Ich will niemandem auf die Zehen treten, aber "junge Frauen" sind für mich im Alter bis etwa Anfang 30.
Zwar gibt es bei einer 40jährigen und einem 60jährigen auch 20 Jahre Altersunterschied, aber ich würde keinen von beiden als "jung" bezeichnen - auch die Frau nicht. Die ist jüngER, aber meines Erachtens nicht jung.
Ich verstand die Ausgangsfrage wirklich so, dass es um junge Frauen geht, nicht um Altersunterschiede, bei denen beide im mittleren oder gar hohen Alter sind.
Mit 20 empfand ich Ü50 übrigens schon als sehr alt. Im Teeniealter waren es eher die späten Twens und Männer in den 30ern, die ich toll fand. Aus Gründen, die ich ja schon genannt habe und die wirklich volle Breitseite in dieses oberflächliche "Der hat Status und kann was bieten" schlugen. Aber ich bin ja auch irgendwann erwachsen und reifer geworden, da hat sich das zum Glück gelegt.
In meinem Umfeld sehe ich immer wieder Konstellationen mit sehr jungen Frauen, die 15 oder 20 Jahre ältere Männer haben. Aber selten lange. Das sind fast immer nur flüchtige Begegnungen oder kürzere Beziehungen.
Eine Freundin von mir hat mit 19 ihren 23 Jahre älteren Ex-Mathelehrer geheiratet und ein Kind mit ihm. Und je mehr Zeit vergeht, desto mehr sehe ich sie unter diesem gewaltigen Altersunterschied in ihrem noch immer sehr jungen Alter (Anfang 30) leiden.
Auch ich sehe diese Konstelltion insgesamt nicht sehr oft, wenn, dann selten über längere Zeit und auffällig häufig bei BDSM-Paaren.