Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
STI Tests nicht beim Arzt - Erfahrung? Anonym? Für zuhause?37
Ich war bisher fast durchgängig in langjährigen monogamen Beziehungen…
zum Thema
An die Frauen ♀ : STI- / HPV- / HIV - Test38
Allerdings nicht auf der Suche. Ich hoffe hier Antworten zu finden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STI-Test: Tipps für Testmöglichkeiten gewünscht

*******s_x Mann
111 Beiträge
Themenersteller 
STI-Test: Tipps für Testmöglichkeiten gewünscht
Nach einiger Zeit mit wechselnden Partnern wollte ich mich mal wieder aus Geschlechtskrankheiten checken lassen. Natürlich mach ich GV und anal nur mit Gummi, aber einmal ist es geplatzt und Oralverkehr machen wohl die wenigsten damit.

Meine Erfahrungen damit waren schon schlecht. Als ich vor drei Jahren meinen Hausarzt auf einen Test angesprochen habe hat es gefühlt total entgeistert zuerst mal die Zweite Tür vom Zimmer zugemacht, damit keine etwas mitbekommt. Er War überfordert und hat ich dann nach viel Überlegen auf HIV, HEP und Syphilis getestet. Die Rechnung war mit 200 € unangenehm hoch.
Jetzt wollte ich nicht wieder zu ihn gehen - brauchte eh einen neuen Hausarzt. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Ja, es wurden wieder die gleichen Tests angeboten. Es gab sogar eine Preisliste mit den ganzen Test, Geschlechtskrankheiten ink. HIY, HEP, Syphilis, Tripper und Klamydien 180€. Das machte doch einen guten Eindruck.
Doch dann war die Arzthelferin total überfordert, wusste nicht, wieviel Blut sie brauchte. Ich habe auch eine Urinprobe dagelassen.
Der Anruf der Ärztin kam. Alles ok! Sehr schön, aber ich wollte es schriftlich haben.
In der Praxis bekam ich dann meine Werte. Alles ok, Cholesterin etwas zu hoch. HIV sichtlich negativ. ich wollte die Arzthelferin nicht nach jedem Wert fragen, aber zuhause viel mir dann auf, das das was fehlte. Bei einem Anruf wurde mir dann gesagt, dass man vergessen hätte, die den Bericht über die STI auszuhändigen. Also habe ich den in einer verschlüsselten E-Mail bekommen.
Ein Wert zu hoch - laut google, eher ein Atemwegsinfekt. Aber Tripper könne nicht mehr im Blut getestet werden. Die Arzthelferin sagte, das könne ein Urologe machen. bei Urologen meines Vertrauens sagte man mir, dass ich gerne in 4 Monaten einen Termin dafür haben könne.
Die Aidshilfe sagt, man könne Tripper im Urin nachweisen. Warum versucht mein hausarzt das über das Blut hinzubekommen?

Aus lauter Verzweiflung habe ich mir jetzt doch den Selbstest im Internet bestellt.
Ich überwinde meine Peinlichkeit, möchte verantwortungsvoll handeln und gebe Geld dafür aus, dass ich immer noch unsicher sein muss, ob ich einer der weitverbreitetsten Geschlechtskrankheuten in mir trage!?

Bitte gebt mir einen Tipp, was ich falsch gemacht habe bzz. was ich besser machen kann. gerne auch ganz konkrete Tipps für den Bereich AAachen / Köln.
*****n27 Frau
5.322 Beiträge
Machs nicht beim Hausarzt. Das ist mein Tipp.
Entweder früh genug beim Urologen ankündigen, oder über die Aidshilfe, SAM Health oder andere Organisationen gehen, die darauf spezialisiert sind. Was davon bei dir in der Umgebung vorhanden ist, weiß ich leider nicht.
**q Mann
971 Beiträge
Hier in Wuppertal weiß ich, dass das Gesundheitsamt eine anonyme Sexualberatung anbietet. Überraschend angenehme Gespräche. *zwinker* Gute Freundin von mir fand die Beraterin so gut, dass sie ihr ihre Nummer zugeschoben hat...

Im Anschluss daran ist auch ein STI Test auf HIV, Hepatitis und eben alle gängigen STI möglich. Probeentnahme erfolgte ebenfalls vor Ort durch zwei Ärztinnen. Vorher war nur die Frage, ob auch anal ein Abstrich notwendig wäre. Und auf meine Verneinung hieß es: "Ok, dann machen wir das just for fun! *zwinker*"

Ich denke daraus kann man schon erkennen, dass es wirklich entspannt dort war. (Nein, ich musste nicht zwangsweise einen anal-Abstrich machen ...)
Es wurde Blut abgenommen, ein Abstrich aus der Mundhöhle gemacht und ich musste Urin abgeben. Abstriche im Intimbereich führt mal wohl auch auf der Toilette selbst / alleine durch.

Ergebnis erhält man nach ungefähr eine Woche auf telefonische Nachfrage. Das ganze läuft eben anonym, über ein Pseudonym, das man bei der telefonischen Anmeldung angeben muss. Und es ist komplett kostenfrei.

In Landshut habe ich im Landratsamt eine Zeit am Empfang gearbeitet und ich weiß daher auch, dass es dort öfter Menschen gab, die zum HIV-Test ins Gesundheitsamt sind.

Daher wäre meine klare Empfehlung, dass Du einfach mal bei Deinem örtlichen Gesundheitsamt anrufst und nachfragst. Meines Wissens führt jedes Gesundheitsamt den HIV Test durch, andere teilweise auch weitergehende STI-Tests. (Kann mich jedoch auch irren.)

Wahlweise die AIDS-Hilfe vor Ort. Da findet man auf der Seite schon Ansprechpartner und welche Tests wo durchgeführt werden, glaube ich. Ich meine, die nehmen ein paar Euro, bin aber nicht sicher. Mir schwebt allerdings etwas von um die 35 € im Kopf. 180 - 200 € sind in jedem Fall deutlich zu teuer.

Insbesondere da man so einen Test grundsätzlich 1x / Jahr oder alle 3 Partner*innen durchführen sollte.

Meine Hochachtung dafür, dass Du Dich mit diesem Thema beschäftigst! Das ist nichts, was einem peinlich sein sollte. Es ist ein Zeichen für Verantwortung.
****610 Frau
781 Beiträge
Eine Möglichkeit ist auch, regelmäßig Blut zu spenden. das wird dann ja eh auf alle möglichen Krankheiten untersucht und man bekommt schon am nächsten Tag einen Anruf, wenn etwas auffällig ist. Allerdings wird die Frage nach wechselnden Sexualpartner gestellt. Wenn zu viele Wechsel sind, dann darf man nicht spenden.
Aber mit einer Blutspende bekommst du kostenlose Tests und tust auch noch was Gutes.
*******581 Frau
1.115 Beiträge
Ich gehe regelmäßig bei uns im Ort zum Gesundheitsamt. Dort gibt es eine Aidsberatungsstelle. Die beraten super. Getestet wird auf HIV, Hepatitis, Syphilis, Tripper und Chlamydien. Und ich denke sehr sorgfältig, da ich einen Rachen-, Anal- und Vaginalabstrich abgeben muss. Und Blut wird abgenommen. Der Test ist anonym und KOSTENLOS.
Erkundige Dich doch mal beim Gesundheitsamt deiner Stadt bzw. einer Aidsberatungsstelle.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von ****610:
Eine Möglichkeit ist auch, regelmäßig Blut zu spenden. das wird dann ja eh auf alle möglichen Krankheiten untersucht und man bekommt schon am nächsten Tag einen Anruf, wenn etwas auffällig ist.

Es wird nur auf HIV und Hepatitis getestet. Und noch auf den Parvovirus B19 (Erreger der Ringelröteln) und vom 01.06. - 30.11. auf das West-Nil-Virus. Also zumindest so weit ich informiert bin. Andere STI bleiben dabei außen vor. (Was kein Argument gegen Blutspenden sein soll. Dann am besten in Kliniken und nicht beim Kreuz, weil die dafür unheimlich hohe Preise verlangen. Aber das ist ein anderes Thema...)
*******070 Frau
1.144 Beiträge
ja.gesundheitsamt ist ne sehr gute anlaufstelle.und dazu eben noch kostenlos.

mein früherer frauenarzt ( leider in rente) war das alles auch ohne probleme zu bekommen.kosten hielten sich im rahmen.arzt muss nur dementsprechend test begründen und kasse zahlt n teil.
hatte nur 50euro bezahlt aber eigentlich alles dabei.partner wurde gleich mit getestet.

seit dem geh ich zum gesundheitsamt.der nachfolger braucht noch kohle für praxis🤷‍♀️.
*****n27 Frau
5.322 Beiträge
Zitat von **q:
Mir schwebt allerdings etwas von um die 35 € im Kopf. 180 - 200 € sind in jedem Fall deutlich zu teuer.
Das ist nur der vergünstigte Preis bei SAM Health, wenn du angibst, zu einer Risikogruppe zu gehören. 75€ meine ich, war der Normalpreis, und 150€-300€ sind leider auch beim Frauenarzt völlig normal.
****656 Mann
7.124 Beiträge
Das Gesundheitsamt Aachen in den AachenArkaden (Aachen Stadteil Rote Erde) anrufen, Termin geben lassen. Dir erhältst eine Nummer. Mit dieser Nummer wirst du an dem Tag im Wartezimmer aufgerufen. Der STI-Test wird durchgeführt. Ein paar Tage später kannst du dir das Ergebins vor Ort abholen. Vollig anonym und kostenlos.....

*my2cents*
*****n27 Frau
5.322 Beiträge
Zitat von *******070:
arzt muss nur dementsprechend test begründen und kasse zahlt n teil.
hatte nur 50euro bezahlt aber eigentlich alles dabei.partner wurde gleich mit getestet.
Was habt ihr da dann als (angeblichen?) Grund angegeben?
****656 Mann
7.124 Beiträge
Einfach nur nach einem Test gefragt, ohne Angabe von Gründen... Beim Gespräch mit der Ärztin habe ich erfahren, dass sie lieber den STI-Test kostenlos durchführen und so den Kreis der Infizierten klein halten, als die hohen Folgekosten zu tragen.
(Gilt nur für die Aachen Arkaden)
****75 Frau
554 Beiträge
Für alle die es schaffen sich selbst in den Finger zu piksen:

https://samhealth.de/
*******070 Frau
1.144 Beiträge
@*****n27

was er da angegeben hat, weiss ich nicht.
war mir auch relativ egal er musste es ja vor kasse rechtgertigen.

aber er war auch bei ulltraschal und anderen dingen so eingestellt.
lt ihm, entscheidet er, ob er die untersuchung zur absicherung braucht.und wenn er sie braucht, dann zahlt kasse.
auch in schwangerschaften musste ich seltenst was zuzahlen.
seine praxiseinrichtung war aber eben auch
bezahlt.
er bot auch nicht igel leistungrn gross an.
schade, dass er aufgehört hat
*****n27 Frau
5.322 Beiträge
@*******070 so ein Arzt ist Gold wert *g*

@****656 wie cool. Genau so sollte es meiner Meinung nach sein.

Das Glück hatte ich bisher bei Ärzten nicht 😬
****3or Frau
4.678 Beiträge
Ich finde es ja schon super, dass du dir diese Mühe machst und auch ein Thema dazu einstellst.

Beim Frauenarzt ist ein umfassender Test ähnlich teuer.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Gerade in Köln dürfte das doch kein Problem sein. Gesundheitsamt, AIDS-Hilfe-Organisationen, etc.
Vielleicht ist die Aids Hilfe Köln was für dich

Ist irgendwie schon deprimierend, dass man so ein Gerenne hat und in jeder Stadt die Gesundheitsämter unterschiedliche Angebote zu haben scheinen. Die Damen und Herren des Horizontalen Gewerbes müssen doch auch regelmäßig zum Test, oder gibt es diese Regelung auch nicht mehr?
********tige Frau
3.504 Beiträge
Ich war mal bei der Aidshilfe in Offenbach.
Offen, freundlich, kompetent. für HIV Test und noch 2 andere, länger her ca +50 Euro bezahlt.
*******dDay Frau
4.774 Beiträge
Für noch mehr Infos:

HIV-Test & STD-Check
*******dDay Frau
4.774 Beiträge
Zitat von **q:
...Abstriche im Intimbereich führt mal wohl auch auf der Toilette selbst / alleine durch...

Ja, so war es bei der Aidshilfe in Hanau.

(Clamydien und Gonokokken können bei Frauen besser über Abstrich, bei Männern ausreichend über Urin bestimmt werden.)
Zitat von ****610:
Eine Möglichkeit ist auch, regelmäßig Blut zu spenden. das wird dann ja eh auf alle möglichen Krankheiten untersucht und man bekommt schon am nächsten Tag einen Anruf, wenn etwas auffällig ist. Allerdings wird die Frage nach wechselnden Sexualpartner gestellt. Wenn zu viele Wechsel sind, dann darf man nicht spenden.
Aber mit einer Blutspende bekommst du kostenlose Tests und tust auch noch was Gutes.

in Österreich dard man gar nicht wechselnde haben wenn man spenden will *zwinker* und bei monogamer Partnerschaft soll fie Partnerschaft schon 6 Monate dauern. Österreich ist wohl konservativer
********noxx Frau
3.784 Beiträge
Es gibt auch private Labore, bei denen Du das testen lassen kannst. Hingehen, Blut / Urin abgeben gut is... Ergebnisse kommen per Post, Mail und telefonischer Abfrage per Kennwort.
Such mal unter Direktlabor, da habe ich schon einiges testen lassen.

noxx
**ia Frau
418 Beiträge
Ich würde auch mal Richtung Gesundheitsamt schauen, welches Angebot es dort bei dir in der Region gibt. Meiner Erfahrung nach ist das allerdings sehr unterschiedlich, was dort im Testangebot ist, ich habe auch schon "nur" HIV (inkl. dummer Sprüche zum Mithören, aber das ist eine andere Geschichte..) bekommen.

Ansonsten habe ich persönlich gute Erfahrungen bei meinem Gyn gemacht, der da ganz gut informiert war und auch so eine Art Testkit im Angebot hatte - jedenfalls hat mich der Rundumschlag inkl. Hep C (war nochmal extra), aber ohne HPV dort vor einem Jahr "nur" 120 Euro gekostet.
Im Ruhrgebiet (vermutlich ein wenig zu weit für dich) haben wir das tolle Angebot des WIR Walk In Ruhr - mit toller Beratung und auch der Möglichkeit des kostenlosen Tests.
*********ebell Mann
2.720 Beiträge
Ich hab' das vor ein paar Jahren mal bei meiner Hausärztin gemacht, weil ich bei meiner damaligen Partnerin "nahliegende Zweifel" hatte. 😯
Ich bin da einfach hin, hab' gesagt, ich würde gerne "einmal alles zum mitnehmen" testen lassen. Alles was geht. Hat damals 84 Euro und einen kleinen Pieks gekostet. Stellte sich raus: Ich war so kern gesund wie sonst nie jemals jemand zuvor. 🤣
********1974 Frau
107 Beiträge
Bei unserem Gesundheitsamt wird folgendes angeboten:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.