Hallo
@*******an24
ich hab nur deine Frage gelesen und die restlichen Antworten noch nicht. Hatte das gleiche 'Problem' wie du und das vor kurzem auch in einem Unterforum diskutiert.
Persönlich kann ich empfehlen:
• örtliches Gesundheitsamt: meist vollkommen kostenloser HIV-Test per Blutabnahme. Je nach Gesundheitsamt teilweise auch mehr Angebote, die aber teilweise wieder kostenpflichtig sind oder nur von speziellen Personen in Anspruch genommen werden dürfen. Nachteil: Man bekommt hier gar nichts schriftlich mit, d. h. ich könnte keinen Test nachweisen und mir könnte das auch niemand nachweisen, also 100%ige Vertrauensbasis. Den HIV-Test hab ich problemlos kostenlos bekommen, der Syphilis-Test wäre recht teuer gewesen. Für schwule Männer wäre er kostenlos gewesen, was ich sinnfrei finde, denn wer sagt, dass ein schwuler Mann automatisch ein höheres Risiko hat, aber okay, ich hatte keine Lust, zu diskutieren. Als Mann kann man vielleicht einfach behaupten, man wäre schwul, dann kriegt man wahrscheinlich auch die anderen Tests bezahlt.
• AIDS-Hilfe: meist günstige oder moderat teure Selbsttests für zu Hause oder vor Ort auf HIV und auch andere STDs. Hat mich sehr abgeschreckt, da es hier total auf schwule Männer ausgerichtet zu sein scheint.
• Privatlabore wie z. B. meindirektlabor oder Labore in Großstädten. Dort kann man über den Urin diverse Sachen testen lassen und übers Blut nochmal andere. Ich hab mich per Urin auf diverse STDs testen lassen, Gesamtpreis ca. 70 Euro. Das waren aber eher 'harmloserer' Erreger, HIV und Syphillis sowie Hepatitis wurden dabei nicht getestet, letztere zwei lass ich noch per Blutabnahme testen, Kostenpunkt weiß ich noch nicht.
Von Tests beim Hausarzt oder Urologe, in meinem Fall Gynäkologe halte ich gar nichts, da ich mich jedes Mal dafür rechtfertigen musste, nicht alle Tests gemacht wurden, die Ärzte fehlerhaft testeten (ich bin z. B. gegen Hepatitis geimpft, so dass die Bestimmung der 'normalen' Antikörper da sinnlos ist, man muss in diesem Fall mindestens einen weiteren Wert testen. Eine Praxis war damit vollkommen überfordert. Die Ergebnisse bekam ich in einer Praxis nicht schriftlich, in einer anderen erst nach Bitten und Betteln), aber immerhin wurde es da von der Krankenkasse bezahlt.
Kürzlich las ich, dass seit 2019 oder so auch standardmäßig auf STDs bei gesetzlich Versicherten getestet werden darf, ohne dass die Ärzte Budgetkürzungen kriegen, d. h. die Krankenkasse zahlt. Leider weiß ich nicht mehr, ob das nur für Frauen, oder auch Männer gilt. Da findet man sicherlich im Internet was dazu.
Von Schnelltests aus dem Internet würde ich auch abraten, da die oft maßlos überteuert an Endverbraucher abgegeben werden, aber als medizinisches Fachpersonal bekommst du die Tests zu einem Bruchteil.