Zitat von **********k_typ:
„Was sind/waren die Trennungsgründe von euren Partnern/innen
Welches sind/waren für euch, egal ob männlich, weiblich, divers etc., persönlich und/oder (auch) von euren Beziehungen die hauptsächlichen Trennungsgründe von euren Partnern bzw. Partnerinnen?
Und was habt ihr dadurch "gelernt", erfahren bzw. wie handhabt ihr das heute/jetzt/inzwischen anders?
Es geht um offenen Erfahrungsaustausch anderer in Beziehungen, egal ob fest, offen, polyamor, monogam etc.
Ich kann es nur aus der Sicht meiner jeweiligen letzten Partnerinnen sagen, weil sie diejenigen waren, die sich von mir getrennt haben, nicht umgekehrt.
Nr. 1 war das klassische "Auseinandergelebt", muss man sagen. Beide bereits andere Leute für Freundschaften und auch Sex gehabt, das Gemeinsame wurde immer weniger, die Beziehung bestand hauptsächlich noch wegen der Kinder. Irgendwann einmal dann eine Aussprache gehabt, sie stellte fest, dass in ihren Augen die Beziehung nicht mehr existent war, das war es dann.
Nr. 2 erklärte mir aus (für mich) heiterem Himmel per Whatsapp, sie hätte einen anderen Mann kennengelernt und sich in ihn verliebt, es täte ihr sehr leid. Später schob sie noch ein Email nach, in dem sie ausführte, dass sie der festen Meinung war, mir läge nicht so viel an ihr wie ihr an mir, es war ihr zu wenig, was von mir kam, und damit war der Platz für den Neuen frei.
Ich habe es in beiden Fällen nur zur Kenntnis nehmen können - was bleibt einem auch anderes übrig. Die Begründung ist ja eigentlich zweitrangig. Wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Nur wenn es noch eine Chance gibt, daran zu arbeiten und die Beziehung zu retten, ist es wichtig, woran es hakt.