Zitat von *********ariya:
„Es wirde hier oft geschrieben, dass die besagten Frauen ja Kinder bekommen wollen würden.
Und es wird als Problem gesehen, dass alte Männer kleine Kinder haben.
Das halte ich für eine zu verallgemeinerte Ansicht.
Erstens wollen nicht alle Frauen Kinder haben und zweitens gibt es auch Situationen in denen,ganz ohne direkte Beziehung, sich ältere Männer um Kinder kümmern. Man denke nur an Opa/Enkel weil Alleinstehende arbeiten ist
Und es wird als Problem gesehen, dass alte Männer kleine Kinder haben.
Das halte ich für eine zu verallgemeinerte Ansicht.
Erstens wollen nicht alle Frauen Kinder haben und zweitens gibt es auch Situationen in denen,ganz ohne direkte Beziehung, sich ältere Männer um Kinder kümmern. Man denke nur an Opa/Enkel weil Alleinstehende arbeiten ist
Einen Kinderwunsch würde ich jetzt auch nicht als grundlegendes Problem dieser Konstellation betrachten.
Letztlich ist das ein Thema, in dem sich Partner jeden Alters unterscheiden können.
Für mich kommen z.B. auch keine gleichartigen Männer infrage, in denen noch ein Kinderwunsch schlummert.
Außerdem kenne ich durchaus Paare mit großem Altersunterschied (20 Jahre und mehr) die sich bewusst FÜR Kinder entschieden haben. Manchmal entscheiden sich junge Frauen sogar gerade deshalb für einen älteren Mann, weil ein 40jähriger mehr Potential zum guten Vater hat als ein 23jähriger.
Allerdings ist eben auch sehr typisch, dass sehr junge Menschen noch gar nicht abschätzen können, was sie in ein paar Jahren wollen. Nicht weil sie dumm wären, sondern weil naturgemäß noch vieles im Wandel ist. Eine 21jährige Partymaus, der das Muttersein noch vollkommen fern liegt, könnte mit 27 durchaus Sehnsucht nach einem Baby entwickeln. Wenn der Partner dann auf die 50 zugeht, sich nicht mehr fit genug für schlaflose Nächte fühlt, und vielleicht einfach keine Lust mehr hat, weil er sein Bedürfnis nach Kindern bereits vorher gedeckt hat, wird es schwierig...
Aber: Ein gleichaltrigen junges Paar steht nicht selten vor fast demselben Problem, also dass die Entwicklung BEIDER Partner dazu geführt hat, dass einer sich Kinder wünscht, und der andere eben nicht.
Aus Frauensicht also letztlich egal, wenn man sich noch in einer Lebensphase ohne Kinderwunsch befindet. Das muss man auf sich zukommen lassen, und dann schauen, ob es mit dem aktuellen Partner passt.
Nur die älteren Männer sollten sich bewusst sein, dass eine 21jährige eben aus solchen Gründen nicht unbedingt die Frau für immer wird.