Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2777 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatzsex Thüringen
971 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?749
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
Der dir liebste Fantasy-Name für dein Kind134
Gerade las ich im Forum einer meiner Gruppen einen Beitrag der mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Uneinigkeit über den Vornamen eines Kindes. Wie lösen?

*******ssa Frau
5.658 Beiträge
mein damaliger Mann und Vater meines Sohnes schlug damals Hartmut und Helmut vor *umfall*

ich hab mich zum Glück durchgesetzt mit einem Namen den es international gibt und der sich abkürzen lässt:
Alexander bzw. Alex.
So kann er selber wählen wann er welche Form gebraucht.
****na Frau
1.281 Beiträge
Ich möchte noch den Aspekt zu bedenken geben, dass sich der Vorname mit dem Nachnamen „vertragen“ sollte.

Henriette Pott klingt nicht so gut wie etwa Paola Pott, Frederik Strunzmann nicht so gut wie Sven Strunzmann.

Langer Nachname oder gar Doppelname = kurzer einsilbiger Vorname. Kurzer Nachname = längerer Vorname möglich.

Wenn man den Klang des gesamten Namens bedenkt, fallen viele Vornamen schon weg.
Bei Paola Pott wird dann auch in der Schule der Piss Pott daraus werden
****ot2 Mann
10.749 Beiträge
Themenersteller 
Für zwischendurch:
Diese Namen wurden von deutschen Standesämter abgelehnt:
Popcorn
Urmel
Knirpsi
Großherzog
Kaiser
Graf
König
Peanut
Ferrari
Wildchild
Pfefferminza
Mandy (für einen Jungen)
Junge
Störenfried
Theiler (statt Tylor)
Blitz
Schröder
Whisky
Waldmeister
Joghurt
Crazy Horse
Borussia
Desperado
Popo
Kirsche
Köln
Porsche
Gucci
Seniorina
Satan
Bandito
Batman
Chaotica
Eisenstein
Ferrari
Lucifer
Ohlove
Peanut
Mickilauda
Pinocchio
Shaggy
TJ
Urmel
vom Meer
Westend
Wildwest

Folgende Namen wurden (wohl nach einem Verfahren) letztlich nicht abgelehnt:
Adonis
Poseidon
Apollo
Wendelbert
Bombastus
Degenhard
Sexmus Ronny
Don Armani Karl-Heinz (nachdem Desperado abgelehnt wurde)
Camino Santiago Freigeist
Pumuckl
Tarzan
Winnetou
Schneewittchen
Sunil
Lenor
Fanta
Chanel
Pepsi-Carola
Colonia
Apple
Peaches
Maier
Imperial-Purity
Sunshine
Courage
Sheriff
Desppot
Lafayette (für einen Jungen als Zweitnamen)
Maha
Prestige
Schaklyn (statt Jaqueline)
Jazz
Filou
Nussi
Cosmo
Bluebell
Sturmhard
Xing
Boss
Batikan
Sky
Soul
Cartier
Faustus
Sherlock
Lemon
Florida
Mona-Lisa
Jamy-Oliver
Baldur
Shakira
Daenerys
Tyrion
Cersei
Arya
Sansa
Bran
Theon
Euron
Brienne
Stannis

Unglaublich. Eigentlich sind die Standesämter recht tolerant.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Zu tolerant, wenn ihr mich fragt. Die armen Kinder!
******wen Frau
15.887 Beiträge
Wie sagte in meiner Ausbildung die leitende Hebamme zu mir: Am Namen des Kindes erkennst du die Intelligenz der Eltern. Sprach's, und übergab mir die pflegerische Verantwortung für Chayenne-Naemi Maya und Filias-Finley Mike.
*******fly Frau
6.589 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Daenerys
Tyrion
Cersei
Arya
Sansa
Bran
Theon
Euron
Brienne
Stannis

Omg die ganze GoT Besetzung...man stelle sich vor...ok meine Katze heisst auch "Arya" aber es ist eine Katze und ich bin da ganz böse, aber anhand der Vornamen ist der IQ der Eltern sehr gut einschätzbar....es ist einfach so nach meiner Erfahrung. Wobei sich da Länder auch unterscheiden, im französischen ist Léon durchaus ein angesehener Name und in D scheint er eher dem Kevin Klischee anzugehören...dass muss man natürlich etwas berücksichtigen....ist der Name denn auch in Sprachraum ausprechbar und sind die Menschen denen man begegnet fähig den Namen so auszusprechen wie er klingen sollte..gerade bei englsichen Namen, ist es ja manchmal ein Graus was deutschsprachige Menschen daraus machen.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Zitat von ****na:
Ich möchte noch den Aspekt zu bedenken geben, dass sich der Vorname mit dem Nachnamen „vertragen“ sollte.

Henriette Pott klingt nicht so gut wie etwa Paola Pott, Frederik Strunzmann nicht so gut wie Sven Strunzmann.

Langer Nachname oder gar Doppelname = kurzer einsilbiger Vorname. Kurzer Nachname = längerer Vorname möglich.

Wenn man den Klang des gesamten Namens bedenkt, fallen viele Vornamen schon weg.

das hatten frühere Nachbarn gut gelöst:
zwei Vornamen, einer kurz der andere lang, der an Nachnamen angepasst werden kann:

zb, rein fiktiv Kim Charlotte:
Kim Schneider,
bzw wenn sie durch Heirat den Nachnamen annimmt der kurz ist:
Kim Charlotte Tamm.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Zitat von ****ni:
Zitat von ****ot2:
Daenerys
Tyrion
Cersei
Arya
Sansa
Bran
Theon
Euron
Brienne
Stannis

Omg die ganze GoT Besetzung...man stelle sich vor...ok meine Katze heisst auch "Arya" aber es ist eine Katze und ich bin da ganz böse, aber anhand der Vornamen ist der IQ der Eltern sehr gut einschätzbar....es ist einfach so nach meiner Erfahrung. Wobei sich da Länder auch unterscheiden, im französischen ist Léon durchaus ein angesehener Name und in D scheint er eher dem Kevin Klischee anzugehören...dass muss man natürlich etwas berücksichtigen....ist der Name denn auch in Sprachraum ausprechbar und sind die Menschen denen man begegnet fähig den Namen so auszusprechen wie er klingen sollte..gerade bei englsichen Namen, ist es ja manchmal ein Graus was deutschsprachige Menschen daraus machen.

mein Kater hieß Bruno und meine Oma dachte, dass ich ihn nach ihrem Vater benannt hatte 😅
Es macht einen Unterschied ob man Tieren Namen von Menschen gibt oder ob man Menschen "tierische" Namen verpasst.

Im ersten Fall ist alles gut, im zweiten ist für mich eine Herabsetzung deutlich.
********Herz Frau
37.546 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *******rock:

Wobei in dem Fall der Vater meist im Vorteil ist weil sie ja mit dem Kind im Krankenhaus ist und er das Kind anmeldet.

Ohne vorherigen Konsens den Vorteil bei dere Anmeldung zu nutzen, - dürfte zu heftigem Ärger führen.

Mein Bruder hat da noch einen draufgesetzt: Unsere Älteste (sein Patenkind) wurde an einem Freitag in der Weltsparwoche geboren. Wir waren uns grundsätzlich über zwei Vornamen einig, aber mein Mann behauptete, der Rufname müsse als erster stehen, was in meinen Ohren blöd klang. Wir haben alle mit ihm geredet - ich weiß nicht, vermutlich hätte er es letztlich eingesehen - aber Freitag Abend rief mein Bruder an: So, ich habe die Asbachflasche mit Pfennigen vorhin zur Sparkasse gebracht und ein Sparbuch auf den Namen (wie ich ihn wollte) eröffnet. Ginge heute nicht mehr - damals lief das unter "persönlich bekannt".

"Wenn ihr also wollt, dass euer Kind irgendwann an sein Geld kommt, dann lasst sie jetzt so eintragen."

*grins*

Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei beiden Kindern alles, was wir vorher besprochen und ausgesucht hatten, weg war. Wir hatten sie im Arm und wussten, wie sie heißen. Klingt komisch, war aber so.
*******r_s Mann
856 Beiträge
Dabei an das Wohl des Kindes denken, der muß es dann ja austragen.
*******ter Frau
5.116 Beiträge
Es sollten Namen sein mit denen ein Kind gut leben kann. Also keine Hänseleien oder Spottreime möglich sind, aber mit dem es sich auch als erwachsener Mensch leben lässt.

Idealer Weise Namen die positiv aus der Literatur oder Geschichte belegt sind.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Die Frage des Namens kommt ab 12:00 min. Ist aber auch vorher sehenswert.

*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Wir haben auch mit Namenslisten aus dem Internet gearbeitet ... und abgeglichen.
Letztlich stellten wir fest ... wir beide blieben bei den englischen Namen hängen.
Nur bei seinem Zweitnamen hatte ich ein echtes Problem - Telefonate mit zig Ämtern ...
Man wollte mir doch tatsächlich erzählen, den Namen könnte man meinem Sohn nicht geben ... denn den gäbe es nicht. *nene*

Al
****n27 Frau
1.786 Beiträge
Puh wow....

Also allein schon der Weg zur Schwangerschaft war ein bischen steinig. Auch die ersten Wochen waren aus verschiedenen Gründen heftig.

Wir haben uns das Geschlecht nicht sagen lassen - letztendlich hat der junge Mann beim entscheidenden Ultraschall so überdeutlich drei Beine gehabt, dass es sogar der Papa als medizinischer Laie sofort erkannt hat.
Wir waren uns immer einig, dass es für ein Mädel einzig den Vornamen Katharina hätte geben können.
Bei einem Jungen war es da schon schwieriger -- die Namen, die uns gut gefielen waren in der Familie schon vergeben und das wollten wir dann nicht. Blieben noch zwei übrig. Wir hatten uns geeinigt auf "x"... dachten wir.... mein Mann kommt tags drauf aus der Arbeit wieder und fragt mich doch tatsächlich, ob wir uns jetzt wirklich auf "y" geeinigt haben. Er hat sich das jetzt so gemerkt. *baeh* also haben wir jetzt einen "y".
Es ist ein alter Name, den man nicht Wunder wie verhunzen kann. Der auch nicht zu oft in der Altersklasse vorkommt. Und er ist jetzt im Teenageralter damit zufrieden.

Persönlich denke ich, dass es manchmal wohl wirklich so sein sollte, dass man das Kind nach der Entbindung sehen muss, um die Entscheidung zu treffen.
****ot2 Mann
10.749 Beiträge
Themenersteller 
Malte, Sören, Torben
Zitat von ******wen:
Wie sagte in meiner Ausbildung die leitende Hebamme zu mir: Am Namen des Kindes erkennst du die Intelligenz der Eltern. Sprach's, und übergab mir die pflegerische Verantwortung für Chayenne-Naemi Maya und Filias-Finley Mike.

O.k., es gibt Namen, die die Bildungsferne der Eltern erkennen lassen.
Ob aber Bildungsbürger mit nordischen Namen da besser sind...:

Zitat von ****ot2:
Malte, Sören, Torben
Zitat von ******wen:

O.k., es gibt Namen, die die Bildungsferne der Eltern erkennen lassen.
Ob aber Bildungsbürger mit nordischen Namen da besser sind...:

das kann man steigern...

*******022 Mann
182 Beiträge
Bei GoT oben fehlt Odor. Will keiner sein Kind Odor nennen? 😊

Spaß beiseite:

Meine Frau und ich haben ein Namensbuch durchgearbeitet und eine Short list erstellt. Daraus erfolgte dann die Auswahl. Die Short list haben wir fürs zweite Kind wiederverwendet. Noch einmal komplett durchs Namensbuch wollte ich nicht. Wären eh wieder die gleichen Namen gewesen.

Aber jetzt mal das eigentlich Wichtige:

Die Eltern werden ihr Kind auch lieben, wenn es einen "doofen" Namen hat. Sollen da nicht zu verkrampft sein.

Wenn es Streit geben sollte bin ich für Alexander, wie schon oben erwähnt. Das ist ein sehr guter Name. Ich weiß es ganz sicher.
Wenn die lieben Mitschüler und Freunde es darauf anlegen, kann so ziemlich jeder Name verschandelt werden.

Mir hat es geholfen mir meine zukünftigen Kinder als Erwachsene vorzustellen. Nicht den Fehler zu machen im Hormonrausch einen möglichst gut klingenden oder niedlichen Namen auszuwählen.
********reak Paar
1.566 Beiträge
Mein Sohn hat mir seinen Namen vor seiner Geburt gesagt. Da hat das Weib den angemessenen Respekt vor gehabt und den Namen haben wir genommen und er hat gepasst (ist heute erwachsen, der Jung, und ist sein Name).

Passt *top*

(er schrieb)
***is Mann
1.509 Beiträge
Mir hat mal ein guter Freund aus Amerika erzählt, dass er sich mit seiner Frau nicht auf einen Namen für die erwartete Tochter einigen konnte.

Einen Monat vor Termin hatte er die Faxen und Diskussionen dick und sagte zu seiner Frau, dass wenn sie sich heute nicht einigen, wie das Kind heissen wird, fragt er auf der Fahrt ins Krankenhaus den Taxifahrer nach dem Namen seiner Frau und der ist dann als Vorname gesetzt.

Eine Stunde später war das Thema erledigt und sie hatten sich auf einen gemeinsamen Favoriten geeinigt...
********brav Frau
2.871 Beiträge
Ich beziehe mich ausschließlich auf die Fragestellung, platze also nur hinein und gebe , ungelesen der anderen Beiträge meinen Senf dazu...

Ich , selbst Mutter von drei eigenen JunX, 2Väter, zudem BonusMutter zweier KidZ...

Beim ersten Kind hatten wir uns bei der Namensgebung bzgl der Entscheidung , dies übers "Geschlecht" geregelt, wenn es ein Junge würde "ER", wenn es ein Mädchen würde, "ich" ....vereinbart war diesbezüglich den Geschwisternamen zu integrieren, er-Bruder, ich -Schwester....

Beim zweiten Kind, anderer Mann....hatten wir Ideen...waren uns aber nicht einig....und so ließen wir das Kind erstmal namenlos ....und ihn, auf uns , wirken...
Und der Name passt, Charakterlich....plus Intonisation in Kombination mit dem Nachnamen....

Beim dritten Sohn....hatten wir , sehr einig, auch durch das Wissen um das Geschlecht längst einen Namen....Der durch ein "negatives" Spielplatzkind dann rausfiel...So kann es gehen...

Er bekam den JungenNsmen, den die Tochter sus erster Ehe hätte bekommen sollen, wenn sie ein Junge geworden wäre-doofes Gefühl....

Dafür heißt der Hund des Exmannes(der zwei letzteren Junx) so, wie er geheißen hätte, wäre er ein Mädchen geworden....

Und letztens las ich einen Artikel (finde ich gerade nicht), da benannte eine Mutter ihren Sohn um, nach zwei Jahren, weil der Name charakterlich nicht stimmig war....

Ich würde mir das Menschlein snschauen, es wirken lassen....man hat ja zeit.. es wird namenlos ja nicht weniger geliebt....und dann findet sich alles....oft liest, hört man "unter" der Geburt auch noch was, hat eine Eingebung....

Alles Gute euch...
****ot2 Mann
10.749 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***is:

Einen Monat vor Termin hatte er die Faxen und Diskussionen dick und sagte zu seiner Frau, dass wenn sie sich heute nicht einigen, wie das Kind heissen wird, fragt er auf der Fahrt ins Krankenhaus den Taxifahrer nach dem Namen seiner Frau und der ist dann als Vorname gesetzt.

Eine Stunde später war das Thema erledigt und sie hatten sich auf einen gemeinsamen Favoriten geeinigt...

Während der Taxifahrt? *lach*
********brav Frau
2.871 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.