Ich versuche es Mal mit meinen eigenen Erfahrungen ein bisschen zu erklären: Meiner Meinung nach liegt es auch daran, was gleichaltrige Männer eher weniger bieten/leisten. Und das meine ich jetzt nicht Mal unbedingt im materiellen oder finanziellen Sinne. Das fängt schon bei der Kontaktaufnahme an. Hier im JOY beobachte ich zum Beispiel, dass überwiegend von jungen Männern ein "Hi (wie geht's?)" kommt. Ältere sind da oft viel ausführlicher und direkter und gleichzeitig sehr höflich. (Kann natürlich auch sein, dass sie sich bei jungen Frauen besonders anstrengen) Sie wissen, wie sie ihre Chance nutzen müssen und gehen gleich auf eine andere Ebene. Kein freundschaftlicher, zäher Smalltalk. Natürlich wird da auch viel Honig ums Maul geschmiert, das darf man nicht vergessen.
Das Gleiche beobachte ich übrigens auch auf der Straße. Mich hat schon ein ca. 70 Jähriger angesprochen und mit der Bestimmtheit, wie er es gemacht hat, war es mir weniger unangenehm als jedes Mal, als mich ein Mann meines Alters angesprochen hat.
Ich vermute, das hat auch viel mit der Generation zu tun. Wir jungen Menschen sind es gewohnt, möglichst kurze Nachrichten zu schreiben, ohne Grußformel, ohne "gestelzte" Höflichkeit. Wenn man dann auf einen Älteren trifft und das Gespräch fliest ganz natürlich auf dieser anderen Ebene und er traut sich auch einfach einem Komplimente zu geben, dann fühlt sich das natürlich sehr gut an.
Damit will ich definitv nicht sagen, dass man mit jungen Männern nicht gut sprechen könnte, nur meist kommt es bei denen dann eher "lässig" rüber. Mehr so: Erstmal freundschaftlich anfangen und dann später langsam in die andere Richtung lenken.
Älter habe ich mich durch die Gesellschaft älterer Männer nie gefühlt (Finde das "Du bist so reif für deiner Alter" auch sehr fragwürdig), aber ich habe mich weiblicher gefühlt. Ich stehe auf Gentlemen und ich weiß, dass viele andere junge Frauen, die einen älteren Partner haben auch genau das schätzen. Die älteren Männer verhalten sich einfach meist noch so, ohne Angst zu haben, sie bekommen dafür jetzt einen auf den Deckel, weil Frau das ja alles alleine kann. Das wirkt auf mich sehr männlich und ich fühle mich so im Kontrast dazu sehr weiblich. (Ist natürlich alles sehr subjektiv, nicht als allgemeingültige Defintion zu verstehen)
Und wenn wir gerade schon beim Kontrast sind: Muss sagen ich finde auch einfach diesen äußerlichen Kontrast sehr heiß. Sowohl wenn ich es bei andere sehe, als auch wenn ich selbst draußen mit einem älteren Mann unterwegs bin. Ich kann mir das Grinsen nur schwer verkneifen, wenn ich merke wie Leute überlegen, was wir sind und warum wir das machen.