid, gegen Wände zu laufen", der - ja, der hat dann wirklich aufgegeben.
Davon halte ich gar nichts.
Im übrigen, neue Horizonte erschließen macht, finde ich, auch per se schon einmal Spaß. Das schöne am Leben ist: Das Leben! Neugierig sein! Auch und gerade auf neue Menschen.
Dann ergeben sich schon die Möglichkeiten.