„@****yn wenn mit "physisch" sexuelle Ausdauer gemeint ist, dann wäre das der einzige Punkt der altersbedingt ist. Über die Anderen stolpert man in jedem Alter. Zumindest nach den Themen hier im JoyClub.
Sexuelle Ausdauer ist überhaupt nicht primär gemeint. Es geht schlichtweg um körperlichen Verschleiß. Der kommt nunmal und lässt sich auch nicht aufhalten. Sehr fitte Männer (eigentlich Menschen) über 50 sind nicht die Norm. Natürlich gibt es das, aber der Durchschnitt sieht anders aus.
Ich bemerke, dass sehr oft mit Ausnahmen argumentiert wird, oder mit "das kann in jedem Alter so sein". Aber der Durchschnitt wird dabei gerne ignoriert. Ausnahmen sind nicht die Regel und nur weil etwas sein kann, muss es so nicht sein, geschweige denn, dass es häufig so wäre.
Klar gibt es körperlich und geistig fitte Männer und Frauen über 50. Mit 50 ist man ja auch noch lange nicht tot. Nur der Durchschnittsmensch zeigt eben doch einen deutlichen Verschleiß mit dem Alter. Die körperliche Fitness nimmt ab, aber sehr oft auch ein gewisser Erlebnisdrang.
Sie will Eislaufen gehen, er schafft zwei Runden und muss sich ausruhen. Sie will öfter in die Stadt rein und Kultur erleben, er will lieber zu Hause bleiben oder ruhig an die Ostsee. Vieles werden sie nie zusammen zum ersten Mal erleben, weil er es schon erlebt hat und keinen oder wenig Reiz auf ihn ausübt. Der Sohn ist 10 und eine typische mitteleuropäische Rennmaus - Papa kann bei Ausflügen nicht so mithalten und bleibt mehr im Hintergrund. Ein hund wurde angeschafft, der viel Bewegung braucht. Diesen Bewegungsdrang befriedigt primär sie, weil er das in dem Umfang nicht so kann, schneller erschöpft ist.
Das war alles natürlich noch nicht ganz so dolle, als er Anfang 40 war. Aber es geht jetzt los und wird auch immer mehr werden und es werden 20 Jahre vergehen, bis sie auf demselben Level ist - wo er dann schon vergreist ist.
Das sind Dinge, die man mit 19 natürlich meistens nicht mit einplant. Aber diese Realität holt einen früher oder später ein. Vermutlich wäre dieser große Altersunterschied weniger störend, wenn sie auch schon über 40 wäre. Aber sie ist erst Anfang 30, ein wenig jünger als ich, und erlebt nun, dass ihr Mann altert. Etwas, das sie erst in 20 Jahren tun wird. Das sind 20 jahre, in denen eine große Kluft entstehen kann, die ersten Risse spürt sie eben schon. Und natürlich liebt sie diesen Mann, aber ich kann absolut nachvollziehen, dass man leidet, wenn man immer weniger mit dem eigenen Mann tun, reden und erleben kann, weil beide gerade in völlig verschiedene Lebensphasen treten.