Die meisten Erlebnisse, dass mich ein Mann angesprochen hat, hatte ich immer in ICE Zügen. Da ich das aber nicht mochte, habe ich mir immer ein Buch als Alibi mitgenommen und dachte mir, die Frechheit, mich beim Lesen oder Arbeiten zu stören, wird ja wohl keiner haben. Weit gefehlt...
Einmal setzte sich ein Mann - ein Professor, wie sich herausstellte - zu mir und legte auch gleich los: "Es stört sie hoffentlich nicht, dass ich mich so unaufgefordert zu Ihnen setze und Sie noch dazu anspreche. Ich finde ja am Leben interessierte Frauen toll und da Sie in einem Buch lesen, sind Sie das ja ganz sicher. Und ich dachte mir, dass Sie sicher nichts dagegen haben, wenn ich Sie anspreche. Ich sah an Ihrem Platzschild, dass Sie nach Jena fahren und Thüringerinnen sind fast immer freundlich. Ich fahre auch nach Jena, ich bin Professor an der Uni... " Sollte ich jetzt böse sein, interessiert an ihm, er war klug und attraktiv oder mich geschmeichelt fühlen? Es war von allem etwas.
Bei einem anderen Mann, ich arbeitete am Laptop und er saß mir gegenüber, spürte ich, dass er mich beobachtete, ab und zu sah ich zu ihm auf... Da ließ er seinen Schlüssel unter den Tisch fallen und versuchte, ihn sich wieder zu angeln, gelang natürlich nicht, also sprach er mich an. Er erzählte mir, dass er ein Ferienhaus in der Nähe von Rom haben würde, in dem es ihm oft sehr langweilig sei, weil er Lektor in einem Verlag wäre und sein Job zwar schön, aber doch sehr einsam wäre... 😉
Mit beiden Männern habe ich mich gut unterhalten und mich im Nachhinein über die Ansprache amüsiert, andere Frauen hätten vielleicht anders darauf reagiert...
Ich könnte noch über einige andere amüsante aber auch traurige Geschichten erzählen - einmal saß ein sehr junger Soldat neben mir und hat mir von seinem Einsatz erzählt - wenn man als Frau oft im Zug reisen muss, erlebt man eine Menge.
Aber, was ich eigentlich damit sagen wollte, die Männer sollten sich ruhig trauen, eine Frau anzusprechen, die ihnen gefällt, mehr als eine Abfuhr kann es nicht werden, das sollte aber die Chance auf eine vielleicht schöne und interessante Zeit wert sein. 😉