Ich wurde noch nie angesprochen, weil ich irgendwie bewusst "Signale" gesendet hätte. Wenn ich angesprochen wurde, dann jedes Mal völlig aus dem Blauen heraus, sodass ich überhaupt nicht damit gerechnet habe.
Mir ist das kürzlich zum ersten Mal, seit ich 18 war, wieder passiert, dass ich auf der Straße von einem Mann angesprochen wurde. Ich weiß noch, dass ich über eine Straße ging, an der er (Fahrradfahrer) hielt, weil es rot war, ich lief also direkt an ihm vorbei. Ich weiß das nur rückwirkend, weil er halt mit dem Fahrrad hinter mir angerauscht kam, beim Überqueren der Straße hab ich gar nicht auf ihn geachtet. Ich war auf dem Weg zur Bushaltestelle, hatte einen Termin.
Er fuhr mir sofort hinterher und sprach mich an.
Ich möchte sagen, dass er alles in allem schon recht freundlich war und mich sein Ansprechen in dem Sinne nicht gestört hat, aber es gab für mich ein paar "Schnitzer".
Zum Beispiel, dass sein zweiter Satz bereits lautete "Vielleicht bist du ja Single". Das ist mir ganz generell schon viel zu weit vorgedacht - der Mann kennt mich kein Stück und macht sich schon Gedanken über meinen Beziehungsstatus und wie er da hineinpassen könnte. Auch die Annahme, dass mein Beziehungsstatus ausschlaggebend für Interesse sein müsste, ist etwas, das ich nicht sonderlich mag. Ob ich Single bin oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob ich jemanden interessant finde.
Er fragte sehr schnell nach meiner Nummer. Das ganze Gespräch fand quasi im Vorbeigehen statt. Als ich ihm meine Nummer nicht geben wollte (mache ich nie bei Fremden), wollte er mir seine geben. Ich hatte aber auch daran kein Interesse. Es ist für mich schlicht nicht möglich, innerhalb von drei oder fünf Minuten so viel Interesse an jemandem zu entwickeln, dass ich weiteren Kontakt darüber hinaus möchte. Zumal er eben sehr zielgerichtet war und sich eigentlich nicht mit mir unterhalten wollte - er wollte meine Nummer und er wollte ein Date.
Dass ich dreimal Nein sagen musste, war dann ein Punkt, an dem es für mich ohnehin ausgeschlossen war, dass ich jemals Interesse an ihm haben würde. Allerdings sagte er dann auch noch so etwas wie "Ihr Frauen sendet ja auch Signale mit euren Outfits, du sprichst mich ja an mit dem, was du anhast".
Ich trug einen roten Wintermantel und war auch ansonsten sehr eingepackt.
Ich meinte daraufhin nur, dass ich überhaupt niemanden mit meiner Kleidung ansprechen will, sondern den Mantel trage, weil ich ihn süß finde und er warm ist.
Ich habe im Übrigen auf Twitter dann vor Kurzem eine Umfrage gestartet, ob Frauen das jemals gemacht haben - so im Vorbeigehen, ohne große Unterhaltung, einem völlig Fremden ihre Nummer geben. 76% antworteten mit Nein.
Ich kann nur für mich sagen, dass Menschen, die mich spontan auf der Straße ansprechen und mich kennenlernen wollen, exakt NULL Chancen haben, wenn sie das im Vorbeigehen anstellen wollen, ich keine Zeit habe und sie auch keine Zeit mitbringen. Ich kann nicht entscheidne, ob ich jemanden wiedersehen und kennenlernen will, nur anhand eines Drei-Minuten-Gesprächs, in dem es nur darum geht, dass jemand meine Nummer und ein Date will.