STI-Test: Tipps für Testmöglichkeiten gewünscht
Nach einiger Zeit mit wechselnden Partnern wollte ich mich mal wieder aus Geschlechtskrankheiten checken lassen. Natürlich mach ich GV und anal nur mit Gummi, aber einmal ist es geplatzt und Oralverkehr machen wohl die wenigsten damit.Meine Erfahrungen damit waren schon schlecht. Als ich vor drei Jahren meinen Hausarzt auf einen Test angesprochen habe hat es gefühlt total entgeistert zuerst mal die Zweite Tür vom Zimmer zugemacht, damit keine etwas mitbekommt. Er War überfordert und hat ich dann nach viel Überlegen auf HIV, HEP und Syphilis getestet. Die Rechnung war mit 200 € unangenehm hoch.
Jetzt wollte ich nicht wieder zu ihn gehen - brauchte eh einen neuen Hausarzt. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Ja, es wurden wieder die gleichen Tests angeboten. Es gab sogar eine Preisliste mit den ganzen Test, Geschlechtskrankheiten ink. HIY, HEP, Syphilis, Tripper und Klamydien 180€. Das machte doch einen guten Eindruck.
Doch dann war die Arzthelferin total überfordert, wusste nicht, wieviel Blut sie brauchte. Ich habe auch eine Urinprobe dagelassen.
Der Anruf der Ärztin kam. Alles ok! Sehr schön, aber ich wollte es schriftlich haben.
In der Praxis bekam ich dann meine Werte. Alles ok, Cholesterin etwas zu hoch. HIV sichtlich negativ. ich wollte die Arzthelferin nicht nach jedem Wert fragen, aber zuhause viel mir dann auf, das das was fehlte. Bei einem Anruf wurde mir dann gesagt, dass man vergessen hätte, die den Bericht über die STI auszuhändigen. Also habe ich den in einer verschlüsselten E-Mail bekommen.
Ein Wert zu hoch - laut google, eher ein Atemwegsinfekt. Aber Tripper könne nicht mehr im Blut getestet werden. Die Arzthelferin sagte, das könne ein Urologe machen. bei Urologen meines Vertrauens sagte man mir, dass ich gerne in 4 Monaten einen Termin dafür haben könne.
Die Aidshilfe sagt, man könne Tripper im Urin nachweisen. Warum versucht mein hausarzt das über das Blut hinzubekommen?
Aus lauter Verzweiflung habe ich mir jetzt doch den Selbstest im Internet bestellt.
Ich überwinde meine Peinlichkeit, möchte verantwortungsvoll handeln und gebe Geld dafür aus, dass ich immer noch unsicher sein muss, ob ich einer der weitverbreitetsten Geschlechtskrankheuten in mir trage!?
Bitte gebt mir einen Tipp, was ich falsch gemacht habe bzz. was ich besser machen kann. gerne auch ganz konkrete Tipps für den Bereich AAachen / Köln.